Wie gut ist die Kamera des Mi 11 Lite wirklich?

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So ist es, hier wird was schlecht gemacht was wirklich top ist...

• Danke
Reaktionen: wassolldas
@roisolei85

Mir war schon klar, dass das Mi 11 Lite 5G keine dezidierte Zoom Linse hat...das ein Digitalzoom allerdings so schlecht sein kann, hätte ich nicht gedacht, da sind sogar die Zoomaufnahmen meines deutlich älteren Mi 9 SE um Welten besser, und im Übrigen alle anderen auch.

Und selbstverständlich gibt es Smartphones mit separater Zoomlinse (und größeren Sensoren, die bessere Bilder produzieren), aber das ist eine andere Geschichte...

• Danke
Reaktionen: Kimchen
Die Kamerafirmware ist vom Mi 11 Pro, was es nur in China gibt, das sieht man sofort, wenn man die extravaganten Farben vergleicht. Die haben wohl nur ein anderes Modul, das besonders flache Isocell GW3 drangeschraubt und wegen fehlendem Ois low-light die Belichtungszeit verkürzt. Es rendert so flach wie ein IPhone, nur detailgenauer. Untypisch für Xiaomi. Die Bildverarbeitung ist völlig anders als bei den bisherigen Mittelklassegeräten von Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: 502826
@Pauli69 also ich finde die Kamera vom Mi9 wesentlich besser als vom mi11 Lite. Deshalb hab ich's mi 11 Lite weg gegeben. Warten wir Mal aufs 12er.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@meridiannet die Bilder sehen schön aus, jetzt die Frage wo warst du da wandern?

Eine Freundin möchte sich auch das Mi 11 Lite geholen. . Wurde mittlerweile durch ein Software Update die Kamera Probleme nachgebessert?

Zuletzt bearbeitet:
Lese hier des öfteren die Farben oder der Weißton sind schlecht. Das sind doch Sachen die eher nebensächlich sind, kann alles nachbearbeitet werden. Entscheidend sind rauschen und vor allem Details. Diese kann man nicht mehr herzaubern wenn einmal alles vermatscht ist und da ist das 11 lite vor allen bei etwas schlechteren Licht nicht der Überflieger. Allerdings auch nicht viel anders als andere Kandidaten ala Note 10 pro, mi9, Note 9s etc. Sichtbar besser finde ich das 11 ultra, s20fe, poco x3 nfc. Kann aber nur von denen berichten welche ich selbst habe bzw hatte. Meist kam Gcam zum Einsatz.

Kimchen schrieb:
Eine Freundin möchte sich auch das Mi 11 Lite geholen. . Wurde mittlerweile durch ein Software Update die Kamera Probleme nachgebessert?
Kann die Frage nicht konkret beantworten, habe das Mi 11 Lite inzwischen wegen der allgemeinen Fotoqualität wieder verkauft. Die Hardware und den Style des Geräts finde ich immer noch ziemlich herausragend, was nützt das aber, wenn die Cam nicht so richtig gut performt. Ich vermute auch stark, dass das mit einem SW Update nicht zu beheben sein wird, dazu sind die verbauten Sensoren der Cam einfach grundsätzlich zu limitiert.

Schade eigentlich, wäre die Cam besser, hätte ich nicht auf ein wesentlich teureres Flagship Gerät gewechselt, alles andere läuft ja prima. Die Cam des Flagship spielt allerdings tatsächlich in einer ganz anderen Liga...

@Spirit-64 auf welches bist du gewechselt? Hatte auch das Mi 11 Lite hab's aber verkauft und nutze wieder mein Mi 9. Brauche aber jetzt n neues. Kamera ist mir sehr wichtig. Aber die Handygröße sollte nicht zu groß sein..

Welches ist es denn geworden. Mein 11 ultra ist auch ein sog flagship, deutlich besser ja aber andere Liga. Es hat auch seine Schwächen. Von den Geräten die ich hatte macht auch das preiswerte poco x3 nfc sehr gute Bilder. Ob das plus an Qualität den deutlichen Mehrpreis wert ist?

@Kimchen
Organisiere ein mi11pro. Das hat die Kamera des ultra wenn ich mich nicht irre und der Rest ähnelt dem lite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@buffke das Mi 11 pro hat leider ein edge Display und das mag ich garnicht. Die große ist für meine Verhältnisse auch zu groß. Aber damit könnte ich noch leben. Wie gesagt nutze immer noch mein Mi9 mach dem ich's mi11 Lite wieder verkauft habe. Fande die Kamera besser vom 9 als vom 11 Lite.

Das neuen Xiaomi 12 war aufgrund der Größe interessant, aber allerdings auch Edge Display und die Kamera soll wohl auch nicht sooo sein. Schwierig..

Die Basisfirmware des Mi 11 Lite ist gar nicht so übel, da sind andere Xiaomis wie z.B. Mi 11 T noch schlechter. Das ist die gleiche wie beim Mi 11 Pro mit den gleichen bunten Bildern, leider hier mit lichtschwachen dünnen Kamerasensor . Die Detailbearbeitung ist natürlich, wird jedoch bei schlechterem Licht zu soft und zu düster. (Video ist aber sehr schön !) Das ist ein Großhersteller, der zwar mit 108 MP Kamera und sonstiger Hardware protzt, jedoch die Kamerasoftwareentwicklung und Tuning seit Jahren vernachlässigt hat. Besonders LowLight kommt Xiaomi in der gehobenen Mittelklasse z.B. nicht mal ansatzweise an OnePlus ran.
Xiaomi bastelt seine Bilder nicht kunstvoll mit HDR und AI. Das macht Google und Samsung oder Apple mit Smart HDR , nicht jedoch Xiaomi.
Wer auch bei anspruchsvolleren Lichtbedingungen gut ausgeleuchtete Bilder haben will ist bei Xiaomi falsch.
HDR ist auf dem Mi 11 Lite zudem ungünstig programmiert. Oft geht es dann in die falsche Richtung (viel zu grobe Aufhellung)

Mi 11 Lite - Pixel 6 - und rechts Samsung S21 FE
IMG_20220220_145229.jpgPXL_20220220_135245938.jpg20220220_145308.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 508840
@Spirit-64 ja, aber anscheinend ist nur die Kamera gut. Alles weitere soll für den Preis wohl schon im one plus 2 Nord etc sein. Laut den Kommentaren in diesem Forum. Das Handy hat mich nämlich auch angesprochen aufgrund der Größe etc

@Spirit-64 ah ich habs mir dem realme 9 pro plus verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kimchen
Man kann nicht alles haben...die Frage ist dann ja, ob das Nord 2 eine ähnlich gute Cam hat wie das OP 9 Pro? Hm...sieht eher nicht danach aus. Aber das ist jetzt auch etwas OT hier im Fred...wir schweifen ab. ;)

OnePlus Nord CE 2 Test
OnePlus 9 Pro Test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimchen schrieb:
@meridiannet die Bilder sehen schön aus, jetzt die Frage wo warst du da wandern?

Hi Kimchen, das ist im Bereich "Seewlisee" Kanton Uri, Schweiz:
Detail

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Software geht kann man mit gcam noch gut was rausholen vorr was matschen, übertriebene Schärfe, Nachtaufnahme angeht. Dort lässt sich (mit der passenden Version) so viel einstellen. Aber das wissen ja die allermeisten hier bereits. Schade das manchmal nur die Hauptlinse sauber unterstützt wird.

Also mir gefallen die Bilder bei Tag sehr gut.. in der Preisklasse Top!IMG_20220615_122637.jpg

• Danke
Reaktionen: knuddchen, Skykeeper, 502826 und eine weitere Person
Kann mich nie entscheiden welche besser sind..mir gefallen die vom Stock bisschen besser, aber mit gcam ist es authentisch..
Oben Gcam
Unten Stock
Was meint ihr?PXL_20220620_145532313.jpgIMG_20220620_145502.jpg

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Die Gcam gefällt mir etwas besser. Ich habe das bei meinem Mi 11 Lite 5G auch schon festgestellt. Was mir aber erst in den letzten Tagen aufgefallen ist - einen ähnlichen Effekt hat es, wenn man mit der Stock-Cam den "Pro-Modus" (ich meine nicht den 64 MP Modus) verwendet. Auch damit sind die Farben deutlich wärmer und gefälliger. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht logisch erklären, da ich im Pro-Modus keinerlei Einstellungen verändert habe.

• Danke
Reaktionen: John Coffee und Hopoint
Finde die Stock-am garnicht schlecht und bin mit den Fotos eigentlich sehr zufrieden. Das Readmi Note 9 Pro meiner Frau macht da unschärfere und blassere Fotos oder es liegt am Anwender. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Es kann natürlich auch am Display liegen denn die Xiaomi 11 Lite 5G NE haben teils unterschiedliche POLED Bildschirme und das frühere Mi 11 Lite 4G und 5G hatten ebenfalls sehr gute und eher mässige Bildschirme. Auch wichtig, was ist bei Color eingestellt, denn das hat auch einen Einfluss wie schön es am Phone aussehen würde.