N
nicolas221
Neues Mitglied
- 0
Moin!
Seit knapp 1 1/2 Wochen bin ich Besitzer eines Xiaomi Mi 11 Lite 5G in Mint Green.
Letzte Woche bin ich aus Norddeutschland nach Kroatien gefahren und habe dabei Österreich und Slowenien durchquerrt.
Dabei konnte bzw. musste ich leider feststellen dass mein Mi 11 Lite enorme Probleme mit der Roaming Verbindung hatte.
In den Einstellungen war Roaming und Automatische Netzauswahl aktiviert, auf der Hinreise durch Österreich und Slowenien gab es keine Probleme, zu Beginn gab es auch in Kroatien keine Probleme.
Am 1. Urlaubstag stellte ich jedoch fest das mein Gerät keine Verbindung mehr zum Kroatischen Netz herstellen konnte(Nur Notruf), während meine mitgereisten Freunde auf OnePlus, Samsung und Huawei Geräten LTE+ Verbindungen hatten. Nachdem ich das Gerät Neugestartet hatte, funktionierte es für eine kurze Weile, jedoch war die Verbindung letztendlich erneut abgebrochen.
Ich habe viele Sachen probiert (Neustart, Roaming an/aus, Bevorzugter Netzwerktyp ect.), in der Regel konnte ich mich jedoch nur für höchsten ein paar Stunden ins Netz einwählen.
Lösen konnte ich das Problem im Endeffekt nur in dem ich den Menü-Punkt "Mobilfunknetze -> Netz automatisch auswählen" deaktivierte und mich entsprechend durch die verschiedenen Netze durchwählte, bis ich den entsprechenden Roaming-Partner der Telekom (In diesem Fall A1 Hrvatska) gefunden habe und mich Verbinden konnte.
Obwohl es auf dem Hinweg keine Probleme gab, wollte sich das Telefon auf dem Rückweg zunächst nicht mit dem Slowenischen Netz Verbinden(Netz automatisch auswählen war wieder aktiv), tat es nach einem Neustart dann aber doch.
Mit der gleichen Sim-Karte und dem gleichen Vertrag hatte ich unter meinem Galaxy S8 nie solche Probleme.
Ist das Problem eventuell schon bekannt und gibt es einen Fix dafür?
Vielen Dank schonmal.
Seit knapp 1 1/2 Wochen bin ich Besitzer eines Xiaomi Mi 11 Lite 5G in Mint Green.
Letzte Woche bin ich aus Norddeutschland nach Kroatien gefahren und habe dabei Österreich und Slowenien durchquerrt.
Dabei konnte bzw. musste ich leider feststellen dass mein Mi 11 Lite enorme Probleme mit der Roaming Verbindung hatte.
In den Einstellungen war Roaming und Automatische Netzauswahl aktiviert, auf der Hinreise durch Österreich und Slowenien gab es keine Probleme, zu Beginn gab es auch in Kroatien keine Probleme.
Am 1. Urlaubstag stellte ich jedoch fest das mein Gerät keine Verbindung mehr zum Kroatischen Netz herstellen konnte(Nur Notruf), während meine mitgereisten Freunde auf OnePlus, Samsung und Huawei Geräten LTE+ Verbindungen hatten. Nachdem ich das Gerät Neugestartet hatte, funktionierte es für eine kurze Weile, jedoch war die Verbindung letztendlich erneut abgebrochen.
Ich habe viele Sachen probiert (Neustart, Roaming an/aus, Bevorzugter Netzwerktyp ect.), in der Regel konnte ich mich jedoch nur für höchsten ein paar Stunden ins Netz einwählen.
Lösen konnte ich das Problem im Endeffekt nur in dem ich den Menü-Punkt "Mobilfunknetze -> Netz automatisch auswählen" deaktivierte und mich entsprechend durch die verschiedenen Netze durchwählte, bis ich den entsprechenden Roaming-Partner der Telekom (In diesem Fall A1 Hrvatska) gefunden habe und mich Verbinden konnte.
Obwohl es auf dem Hinweg keine Probleme gab, wollte sich das Telefon auf dem Rückweg zunächst nicht mit dem Slowenischen Netz Verbinden(Netz automatisch auswählen war wieder aktiv), tat es nach einem Neustart dann aber doch.
Mit der gleichen Sim-Karte und dem gleichen Vertrag hatte ich unter meinem Galaxy S8 nie solche Probleme.
Ist das Problem eventuell schon bekannt und gibt es einen Fix dafür?
Vielen Dank schonmal.