5G SD-Karte im Mi 11 Lite plötzlich nicht mehr sichtbar

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toi toi toi , bis jetzt hat sie sich nicht mehr verabschiedet. Ist zuverlässig verfügbar. :)
Also Karte rein und das letzt Update nochmal drüberlaufen lassen.
 
Ich hab auch iummer wieder das gleiche Problem. Ich war übrigens der User der den Tipp mit Telegramm gebracht hat, hat auch eine ganze zeit funktioniert. Nun hilft aber anscheinend gar nichts mehr.
Versuche ich dann meine Spotify Bibliothek auf die SD Karte zu verschieben, schmiert das ganze handy ab. Bildschirm bleibt schwarz. Hilft nur noch ein Reset.

Das gleiche hatte ich auch damals mit meinem mi 9 lite und 2 generationen später noch immer nicht behoben der mist.

Obwohl Xiaomi P/L wirklich ungeschlagen ist, nervt sowas ganz besonders. Man kann sich nicht mal drauf verlassen dass man seine Daten behält. Beim ersten Crash hatte ich alle meine alten Bilder verloren. Ein Teil war zwar gesichert, aber es ist einfach unglaublich nervig den scheiß alle paar tage wieder zu haben.
 
Ganz sicher, das die Karte keine Schuss hat. Ich hatte zuerst eine ältere 64GB Sandisk die sich schon im alten Smartphone gelegentlich mal ausgehängt hat, am Rechner bei größeren Kopieraktionen nach ca. 1 Minute sehr langsam wurde etc. etc.. Das gleiche, nur noch häufiger trat dann im neuen Mi auf. Eine neue Karte läuft seit Wochen im Mi ohne eine einzige Auffälligkeit. Wenn du noch eine 2. Karte hast probier diese erst einmal.
 
Ja diese Ausfälle mit der SD-Karte habe ich jetzt auch wieder. Erst lief sie 2 Wochen ohne Probleme, jetzt zickt die wieder rum. grrrr#
Versuche es jetzt nochmal mit neu formatieren und wenn das wieder schief geht dann kaufe ich mir wohl doch mal eine neue.
Ist aber doch schon sonderbar das die SD-Karte in anderen Handkes problemlos läuft nur im Mi11 macht sie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an der Karte! Ich hatte das Problem zuerst mit einer Karte von Samsung, die über Jahre problemlos ihren Dienst verrichtet hat. Dann habe ich mir extra eine neue von SanDisk gekauft - gleiches Problem!
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
dann wird es bei Xiaomi mal Zeit das die das Updaten. Wenn das nicht gescheit funktioniert braucht es diese Option mit SD-Karte ja sonst nicht. 🤬
 
ich habe auch schon 4 Karten durch. Es liegt definitv nicht an der Karte. Wie gesagt, die gleichen Probleme gab es schon beim mi9 lite.
Bin eigentlich davon ausgegangen dass es 2 Generationen später mal behoben wurde.
Nachstes Smartphone wird defintiv kein Xiaomi mehr, egal wie gut das P/L Verhältniss sein sollte.
 
Hi Leute!

Ich habe zwar ein anderes Modell von Xiaomi (Redmi Note 7), aber seit dem letzten Update wird auch meine microSD nicht mehr akzeptiert. Sie wird "erkannt", aber es wird dauernd ein Problem gemeldet und zur Behebung müsse ich die Karte formatieren. Ich habe sie entnommen, alle Daten gesichert, eingelegt, formattiert, wieder entnommen, die Daten zurück kopiert und die Karte wieder eingeschoben.... wird weiter nicht akzeptiert.... gleiche Fehlermeldung. Daraufhin habe ich eine andere Karte eingelegt und formattiert.... mit dem gleichen Ergebnis. Also weder eure noch meine Karten sind defekt! Noch dazu habe ich das Gerät ins Custom Recovery (OrangeFox) gebootet, und dort wird die Karte mit ALLEN Daten angezeigt.... am PC übrigens auch. Also es liegt weder an der Karte, noch am Kartenleser der Gerätes.... der gemeinsame Nenner ist Xiaomi und die Software.

Was ich auch in Erwägung gezogen habe und als letzte Möglichkeit sehe, ist die Variante die @chrissilix ins Spiel gebracht hat: die ROM nochmal drüberbügeln und hoffen, daß damit der Fehler überschrieben wird. Ging sich heute nicht mehr aus, wird morgen nachgeholt und ich berichte dann darüber. Wenn's das nicht ist, dann weiß ich nicht. Meine Freundin hat ebenfalls das RN7, ebenfalls gerootet und ebenfalls seit kurzem mit dem neuen Update (habe ich alles für sie erledigt). Bei ihr gab's/gibt's kein Problem. Egal.... ich flashe das update morgen neu und gebe bescheid ob das des Problems Lösung ist.

Ciao,

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, na ob das bei den anderen Xiaomi Handies auch das selbe Problem ist ?
Du schreibst das dein Redmi gerootet ist, das ist schonmal der erste Unterschied zu meinem, das ist noch orginal. Und inzwischen bleibt meine SD-Karte auch zuverlässig Sicht-/nutzbar, habe auch das Handy inzwischen schon ein und aus geschaltet ohne erneute Probleme.
Ich hoffe für dich dass ein neu aufspielen des letzten Updates dir weiterhilft. Ich habe übrigens MIUI 12.5.5 im Einsatz.
 
Guten Morgen!

Ja.... ich tippe trotzdem sehr stark auf das selbe Problem. Den ersten Unterschied kann ich "entkräften". Nach dem Update ist Root nämlich immer weg, das Gerät startet ohne Root neu hoch, wenn das Update fertig ist. Und ab da war auch meine SD nicht mehr verwendbar. Und zweitens schreibst du...

chrissilix schrieb:
inzwischen bleibt meine SD-Karte auch zuverlässig Sicht-/nutzbar, habe auch das Handy inzwischen schon ein und aus geschaltet ohne erneute Probleme.

....was erst so ist, nachdem du das Update nochmal raufgespielt hast. Also war das scheinbar Problem und auch Lösung... ein Indiz für das Update. Die ROMs mögen zwar geringfügig unterschiedlich sein, aber es ist Android und MIUI (bei dir 12.5.5, bei mir 12.5.1).... und keine Custom ROM (Android selbst gebe ich keine Schuld, sonst hätten das Problem alle und nicht nur wir Xiaomi Besitzer hier). Kein Hersteller entwickelt für jedes einzelne Modell eine eigene ROM. Da gibt's eine "Basis ROM", und die wird dann für die einzelnen Modelle adaptiert, alles andere wäre zu aufwändig und zu teuer. Aber egal. Und logisch betrachtet kann es meiner Meinung nach auch nix anderes mehr sein. Wie oben aufgezählt.... ich habe verschiedene Speicherkarten probiert..... alle funktionieren am PC einwandfrei und alle werden im RN7 im Recovery einwandfrei mitsamt allen Inhalten angezeigt. Ich konnte testweise im Recovery sogar eine Datei von der SD Karte aus flashen. Also Karte(n) okay, Lesegerät okay.... was bleibt über? Für mich nur noch Softwarefehler, welcher Art auch immer. Irgendwas das bei der Installation nicht rund gelaufen ist.

Wie gesagt..... wenn ich heute dazukomme, dann mache ich das Update neu und berichte dann darüber. To be continued..... 🤣
 
Hallo zusammen,
schaut doch bitte bei

" Probleme mit SD-Karte im Mi 11 Lite - Fotos und Videos können teilweise nicht wiedergegeben werden "

vom 18.10.2021.
Dort wurde/wird das Thema schon behandelt.

Gruß, Dieter
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@golf-cnc : danke für den Hinweis! Wenn ich das Posting richtig verstehe, dann vermutest Du die App "Wetteronline" als Ursache des Problems. Das halte ich zwar für sehr unwahrscheinlich, werde sie testweise aber mal deinstallieren.

Oder anders gefragt: wer von denjenigen, die von dem Problem betroffen sind, haben denn KEIN Wetteronline installiert?
 
@golf-cnc Danke auch von mir. Meine Gedanken dazu wären....

- Ich habe diese Wetter App nicht installiert (habe allerdings auch ein anderes Xiaomi Modell) und trotzdem Probleme mit der SD Erkennung.
- Ich glaube nicht, daß eine 0815 Wetter App so weit ins System eingreift, um solche Probleme verursachen zu können. Dazu müsste sie Zugriff auf den Speicher und vermutlich Root Rechte anfordern und das tut eine Wetter App in der Regel nicht. Wozu sollte sie? Aber wer weiß, ich bin kein Experte.
- Das Problem dort klingt für mich schon anders als dieses hier. Dort wird scheinbar die Karte sehr wohl erkannt, aber irgendwas stört die Erkennung und Anzeige von Fotos und Videos. Hier wird die SD Karte nicht einmal angezeigt.

Für mich ist die vermeintliche Ursache (und auch Lösung) immer noch das MIUI Update. Leider kam ich gestern nicht wie erhofft dazu, hoffentlich schaffe ich es heute, dann berichte ich. Denn wenn es bei mir genau wie beim Kollegen chrissilix dauerhaft das Problem löst, dann ist das schon recht eindeutig.
 
sensei_fritz schrieb:
Für mich ist die vermeintliche Ursache (und auch Lösung) immer noch das MIUI Update
Falls Du das Update auf 12.5.5 meinst - da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen. Ich habe zwei Mi 11 Lite 5g, davon eins mit 12.5.3, das andere mit 12.5.5. Bei beiden habe ich das Problem mit der Speicherkarte, die ab und zu einfach weg ist. Wobei ich bei beiden das Xiaomi.eu Rom habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
💩💩
Woran kann es dann liegen? Nach dem Ausschlußverfahren bleibt nix anderes übrig, als das neue MIUI. 🤔 Ursprüngliche Möglichkeiten die ich in Betracht gezogen habe:

- Kaputte MicroSD.... falsch, da sie sowohl im Recovery als auch am PC funktioniert und das Xiaomi auch andere Karten nicht erkennt.
- Kaputtes Lesegerät im Handy.... falsch, da (wie zuvor erwähnt) im Recovery alles auf der Karte gelesen werden kann.
- Vor dem Update gab es nie Probleme, auch nicht nach Neustarts. Erst seit dem Update.

Was bleibt noch übrig, was kann es dann sein? 🤔 Ich habe endlich nochmal das Update drübergebügelt... und die MicroSD ist wieder DA!!!! Leider haben sich da neue Probleme ergeben, denn weil ich zuvor ja die SD mal entnommen, gesichert, im Xioami formatiert(!) und dann die wiederhergstellt habe, wurder der Karte vom Handy eine neue Bezeichnung zugeteilt, und alle verlinkten Pfade zur Karte sind nun natürlich wertlos. Aber das ist eine andere Geschichte, die lässt sich ja lösen indem ich die Pfade neu setze.... oder aber jemand von euch ist so nett und verrät mir, wie ich die SD zurück umbenennen kann damit sie wieder so wie vorher heißt. Jedenfalls ist es so, daß, wenn ich das Update mache, die Karte wieder angezeigt wird. Wenn ich dann Magisk dazuflashe um zu rooten, dann ist sofort wieder das Speicherkartenproblem da. Vielleicht ist das eine kleine "Schikane" von Xiaomi..... rootest du dein Handy, dann kannst du die SD vergessen. Fände ich aber kindisch und würde damit nicht zusammenpassen, daß beispielsweise Kollege chrissilix ohne Root das gleiche Problem hat(te). Und schön langsam drehe ich durch, denn meine Freundin hat das gleiche Gerät.... gerootet.... ohne Probleme mit der MicroSD. Ich habe jetzt schon versucht alles nachzustellen und bei meinem Gerät die gleiche Magisk Version zu flashen und die gleiche Magisk App Version zu installieren. Bringt nix. Ich flashe heute schon den ganzen Nachmittag hin und her in allen erdenklichen Varianten. Auf den Punkt gebracht: Mit Update und ohne Magisk/Root = Speicherkarte da. Mit Update + Magisk/Root = Speicherkartenproblem. Vielleicht sind unsere Geräte doch zu unterschiedlich und nur die Symptome ähnlich bis gleich. Dennoch kapiere ich dann nicht, wieso es bei meiner Freundin klappt und bei mir nicht.... und warum dann chrissilix ohne Root das gleiche Problem hatte.


So... neue Lage.... das wird vermutlich nicht alle betreffen, aber hantiert ihr vielleicht mit Modulen herum? Ich habe scheinbar (für mich) den Fehler gefunden.Es ist nicht Root selbst und das Update ist es nur indirekt. Es ist (bei mir) ein in Magisk geflashtes Modul, und zwar Busybox. Ich habe mehrere Module laufen und mit dem alten MIUI lief das auch perfekt. Mir kam Spanisch vor, daß das RN7 meiner Freundin mit Magisk-Root (ältere Version als ich habe) kein Speicherkartenproblem hat und meines schon, und selbst wenn ich die gleichen Versionen wie sie geflasht habe, blieb das Problem bei mir. Also wo war der Unterschied? Ich habe noch Module geflasht... sie nicht. Somit habe ich eines nach dem anderen deaktiviert, und siehe da.... ohne dem Busybox Modul ist alles leiwand, mit dem Modul = 💩 ! Also weg damit, das kann man sich auch so aus dem Playstore installieren, falls man es braucht (für Titanium Backup, etc.). Es läuft wieder perfekt!!! Ich habe es noch "spaßhalber" 3-4 mal getestet.... Modul an = Problem, Modul aus = läuft. Das ganze hin und her sichern, formatieren, flashen, usw. hätte ich mir sparen können. Ich hoffe, das hilft auch (einigen von) euch und nicht nur mir, beim RN7. Und damit klinke ich mich hier vorerst aus, denn wenn diese Lösung nur mein RN7 betrifft, will ich hier nicht weiter stören und euren Thread verwässern. Nur eines noch.... weiß wer wie man vielleicht die SD umbennenen kann? Durchs formatieren hat sie leider einen neuen Namen vom RN7 zugewiesen bekommen und damit stimmen die Pfade meiner Verlinkungen (zu scannende Musikordner, etc.) nicht mehr. :-( Thanks!

Ciao,

Fritz
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Leider hat auch das heute aufgespielte Update auf die Xiaomi.EU Firmware 12.5.8 nichts gebracht. Immer wieder verabschiedet sich die SD-Karte oder wird beim Starten des Handys schon gar nicht erkannt. Ein Reboot löst das Problem zwar, aber das kann ja nicht die Lösung sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle, die das Problem nicht haben: welche Speicherkarte verwendet Ihr?
 
Ich habe keine Probleme mit der SD Karte in meinem Mi 11 Lite 5G NE.

Ich verwende die SanDisk Extreme Pro 128 GB A2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
ich nutze diese
1629871612383.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
@chrissilix : hattest Du das Problem jetzt eigentlich in der Zwischenzeit nochmal, oder funktioniert es bei Dir jetzt wie es soll?
 

Ähnliche Themen

intrepid777
Antworten
6
Aufrufe
1.125
maxsid
maxsid
DEATHROW
Antworten
8
Aufrufe
1.645
DEATHROW
DEATHROW
M
Antworten
0
Aufrufe
327
mikeinator
M
Zurück
Oben Unten