Mi11 Lite 5G (renoir) // Bootloop im Sekundentakt // Flash im EDL-Modus ??

P

PeXiao

Neues Mitglied
1
Hallo community,
Ich bin am verzweifeln - ich habe schon ca. 80std investiert und komme nicht weiter:
Kurze Vorgeschichte:
> Ich habe ein Mi11_lite_5g (renoir) daß ich mit TWRP und Xiomi.EU-Rom
(xiaomi.eu_multi_MI11Lite5G_V14.0.10.0.TKICNXM_v14-13.zip) flashen wollte - nach der ANleitung von www.china-handys.net
> Gerät hatte einen entsperrten Bootloader. Es war und ist NICHT gerootet.
> TWRP über minimal-ADB (vom PC über USB-Kabel initiert) gebootet und dauerhaft sauber installiert.
TWRP am Smartphone gebootet. Alles ok.
> Dann aber beim ROM-Flash [aus dem TWRP heraus] gab es mehrere Speicherzugriffs-Probleme/-Fehler (rote Zeilen im TWRP @ flashen).
Exakte Beschreibung meines Vorgehens hier
> Dann Gerät abgeschaltet.
- - - - - - - - - - - - -
Status quo:
>> Nach dem erstmaligen betätigen der Einschalt-Taste danach:
- DAUER-RESETs im Sekundentakt - solange der Akku angeschlossen ist oder bis Akku [leer] !! - Bildschirm bleibt schwarz.
Bemerkbar sind die Resets nur über den Vibra-Puls, der beim normalen einschalten des Gerätes entsteht.
>> Jetzt: Vibra-Pulse im Sekundentakt - stundenlang - bis Akku leer. Gerät wird dabei gut warm.
>> Keinerlei Reaktion auf irgenwelche (kurze oder lange) Tastendrücke - ständig nur Dauer-Reboots im Sekundetakt.
Auch 2 Min gepulstes drücken des On-Off-Button nützt gar nichts. Das Gerät läßt sich nicht mal abschalten !!
>> Somit auch: [keinerlei Fastboot-Mode oder Recovery-Mode] erreichbar/vorhanden. - vermutlich ist am Gerät der
gesamte Bootloader defekt oder leer.
>> Gerät wird auch "natürlich" nicht am Win10-Rechner als USB-Gerät erkannt. :-( - Ich bin am verzweifeln.
>> Das Gerät lädt nicht mal mehr den Akku. Diesen habe ich aber in der Zwischenzeit mit sehr viel [fummel-Arbeit] extern mit 4,2V geladen. Der Akku muß für den EDL-Modus angeschlossen und etwas geladen sein.
- - - - - - - - - - - - -
Problem - ich bin am verzweifeln:
Ich konnte mir schon folgendes Erarbeiten:
>> Durch [Kurzschliessen der zwei "Test-Points" = goldene Kontaktpunkte auf Platine] auf dem Smartphone-Mainboard (mit
angeschlossenem USB-Kabel), hört das Gerät wenigstens mit den Dauer-Rests (Vibra-pulse) auf und am Win10-PC
macht es "ping" - [Neues Gerät erkannt]. - Halleluja - wenigstens bekommt man noch PC-Kommunikation hin, dachte ich.
=> Man ist dann im EDL-Modus (Emergancy-Download-Mode) // bereitgestellt vom Qualcomm-Chip / -Treiber.
=> Im Gerätemager sieht man aber nur ein neues COM-Gerät (ca. "qualcomm-qdloader-9008" oder so ähnlich).
=> Damit kann das Xiaomi-Std.-Flashprogramm MiFlash das Gerät finden. - Flash beginnt. - fragt aber sofort nach Account:
=> Bekannterweise benötigt man aber für den Flash im EDL-Modus den [Authorized Mi Account] - den, -oh wunder- ich
natürlich nicht habe.
Ich habe zwar gesehen, das auf YouTube einige höchst unseriöse Anbieter aus RU, Indien, usw... gegen Bezahlung anbieten, daß Sie sich auf den eigenen PC aufschalten und dann die Zugangsdaten für den [Authorized Mi Account] eintippen.
Das will ich aber wirklich absolut verhindern wollen, daß sich ein unseriöser RU-... auf meinen PC aufschaltet. Mir geht dabei gar nicht um die 20-30€, sondern um das Sicherheitsproblem bei eigenen PC.
=================================
FRAGE: *** HILFE ***
a)
Kann man viell -außer dem EDL-Modus- sonst noch irgenwie versuchen, auf das Gerät via PC zuzugreifen, sodaß man "normal" im Fastboot-Modus flashen kann ?? Irgend eine Idee? Ich vermute aber, daß durch den "unsauberen ROM-flash" Speicherbereiche unsaiber geflasht wurden :-(.

b) Kennt jemand einen Workaround, sodaß man das Mi11lite5g (renoir) doch im EDL-flashen kann - auch ohne Authorized Mi Account ?? Ich müßte ja nur den Bootloader drauf bekommen, sodaß man in den Fastbootmode kommt und von dort aus ein normales Stock-ROM flashen kann !?

c) Ich will nicht mal mehr das Xiaomi.EU-ROM drauf haben - mir würde das offizielle Stock-ROM (renoir_eea_global_images_V14.0.8.0.TKIEUXM_13.0 - ca. 6GB) völlig reichen. - Aber [wie] kann ich es flashen ??
Ich habe es mit den Tools: MiFlash_v2020.3.14 +++ MiFlash_v2022.05.07 +++ MiFlashPro_v7.3 und XiaoMiTool_v2(inoffiziell) versucht.

:1f62d: Bitte um jegliche fachlichen Tipp - Ich bin am verzweifeln :1f62d:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß hier keiner eine Idee hatte, oder das Phänomen schon mal gelöst wurde.

Also ich mußte tatsächlich einen indischen Service (zu finden im xda-Forum) für ca.38$ (ca.36€) in Anspruch nehmen.
:1f62d:Unbelievable!! :1f62d::1f633::1f62d::1f62d::1f62d: So was mußte ich noch nie !!! Aber 80std. Recherche waren genug.
Und man muß sagen - Obwohl wir nur gechatet (nicht gesprochen) haben: Er war echt gut, extrem fachkundig, zuverlässig und konnte gutes englisch !!
Er hat sich auf meinen Rechner via UltraViewer aufgeschaltet, 2 Tools auf meinen Rechner downgeloaded installiert/Portable aufgerufen (hauptsächlich veränderte MiFlash-Programme - eines vermutlich aus RU/Russland) -Windows Defender mußte natürlich deaktiviert werden weil er den Flash gestört hätte- und nach 50 Min. war der EDL-Authenticated-Flash erfolgreich. HALLELUJA. :biggrin:
=> Datenschutz-/virusschutz-seitig eine einzige Kathastrophe !!! :1f62b: So was will ich NIEEE wieder machen!! Aber ich habe alle Installs im Nachgang bei VirusTotal upgeloaded/geprüft. Sie waren ok.
Auch ein vollständiger VirusScan auf C:\ war ok.

Und den Authentication-Code (der im übrigen nur für genau 1 Flashvorgang gültig ist - und nicht mal für die selbe Device nochmal verwendet werden kann), mußte der Inder selbst bei einem anderen indischen GSM-Shop/Server kaufen. Vermutlich ein paar $ (geschaätzt 10$) Das hat er gemacht während er aufgeschaltet war.
Und wie gesagt - Er war echt gut und wußte was er macht !
Die 36€ waren für das Fachwissen echt ok. Aber das mit [auf den Rechner aufschalten] hat mir datenschutz-/virusschutz-seitig "das Herz raus gerissen". Aber was will man machen?
Vom offiziellen Xiaomi-Shop-Reparateur (externe Firma von Xiaomi-Shop) habe ich angerufen: Da hätte ich nach initialer Zahlung von 54€ das Gerät abgeben müssen - einen Rep.Auftrag erteilen - und vermutlich hätte ich es nach 3 Wochen mit dem Vermerk "irreparabel" zurück bekomen.
Da waren die 36€ für extrem viel Fachwissen bei dem Inder echt ok. - Trotzdem meine eigene "Ehre" natürlich mich dazu bewogen hat, es selbst zu machen.
Und das alles nur deshalb weil die sch*** Firma Xiaomi es nicht hin bekommt zu verhindern, daß Reseller andere Blaotware auf die Verkaufsgeräte drauf kopieren - Aber Enduser ihre eigenen Geräte trotzdem vollständig selbst verwalten können. - TOTAL WITZLOS !!!
So sehr ich bis dato von Xiomi überzeugt war: Ich bin jetzt echt SCHWEEEER ENTÄUSCHT von Xiaomi und werde mir zukünftig gut überlegen, ob ich wieder ein Gerät von denen kaufe !!!!

========================
Mein RESUMEE:
=> Installiere NIEMALS eine ROM im TWRP , wo das ROM-file auf einer externene microSD-Karte im Telefon gespeichert ist, NUR UM das Problem zu umgehen: TWRP findet internen Speicher nicht d.h. [internal storage 0MB] im TWRP.

=> wenn TWRP kurz vor dem ROM-installieren anzeigt [internal storage 0MB] LÖSE ES BEVOR der ROM-Flash beginnt !!!
=> Sonst läuft der Flash auf 100% zwar durch, aber mit vielen roten *failed* Zeilen im TWRP-Flash.
=> Ich vermute, daß das bei mir der Fehler war.
=> Gerät (Bootloader, usw...) wurde nur teilweise geflasht => danach Reboot im sekundentakt. (=Vibra-Pulse im Sekundentakt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huwip9
Hallo PeXiao,
könntest Du nach der Online-Reperatur ein TWRP recovery installieren oder ein Custom- Rom?
Funktionierte fastboot ?
Mit freundlichem Gruß
Jürgen
 

Ähnliche Themen

TomGeBe
Antworten
13
Aufrufe
982
TomGeBe
TomGeBe
J
Antworten
6
Aufrufe
622
chika
C
ruffyrisco
Antworten
3
Aufrufe
1.242
ruffyrisco
ruffyrisco
Zurück
Oben Unten