5G Unterschiedliche Displays beim Mi 11 Lite 5G

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rainman67

Dauer-User
492
Einige werden es schon wissen - es gibt beim Mi 11 Lite 5G (vielleicht sogar auch bei der 4G Variante) zwei verschiedene Display-Hersteller bzw. verschiedene Panels. Auf xda wird das heiß diskutiert:

Be careful! There are two types of screens!

Irgendwo im Verlauf des Threads wird auch erklärt, wie man herausfinden kann, welches der beiden Displays verbaut ist. Es gibt die beiden Varianten "Tianma" (schlecht) und "Huaxing" (gut). Ich habe mir vor ein paar Tagen ein junges gebrauchtes Mi 11 Lite 5G gekauft und habe natürlich ein "Tianma-Display" erwischt. Grundsätzlich bin ich was zum Beispiel die Schärfe, aber auch die Helligkeit betrifft absolut zufrieden. Nur die Farben sind grauenhaft. Vor allem das schwarz sieht nicht schwarz aus, sondern mehr so gräulich. Überhaupt wirken die Farben nicht annähernd so brilliant wie beim Mi Note 10 Lite. Wenn ich beide Handys nebeneinander lege, dann ist das ein himmelweiter Unterschied zugunsten des Mi Note 10 Lite. Eigentlich war ich schon so weit, dass ich das Handy wieder weiterverkaufe, doch dann habe ich heute ein wenig mit den Einstellungen experimentiert und für mich die Lösung gefunden, die das Problem komplett gelöst hat!

Folgendes habe ich geändert: Displayeinstellungen ---> Farbschema ---> erweiterten Einstellungen ---> "Verbessert" auswählen und dann runter scrollen zur Einstellung "Gamma". Diese habe ich komplett auf "0" gestellt (also den Balken nach links gezogen).

Mit dieser Einstellung sieht das Display für mich so aus, wie es aussehen muss! :) Bitte beachtet, dass diese Einstellung vermutlich nur sinnvoll ist, wenn man das schlechtere Display (als "Tianma") hat, weil bei der besseren Variante "Huaxing" die Darstellung von sich aus ganz anders (besser) ist und diese Einstellung vermutlich mehr Schaden anrichten würde, als sie nützen würde. Probiert es mal aus - bin gespannt, was Ihr sagt!

• Danke
Reaktionen: molki, Jorge64, moidept und 3 andere
Danke für den Tipp, ich hatte mich schon gewundert, dass es so blass wirkte.
Mal sehen, welches Display ich habe...

Ja, so ist das...
5G - Update für das Mi 11 Lite 5G auf MIUI 12.5.1 (V12.5.1.0.RKIEUXM)

Habe inzwischen beim Huaxing Display auch die Farbverwaltung umgestellt, nicht weil etwas nicht stimmte, sondern weil mir die Standardeinstellung "Automatisch" die Farben zu satt und überzeichnet erscheinen ließ. Jetzt mit der Einstellung "Originalfarbe" (auf Seite 1 der Farbverwaltung) ist der Eindruck etwas nüchterner und realistischer. Da kann man schauen, was einem am besten liegt...an dem ohnehin guten Gesamtbild des Huaxing Displays ändert dies aber nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas
@Rainman67
...super, daß mit Deinem Procedere auch das Tianma-Display die erwarteten Qualitätsansprüche zu erfüllen scheint.👍 Hatte beim Kauf damals auch das Glück, das Huaxing erwischt zu haben...🙂

Servus, Wie kann man das herausfinden welches Display man hat?
LG Tom

Da müsstest Du jetzt tatsächlich den von mir verlinkten Thread auf xda lesen. Ich meine, es kam irgendwo zwischen der 2. und 5. Seite.
EDIT: hier ist es beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, Rescue und tomturbo71
tomturbo71 schrieb:
Servus, Wie kann man das herausfinden welches Display man hat?
Hier die Kurzfassung aus dem xda Thread:
"Not sure how to explain it, you can try confirming if you have huaxing through the dial when you input the *#*#284#*#* which creates that bug file .zip. Unzip the file, there might be another zip file with the same name .zip, unzip that one too and open "dumpstate_board.txt" then try search "TIANMA" if that is unsuccessful then try "K9 42 02" if it found these numbers, then it is Huaxing."

• Danke
  • Wow
Reaktionen: DocNo82, longbow24, moidept und 2 andere
Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab das Huaxing Display.

Wenn ihr euch nicht durch Log-Dateien wühlen wollt, könnt ihr auch mal diese App testen: Device Info HW - Apps on Google Play
Beim Poco F1 wurden damals auch zwei verschiedene Displays verbaut. Da konnte man mit der App den Unterschied auslesen. Mit dem Mi 11 Lite 5G konnte ich die App nicht testen, da ich das Gerät nicht besitze.

Verpeilter Neuling schrieb:
Beim Poco F1 wurden damals auch zwei verschiedene Displays verbaut. Da konnte man mit der App den Unterschied auslesen. Mit dem Mi 11 Lite 5G konnte ich die App nicht testen, da ich das Gerät nicht besitze.
Leider gibt die Device Info HW App (oder z.B. AIDA64) keine Informationen zum Hersteller des Displays beim Mi 11 Lite 5G preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dies mal für meine MI 11 Lite 4G geprüft:

DisplayDxe: K9A 36 02

Müsste das TIANMA sein. Allerdings bin ich mit dem Display ganz zufrieden und habe eigentlich nichts zu beanstanden.

Ich habe in dem Log weder was unter huaxing noch unter tainma gefunden....
Nur DisplayDxe: K9 42 02 0b amoled dsc cmd

Ich Denke das ich, aus der Schlussfolgerung, laut meinem Vorposter dann ein Huaxing habe.

Floppy5885 schrieb:
Nur DisplayDxe: K9 42 02 0b amoled dsc cmd. Ich Denke das ich, aus der Schlussfolgerung, laut meinem Vorposter dann ein Huaxing habe.
Ja, sauber hergeleitet 🙃...siehe XDA Forum (oder mein Post von heute 13:32 Uhr): K9 42 02 = Huaxing Display

An alle, die das Glück haben ein Huaxing Display erwischt zu haben: wann und wo habt ihr das Handy gekauft?

Bei mir wird auch
DisplayDxe: K9 42 02 0b amoled dsc cmd
angezeigt 😊
Screenshot_2021-07-10-15-32-09-325_cn.wps.xiaomi.abroad.lite.jpg

Fällt das eigentlich auf wenn man das nicht weiß?

Ich kann nur für mich sprechen: mir ist es aufgefallen. Wobei ich kein Problem mit fehlender Schärfe habe (wie es im xda Thread teilweise bemängelt wird). Aber mir sind sofort die total blassen Farben bzw. das verwaschene Schwarz aufgefallen. Vor allem im Vergleich mit meinem Mi Note 10 Lite ist das wirklich ein total krasser Unterschied.

Jetzt nachdem ich wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben die Einstellung des "Gamma" auf "0" geändert habe, ist alles fein. Wenn ich jetzt beide Handys nebeneinander lege, sehe ich mehr oder weniger keinen Unterschied.

Hat das von Euch (mit dem Tianma-Display) eigentlich mal jemand probiert? Falls nicht - probiert es mal aus! Ist in nicht mal einer Minute eingestellt und macht einen riesigen Unterschied!

Habs mir jetzt bestellt im mi Store, mal abwarten.
vom Umstieg Mi9 lite zum Redmi Note 10 pro waren da die Farben auch nicht gleich aber mit etwas einstellen der Farboptionen kann man ja einiges machen. Wird man schon hinbekommen je nachdem

So mein 5g ist nun hier aber das funktioniert bei mir nicht. Es heißt immer die zip zum entpacken wäre beschädigt.

Schaust du das zip am Handy an, oder am PC?