Welche Smartwatch für das Xiaomi 11 Lite 5G NE?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djmario4367

djmario4367

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Gemeinde
ich bräuchte mal euren Rat weil selber bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe mir das Xiaomi 11 Lite 5G NE geholt ( vorher Huawei P30, wurde getauscht weil dort endgültig Schluss ist und nichts mehr kommt)
Desweiteren habe ich noch die Huawei GT 2 und Freebuds Pro die laufen ohne Probleme mit den beiden Apps und alles wird auch angezeigt und funktioniert.
Jetzt habe ich aber immer noch ein Problem was mich auch schon vorher gestört hat bei meiner Huawei Kombi.
Da gab es leider auch keine Lösung für.
Ich suche für das Xiaomi Handy eine Smartwatch wo ich auf Whatsapp Nachrichten per Sprache antworten kann , ist bei meinem Job als Postzusteller praktischer so zu antworten statt immer vom Rad runter und zu schreiben und weiterzufahren.
Manchmal sind auch eben Nachrichten dabei wo es erforderlich ist das ich sofort antworte zum Beispiel Chef , Kollegen und die Kids natürlich.
Hat jemand eine Idee ob ich da eine Uhr finden könnte oder muss ich leider in den sauren Apfel beissen und weiterhin damit leben das es keine Smartwatch gibt die das unterstützt?
Und wenn es sein muss kaufe ich mir die Smartwatch nur um auf Whatsapp Nachrichten per Spracheingabe zu antworten , also als Arbeitsuhr , den alles andere geht mit der Huawei GT 2 die Healthapp funktioniert im vollen Umfang und die AI Life App für die Freebuds Pro funktioniert auch im vollen Umfang.

Ich danke euch allen schon mal für eure Infos Tipps und Ratschläge

L.G Mario

Die GT 2 sollte sich doch auch mit dem Xiaomi 11 Lite 5g NE koppeln lassen und unterstützen.

• Danke
Reaktionen: djmario4367 und knuddchen
Grüsse dich das funzt ja auch alles
Es geht darum das ich eine Uhr suche für das Xiaomi Handy wo ich auf Whatsapp Nachrichten per Sprache antworten kann.
Also das der Text dann geschrieben wird den ich gesprochen habe
Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fitbit Versa 3 und die kann das.

• Danke
Reaktionen: djmario4367
Grüsse dich danke für den Tip
Also in Verbindung mit dem Xiaomi 11 Lite 5G NE funzt das Whatsapp ntworten ins Handy zu sprechen und er schreibt das dann?

@djmario4367
Ich habe ein Xiaomi Mi 11 Lite 5G ohne NE, sollte aber genauso funktionieren.
Du hast die Möglichkeit, per Smiley zu antworten, per vordefinierte Antwort oder du diktierst die Antwort ins Mikro und das wird dann als Text geschickt. Allerdings kannst du da natürlich keine Romane reinsprechen. Er erkennt quasi selbst, wenn du fertig bist. Aber für kurze antworten reicht es vollkommen.

• Danke
Danke dir für die Info
Ich hatte damals Das SonyZ5 und die Sony Watch 3 das ging super , einfach reingesprochen in die Uhr und google hat es dann als Text angezeigt.
Aber seitdem ja fast alle Hersteller geschlossene Systeme haben ist es gar nicht mehr so einfach Handy und Smartwatch zu mixen.
Zumindest was den vollen funktionsumfang angeht aber Sprachassistent geht auch meist nur wenn es die gleiche marke ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde die Fitbit Versa 3 mal notieren mal schauen was noch für Vorschläge kommen.
Jetzt kommt auch Versa 4 und Sense 2 raus aber ist die Frage ob jetzt auch einige Änderungen vorgenommen haben.
Da hängt ja jetzt auch irgendwie Google mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
@djmario4367
Da hing früher schon Google mit drin.
Fitbit gehört ja Google. Umso seltsamer dass es eine Alexa Integration gibt statt Google assistant 😂
Große Änderungen würde ich bei der Versa 4 und Sense 2 nicht erwarten außer nein physischen Button.

• Danke
Ach so okay das wusste ich nicht danke für die Info
Habe die auf jedenfall notiert auch die Sense die gefällt mir auch sehr sogar besser als die Versa

@djmario4367
Die Sense ist im Grunde eine Verse. Nur diese eine Funktion mit der Hauttemperatur ist da noch dabei glaube ich.
Ansonsten sind die eigentlich absolut gleich.

• Danke
Hab aber auch ein Artikel gelesen das auch Whatsapp selbst dahinter steckt und diese Funktion Xiaomi und Samsung vorenthalten werden warum auch immer.Sieht man bei der Samsung Watch 4 Whatsapp installieren auf die Uhr Fehlanzeige
Aber hauptsache der Apfel kriegt alles in den Arsch geschoben.
Ich hoffe es gibt noch Mitglieder die auch andere Uhren evt haben die mit dem Handy so funktionieren wie ich mir das Wünsche

@Sitara Aci La Rose
Sag mal hast du auch solche Probleme mit dem Armband wie ich das gelesen habe soll das echt der letzte Müll sein bzw der Verschluss wenn ich das richtig gelesen habe.
Manche haben die schon mehrmals verloren oder sie ist auf den Boden gefallen und Uhr kaputt echt ärgerlich sowas

Ach so na wenn das der einzige Unterschied ist macht es keinen Sinn mehr Geld auszugeben

Zuletzt bearbeitet:
@djmario4367
Wie gesagt...bei mir funktioniert das Beantworten mit Mikro.
Ich mache es zwar nicht oft, aber wenn ich es mache, funktioniert es.

Also ich benutze ohnehin andere Armbänder, ich mag Abwechslung.
Aber ich persönlich hatte mit den Originalbändern keine Probleme. Ist jetzt zwar schon ein oder zwei Jährchen her...aber ne...kann mich nicht an Probleme mit den Armbändern erinnern...aber ich mache auch keinen Sport.
Auf den Boden ist die Uhr mir schon öfter gefallen, aber außer ein paar kleinere Kratzer ist nichts passiert. Da kann ich nun wirklich nur positives sagen, was die Robustheit angeht.

Ich weiß natürlich nicht, was es für Unterschiede wirklich geben wird. Aber bisher ist nur die Rede von marginalen Unterschieden. Wurde ja noch nicntmal ein Release Termin bekannt gegeben bis jetzt.

• Danke
Ne stimmt ich habe auch nur den Artikel gelesen Versa 3 vs Sense
Man kann auch andere Armbänder wenn man das nicht mag haste auch recht mit

Ich habe das mit der Sony damals oft genutzt wenn ich während der Arbeit auf dem Rad gefahren bin.
Hab die Whatsapp nachricht auf der Uhr gelesen hab auf antworten mit Google gedrückt , dann gesprochen und er hat die als Textnachricht verschickt.
Finde das schon ziemlich genial aber leider haben immer mehr Firmen geschlossene Systeme.
Soweit ich gelesen habe will Xiaomi ab der nächsten Smartwatch auch damit anfangen.
Dann kann man nur noch alle Funktionen der Smartwatch nutzen wenn man auch Xiaomi Handy besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@djmario4367
Naja...die Hersteller werden dann auch merkeny dass die Kunden sich dann eben nach Alternativen umsehen werden. 😅

• Danke
Ja aber du siehst ja wird schon schwierig eine passende Uhr zu finden für mein Handy:
dein Vorschlag war bis jetzt der einzige aber evt kommen ja noch welche.
Aber es ist immer gut mit einem zu reden der die Uhr direkt vor Ort hat und die gleiche Handyserie auch noch da kann viele Infos bekommen.
Dafür bin ich dir auch sehr dankbar.

Ich habe auch noch eine Frage ob dich das stört oder auch öfter passiert ist , und zwar warte ich suche den Text mal raus.
Das Problem meine ich

Wer genau hinsieht, erkennt den Unterschied auf dem Foto oben: Bei der schwarzen Fitbit Sense verläuft die Trennung zwischen den beiden Elektroden vertikal, und die Sensorflächen rücken deutlich weiter vom Handgelenk in Richtung Display. Während meines mehrwöchigen Tests der Sense konnte ich nicht eine einzige versehentliche Betätigung des Buttons verzeichnen. Bei der Versa 3 passiert mir das fast täglich.

Das ist das einzige wo ich noch drüber nachdenke
Und EKG und EDA Sensoren wer brauch das schon

Zuletzt bearbeitet:
@djmario4367
Alsooooo am Anfang hatte ich auch ein wenig Probleme damit, diesen Button immer Mal wieder betätigt zu haben.
Inzwischen kommt das aber kaum noch vor und wenn doch, dann bemerke ich das gar nicht.
Ich erinnere mich aber noch, dass ich damals die Funktion vom langen Tastendruck geändert habe, weil dauernd irgendeine Funktion (weiß tatsächlich nicht mehr, welche) getätigt wurde.
Heute ist der lange Druck einfach einen Shortcut in die "Heute"-Ansicht von Fitbit.
Damals wurde aber irgendeine Funktion damit gestartet...evtl. Alexa? Ich bin mir nicht mehr sicher.
Aber tatsächlich merke ich heute und die letzten Monate von diesem Problem am Anfang gar nichts mehr.
Ich kann aber nicht sagen, ob es sich geändert hat oder ich einfach nichts ungewöhnliches mehr mitbekomme.
Sorry. 😅

Ach und noch eine Ergänzung...ne Samsung watch sollte auch gehen.
Ich hatte vor der Versa eine Watch 2 Active.
Und die funktionierte auch super mit dem Handy.
Mich hat am Ende nur die schlechte Akkulaufzeit ,sowie die vielen Apps, die man auf einem Nicht-Samsung-Handy installieren muss, genervt.
Aber funktioniert hat es auf jeden Fall mit dem Antworten er Sprach-Diktierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das mit Samsung hab ich auch gelesen das mit dem Akku ist echt ein Witz bei denen
Geht mal gar nicht 😂😂😂

Also ich glaube das es wirklich sehr wenig smartwatches gibt Sprache to Text für xiaomi 11 lite 5g NE
Sonst hätte ich sicher noch Vorschläge bekommen.
Ich werde noch paar Tage abwarten aber ich denke Samsung fällt schon mal raus wegen Akku der ist echt nicht der Hammer

@Sitara Aci La Rose
Und was musstest du für die versa alles installieren 🤔
Da hast du recht ohne Ende Samsungapps will man auch nicht auf dem Handy haben wenn es kein Samsung ist

Zuletzt bearbeitet:
@djmario4367
Für die Fitbit habe ich lediglich die Fitbit App auf dem Handy.

• Danke
Ah super also man muss keinen halben Roman installieren sehr gut
Habe ich jetzt auch bei der Uhr und den freebuds pro auch
Health app und AI life und alles läuft