5G Unterschiedliche Anzeigen um Anrufe anzunehmen oder abzulehnen auf dem Mi 11 Lite 5G

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hi,
ich weiß nicht, was die Designer sich dabei gedacht haben oder wer daran schuld ist (Android 11).
Wenn Anrufe eingehen erscheint einmal
EINGE1B.png
oder
EING1 2+.jpg

Ich kann leider beim Bedienen und Anrufenlassen nicht exakt vorhersagen/ reproduzieren, wann welches Fenster auftaucht.
Ich habe mehrere Anrufe [20x] probiert und mehrere Fenster geöffnet (bei rechten Whatsapp) - beim linken Screenshot war gar nix [Startbildschirm] oder nur die Telefon-App ["blaues Telefonhörer"-icon] geöffnet.
Aber egal, welche App geöffnet/im Vordergrund oder nicht Telefon/WA - ich finde, es ist nicht vorhersagbar, wann welches Dialogfeld erscheint.
Beim rechten würde ich vermuten, daß die beiden Buttons Whatsapp nicht verdecken sollen, während
Für meine Oma ist das jedenfalls sehr verwirrend.

Kann mir da jemand was eindeutiges zu sagen, oder helfen, ihr das beizubringen?
Klar, sind Smartphones keine Handys von "früher" - mit nur 2 Funktionen. Aber sogar ich finde, daß es verwirren zu erklären ist, was zu tun ist, wenn vollkommen wahllos diese Bildschirmdialoge gezeigt werden.

Wäre für jede Erklärung dankbar. Hätte nicht gedacht, daß man dafür nen Smartphonekurs braucht.
oder bin sogar ich zu blöd das Ding zu bedienen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder angepasst. Grüße Raz3r
Befindet sich das Telefon im gesperrten Zustand, wird das linke Fenster vollflächig angezeigt. Befindet sich das Telefon im entsperrten Zustand, wird das rechte Fenster klein angezeigt um evtl. geöffnete Apps nicht zu überdecken.

• Danke
Reaktionen: knuddchen und Raz3r
hi, das Telefon war nicht gesperrt. Es lag ja mit Startbildschirm bereit auf dem Tisch.
Aber Danke, ich werde das daraufhin nochmal übeprüfen.

Hallo @garant

gesperrt oder im Startbildschirm, wird der Anruf wie in Bild 1 dargestellt. Sobald Du im außerhalb des Startbildschirms, also und innerhalb einer App bist, kommt die Anzeige wie in Bild 2.

Du müsstest das aber in der Telefonapp auch einstellen können. Der Menüpunkt heißt irgendwas mit "Anrufanzeige bei App-Verwendung".

Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Bei mir sieht es unter Android12 so aus.

1. gesperrter Zustand
2. entsperrter Zustand
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Raz3r schrieb:
Du müsstest das aber in der Telefonapp auch einstellen können. Der Menüpunkt heißt irgendwas mit "Anrufanzeige bei App-Verwendung".
Grüße
Raz3r

Zumindest unter Stock Android 12 gibt es diese Option scheinbar nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220315-161325.png
    Screenshot_20220315-161325.png
    112,2 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20220315-161357.png
    Screenshot_20220315-161357.png
    2,2 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat entfernt. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Okay, danke für die Korrektur.

Wie sieht es mit dem Menüpunkt zur Einstellung aus? Ah, danke für den Edit. Merkwürdig, dass das bei Xiaomi rausgefallen ist. Möglicherweise findet sich der Menüpunkt woanders? Z.B. in den Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r Sorry, wenn ich unbedarft im Xiaomi-Lager schreibe. Habe nur ein Pixel, kein Mi.

Achso, ich ging davon aus, dass Du ein Xiaomi-Gerät hast.

Egal, der TE kann mit den angebrachten Punkten sicherlich dennoch etwas anfangen und das Ganze auf sein Gerät übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich habe ein Pixel 4a

aber es geht gerade um das Mi 11 lite 5G.
Also, da wüßte ich gerade nicht, wie ich die Telefon App irgendwie aufrufen sollte.
Hab auf den blauen Telefonbutton den Finger draufgehalten, aber dann kommt nur [x] Info und [x] Entfenren.

EDIT: aah
hab dann doch auf INFO gedrückt, dann kommen die Einstellungen
Heißt das dann [x] Popup-Benachrichtigungen erlauben?

ist das das wohl? das ist gerade noch aktiviert. Muß ich gleich nochmal anrufen und testen

@garant
Wenn Du den Dialer öffnest, also das, wo Du eine Nummer wählen kannst, findest Du oben rechts drei Punkte. Dort sind die Telefonieeinstellungen und dort sollte auch der besagte Menüpunkt zu finden sein.