USB-Stick auf dem Mi 11 Lite umbenennen

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@netfreak Perfekt! Du bist jetzt im Menü von gdisk und hast Zugriff auf den USB-Stick. Du gibst jetzt einfach nur ein "c" ein drückst Enter. Dann folgt eine Aufforderung, den Namen des Sticks einzugeben. Gib den Namen ein und drück Enter.
Das ganze sieht dann so aus:
Screenshot_20240327-015135.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn fertig bist, gibst du ein "w" ein und drückst Enter. Bestätige mit "y" und Enter.
Screenshot_20240327-015329.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus986
Alles gemacht. Dann hab ich USB Stick ausgeworfen und wieder angesteckt. Name ist unverändert.
Screenshot_2024-03-27-02-02-41-725_com.termux.jpg Screenshot_2024-03-27-02-03-03-079_com.lonelycatgames.Xplore.jpg
USB Stick hat Name nicht geändert "android" (tesoid)
 
@netfreak Das kann doch nicht wahr sein... Mit der Methode ändert man die Bezeichnung der Partition. Welcher Name soll dann bitte sonst geändert werden? Dann weiß ich auch nicht weiter.
 
@Klaus986
Wenn du den Stick am Laptop ansteckst erscheint dieser am Arbeitsplatz mit einen Laufweerkbuchstaben. zB (Z: )
und daneben steht der Name.

(Z: ) android

Nun das ist der Laufwerkname bzw. der Datenträgername. Diesen möchte ich ändern mit Android. Unter Windows geht das ja mit rechtsklick und umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@netfreak Ja, ich weiß. Nur taucht der Name, den man unter Windows vergibt, nirgends auf im gesamten Speicher. Selbst unter Windows mit diversen Tools komme ich nicht daran. Selbst in der RegEdit ist nix zu finden.

Android muss das können, weil bei der Formatierung unter Android dieser Name auch geändert werden kann. Ich suche und melde mich morgen.
 
Danke
 
@netfreak Es gibt keine Tools für Android, die funktionieren. Für Linux schon, aber die laufen nicht wie gewünscht unter Android.

Das Problem ist, dass exFAT ein proprietäres Dateisystem von Microsoft ist. Daher ist es am Windows PC auch gar kein Akt, diese Bezeichnung zu ändern. Aber bei Android ist exFAT erst seit Android 13 fester Bestandteil. Frühere Versionen von Android mit exFAT-Support, erhielten diesen nur minimal über die jeweiligen Hersteller, um Speichergeräte lesen zu können. Aber umfangreiche Verwaltungstools gehörten nicht dazu. Google selbst hat es bei den Pixel Geräten auch erst mit Android 13 eingeführt.

Ich habe inzwischen mehere Linux-Foren durchforstet. Im Zusammenhang mit deinem Problem gibt es 2-3 Tools für Linux selbst, nur diese sind mit Android nicht ausführbar. Der einzige Weg, eine eigene Bezeichnung zu deklarieren, ist eine Formatierung.
 

Ähnliche Themen

astalavista1
Antworten
3
Aufrufe
305
astalavista1
astalavista1
intrepid777
Antworten
3
Aufrufe
634
intrepid777
intrepid777
K
Antworten
0
Aufrufe
139
Kasnorel
K
Zurück
Oben Unten