System-Apps auf gerootetem Mi 11 Lite deinstallieren

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
netfreak

netfreak

Dauer-User
91
Mit welcher App kann ich System Apps deinstallieren.? zB YouTube. Hab ein paar Probiert mit root aber die konnten es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Danke, ich möchte es mit einer App am handy durchführen.

Hab es grade mit TitaniumBackup versucht. Klappte nicht.
Screenshot_2022-11-28-07-56-07-659_com.keramidas.TitaniumBackup.jpg

Gerade eben mit Link2SD versucht. Klappt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@netfreak Du weißt schon, warum eine Systemapp eine Systemapp ist? Weil die APK auf /system liegt. Ist die APK weg, ist die App weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei deinem Modell ist die APK unter /product/app/YouTube/YouTube.apk

Zuletzt bearbeitet:
Minimal hilfreich: System-Apps mit Titanium deaktivieren.
Nachteil: Speicherplatz bleibt belegt.
Vorteil: kann man jederzeit wieder aktivieren.

DBan schrieb:
Nachteil: Speicherplatz bleibt belegt.
Wenn die Appdaten gelöscht sind nicht. Aber warum Titanium und nicht über die App-Info?

Das war nur 1 Möglichkeit. In Post #5 wurde von Titanium geredet. Jeder nimmt das was er hat, kennt, ihm gefällt.

• Danke
Reaktionen: chrs267
Danke. Gibts andere Apps die mit Root gewünschte Apps egal ob System oder nicht, Apps entfernen können?

@chrs267
Ich möchte bewusst SYSTEM Apps entfernen. Löschen. Deinstallieren. Mit einer App mit Root. Root ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen PC oder warum wehrst du dich so gegen adb?

@netfreak : warum probierst Du statt einer App nicht doch mal das von @M--G erwähnte Programm? Ich verwende das selbst auch und bin der Meinung, dass es für den Zweck der Deinstallation von Bloatware (und auch System-Apps) mit Abstand nichts Besseres gibt. Es ist übersichtlich, (für mich) selbsterklärend und vor allem absolut zuverlässig. Du kannst (wenn Du Dir nicht sicher bist) darin auch erst mal die entsprechende App deaktivieren und wenn das Handy damit problemlos läuft, dann kannst Du die App dann im zweiten Schritt sicher komplett deinstallieren. Zur Sicherheit wird Dir im entsprechenden Dialog sogar noch angeboten, von den zu deinstallierenden Apps vorher automatisch eine Sicherung zu machen. Was will man mehr?

Und wenn man beim Deinstallieren von System-Apps mal über's Ziel hinausgeschossen ist, dann kann man mit dem Programm in der Regel völlig problemlos die App wiederherstellen. Mir ist es nämlich nach der Deinstallation einer System-App auf dem Gerät schon mal passiert, dass ich im Millisekundentakt Fehlermeldungen auf dem Handy bekam und ich kein Chance mehr hatte, das Handy zu bedienen. Das kann Dir mit dem Programm auch nicht passieren....

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Hast du keinen PC oder warum wehrst du dich so gegen adb?
Das hat nichts mit deinstallieren zu tun. ADB kann an sich keine Daten auf /system löschen. ADB verhindert nur, dass ein bestimmter User Appdaten einer bestimmten App speichern kann. Somit kann die App nicht ausgeführt werden und erscheint wie deinstalliert. Aber sie ist es nicht, da die APK nicht gelöscht wurde. Diese Methode ist explizit für non-root Smartphones.

netfreak schrieb:
Ich möchte bewusst SYSTEM Apps entfernen. Löschen. Deinstallieren. Mit einer App mit Root. Root ist vorhanden.
Hast du TWRP? Ist einfacher mit TWRP.

@chrs267
Ja hab TWRP drauf. Aber nur über Fastboot befehl da ich bemerkte das es nur so ordentlich funktioniert.

@netfreak Ich weiß jetzt nicht, ob TWRP inzwischen mit dynamischen Partitionen klarkommt und die nötige Partition r/w mounten kann. Das musst du halt mal ausprobieren, geht ja schnell. Starte TWRP > Hauptmenü > Einhängen > Häkchen bei "Product" setzen. Sollte das möglich sein, öffnest du den Dateimanager in TWRP und öffnest den Pfad /product/app/YouTube und kannst den Ordner löschen. Fertig.

@chrs267
Das geht aber mit Root Explorer auch oder irr ich mich da nun?

@netfreak Ja, aber TWRP ist einfacher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kennst ja jetzt den Pfad. Lösch die APK irgendwie und dann ist die App deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Ja danke, kenn ich schon. Das war nur eine App. Es gibt noch über 10 weitere Apps die vorinstalliert sind als System Apps.

Gibt es eventuell ein Magisk Modul mit dem man System Apps deinstallieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab was gefunden und es funktioniert.

Für alle die auch Systemapps mit Magisk/Root entfernen möchten ...
  1. Terminal App downloaden (zB Termux)
  2. Debloater Magisk Modul dowloaden und mit Magisk/Modul aus dem Speicher installieren. Gerät neustarten.
  3. Termux starten.
  4. Als befehl
    Code:
    Su
    eintippen und enter.
  5. Als Befefehl
    Code:
    debloat
    eintippen und enter.
So nun ist ein Menü zum auswählen da. Einfach neben Choice die Nummer aus den Menü wählen und enter.
Es ist zwar alles English aber mit wenig Englisch müsste es auch verständlich sein.

Wenn man alle gewünschten App's deinstalliert hat, kann man mit dem Befehl
Code:
Exit
eintippen und Enter das Terminal beenden.

Ist Termux (Terminal Emulator APP) beendet,
muss abschliesend das Gerät neu gestartet werden.

Fertig. Die unerwünschten App's sind weg.

Quelle:
DroidViews - Uninstall System Apps on Android with Debloater Magisk Module

Danke für alle Tips und Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@netfreak Super Tool! Nur zum Verständnis: Die Apps sind nicht komplett deinstalliert. Magisk mountet sie nur nicht, siehe folgenden Link:

Developer Guides

Sie sind zwar nicht mehr unter /system/app, aber nach wie vor unter $(magisk --path)/.magisk/system/app auf der Partition gespeichert. Also ist eine erneute "Installation" der Apps ohne Weiteres durch das Modul möglich.

• Danke
Reaktionen: netfreak