4G Standorteinstellung dauerhaft auf an stellen nicht möglich?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

McManaman

Neues Mitglied
4
Hallo Zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Xiaomi Mi 11 Lite 4G zugelegt und jetzt bei der Installation der Apps das erste Problem, von dem ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

Ich fahre einen Hyundai und da gibt es eine App (Hyundai Access Point), die mir automatisch einen Hotspot mit dem Wagen einrichtet, wenn ich die Zündung aktiviere. Dieser Hotspot sorgt für die Live-Daten des Navis, ist also absolut notwendig. Bei meinem alten Handy hat das super funktioniert.

Bei der Installation der App verlangt diese die Aktivierung des Standortes / GPS.
Ich habe nur folgende Möglichkeiten für die Option Standort:
1. nicht zulassen
2. jedes Mal fragen
3. Zugriff während der Nutzung der App zulassen
Leider keine Möglichkeit, "immer an" zu aktivieren.
Und an dieser Stelle komme ich bei der Installation der App nicht weiter (siehe Foto in der Anlage), die Installation springt immer zu diesen Punkt zurück.
Ich vermute, dass die App zu diesen Zeitpunkt "immer an" verlangt und "Zugriff während der Nutzung" nicht erkennt/akzeptiert .

Deshalb die Frage in die Runde, ob das "immer an" irgendwie einstellbar ist oder ob jemand eine andere, gute Idee hat, wie ich hier weiterkommen kann.

Viele Grüße!

Location  Service a.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@McManaman
Schau mal unter Standortdienste ob Wlan und Bluetooth Suche erlaubt sind.

Es kann sein das die App in der Pro Version falls die gibt sich auf immer stellen lässt.
Ist bei einigen so.
Im Zweifelsfall beim Entwickler anfragen.

Das ist bei Pokemon Go genauso. Bei der App Installation kann man nur das erwähnte auswählen. Gehe danach in Einstellungen, Apps, wähle die gewünschte App, Berechtigungen, Standort.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, leider aber bisher erfolglos.
@rene3006 : Es gibt keine Pro Version und mit Wlan+ Bluetoothsuche das selbe Verhalten
@MSSaar : Auch im Nachgang unter Standort nur die selbe Auswahl wie zuvor möglich möglich. "Immer an" wird nicht angeboten, damit kann ich den Installtionsdurchlauf nach wie vor nicht beenden.

McManaman schrieb:
1. nicht zulassen
2. jedes Mal fragen
3. Zugriff während der Nutzung der App zulassen
1. und 2. sind klar. Für mich bedeutet 3. dasselbe wie "immer an". Nur wenn die läuft, hat sie die Berechtigung. Wird sie beendet und läuft nicht mehr, wird die Berechtigung bis zum nächsten Start der App wieder entzogen. Ist ja nicht schlimm, denn sie läuft eh nicht.

Das ist nicht dasselbe.
Bei immer an kann die App jederzeit auf Standort zugreifen.
Bei nur zulässig bei App Verwendung, sagt der Name schon-Zugriff auf Standort nur wenn die App aktiv ist.

Aber im allgemeinen braucht eine App diese Berechtigung nicht zwangsläufig.
Ausser Wetter usw.

Das mit den Berechtigungen sind wohl Richtlinien des Datenschutzes.

Zuletzt bearbeitet:
@McManaman Ja, das Feature nennt sich "Tristate Location Permissions".
Tristate Location Permissions | Android Open Source Project

Um die Option "immer an" freizuschalten, muss beim ersten Request die Option "nur bei Nutzung der App" gewählt werden. Danach, also bei einer zweiten Anfrage, ist wohl "immer an" aktiv und wählbar.

Also wenn ich auf Maps lang drücke und App-Info App-Berechtigungen Standort auswähle, sieht er aus wie im Anhang. Da ist es ein separater Eintrag. (Ist auf einem Redmi Note 10 Pro, sieht auf 11 Lite 5G NE aber genauso aus)

Anhänge

• Screenshot_2022-04-18-17-38-45-264_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2022-04-18-17-38-45-264_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure vielen guten Kommentare.
Mein Problem scheint mir aber zu sein, dass nur die Google Apps die Möglichkeit haben, Standort "immer an" zu setzen, alle anderen Apps (wie meine Hyundai App) aber nicht.

Zur Verdeutlichung habe ich die 2 entsprechenden Bildschirmabzüge angehangen.

Interessant für mich wäre die Info, ob dies generell bei Android 12 Handys so ist (wenn ja, wäre auch ein anderes Handy für mich auch keine Alternative) oder ob dies eine Eigenart vom Xiaomi Betriebssystem ist. Vielleicht hat ja einer von euch die Möglichkeit, dies bei einem Handy eines anderen Herstellers zu prüfen - ich habe leider kein anderes Handy zur Verfügung.

Standort Google Maps.jpg Standort Hyundai Access Point.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Samsung ist das unterschiedlich.
Maps hat "immer zulassen", Chrome nicht. Meine Sense V2 clock & weather hat auch "immer zulassen".
Auch die Uhrenapp Zapp bietet diese Auswahl.
Ich denke also, es liegt an der App in Verbindung mit Android 12?

@McManaman Das ist eine Funktion von Android 12, siehe meinen Link oben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@McManaman Der Unterschied dieser beiden Apps hat etwas damit zu tun, welcher Standortzugriff gefordert wird. Es gibt mehrere Berechtigungen bei Standortanfragen:

Screenshot_20220419-082329.png

Nur Apps mit der Anfrage für im Vorder- und im Hintergrund können auf "immer an" gestellt werden. Da die Hyundai App nur im Vordergrund auf den Standort zugreift, kann sie nicht auf "immer an" gestellt werden.

Hier noch ein Screenshot mit der Aufteilung.

Anhänge

• Screenshot_20220419-082837.png
    Screenshot_20220419-082837.png
    279,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss nicht unbedingt so sein.
Blitzer de in der normalen Version hat auch nicht die Option-immer zulassen -

Die Pro Version dagegen schon.

@rene3006 Dann schau dir doch mal ganz genau die Berechtigungen von Blitzer.de und von Blitzer.de PLUS an.

@chrs267
Das meinte ich nicht.
Wollte damit sagen das der Entwickler es so programmieren kann.

@rene3006 So programmieren, dass die Option "immer an" nicht angezeigt werden kann? Nein, das geht nicht. Der Abfragedialog wird von Android eingeblendet und nicht von der App selber.

@chrs267
Warum hat hier zb Blitzer de und Blitzer de Plus verschiedene Berechtigungen und lässt sich auf immer zulassen bei Standort einmal setzen und 1x nicht, wenn es nicht am Programmierer liegt?

Vlt hab nen Denkfehler.
Zumindest kann man bei den meisten Modellen bei Apps die Hintergrundnutzung einstellen, damit funktioniert es dann ja auch.

@McManaman
Hast du mal versucht die App aus Energie sparmodus und Akkuoptimierung zu nehmen.?

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Ich verstehe diese Diskussionen nicht... Standort nur im Vordergrund => nicht "immer ein"
Standort Vorder- und Hintergrund => "immer ein"
Deine beiden Apps haben nicht dieselben Berechtigungen. Steht auch bei Blitzer.de PLUS explizit im Manifest drin.

Es macht doch auch gar keinen Sinn, einer App für den Standortzugriff "nur im Vordergrund" diese Berechtigung immer zu gewähren, anstatt nur bei Nutzung. Sie braucht es doch nur bei der Nutzung und will und kann nicht im Hintergrund darauf zugreifen.

• Danke
Reaktionen: tag
@chrs267
Ich diskutiere nicht.
Ich wollt es nur verstehen.Das was du schreibst, soweit war ich auch schon..
Das beide nicht die gleichen Berechtigungen haben ist mir klar.Das schrieb ich bereits.
Von Sinn oder Unsinn im Vordergrund sprach ich überhaupt nicht.

Hat sich dann damit auch erledigt.

• Danke
Reaktionen: tag und chrs267
@rene3006 : ja, auch die Energieeinsparung für diese App habe ich deaktiviert. Daran sollte es also auch nicht liegen.

Was mir jetzt aber noch nicht klar ist:
Liegt das Verhalten an meinem Xiaomi-Handy oder ist es generell bei Android 12 so?
Hintergrund ist die Frage, ob ein weiterer Versuch mit einem anderen Handy von einem anderen Hersteller sinnvoll wäre (wenn es an der Handymarke liegt) oder ob ich die Installation aufgrund der genutzten Androidversion auch auf anderen Handy vergessen kann?

Ich bin nach wie vor der Meinung, das es App abhängig ist.
Hast Du mal Kontakt zum App Team gesucht?

• Danke
Reaktionen: BerndFfm