5G Lineage 21 für das Mi 11 Lite 5G (Renoir)

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TomGeBe

TomGeBe

Stamm-User
288
Hallo, nur mal kurz zu Info:
Seit Kurzem gibt es für das Lineage 21 auf Basis von A14 für das Renoir.
Interessant könnte das für alle sein, die das Gerät noch benutzen und auf aktuelle Sicherheits-Updates wert legen. Denn aktuelles von Xiaomi kommt ja wohl nicht mehr. Mein Gerät hat das letzte Update im Dezember 23 bekommen... (xiaomi.eu stable).
Allerdings werden Apps, die sich an den offenen Bootloader stören (wie z.B. Payback) nicht laufen. Ob Root mit Massnahmen zur Verschleierung da helfen, weiß ich nicht.
Mit Renoir 21 habe ich mein altes Mi 9 Lite wiederbelebt, was ich als "Auto-Handy" nutze. Da läuft es zuverlässig und stabil.
Kann sein, dass ich mein Renoir auch damit bestücke. Das nutze ich im Moment mit Apps die ich nur zu Hause benutze . Damit "entlaste" ich meinen Daily Driver X5 , da habe ich dann nur die nötigsten Apps für unterwegs drauf ;)

• Danke
Reaktionen: Huwip9 und papa-nundo
Lass es uns wissen, wenn du dein Renoir mit Los21 beglückst. Würde mich brennend interessieren da ich vor dem gleichen Dilemma stehe. Was mir wichtig ist sind die Banking Apps, die angeblich mit Magisk doch laufen sollen. Halte uns am laufenden.

@Huwip9 Ich werde es erst mal ohne Magisk bzw Root versuchen. Auf meinem ungerooteten X5 mit xiomi.eu läuft lediglich Payback überhaupt nicht. Das ist aber nicht weiter schlimm für mich... Ab und zu funktioniert auch Google Wallet nicht. Beide stören sich wohl an dem geöffneten Bootloader. Das gleiche gilt dann wohl auch für Los21...

• Danke
Reaktionen: Huwip9
Ich habe heute mal LOS 21 auf meinem Renoir installiert. Erster Eindruck ist auf jeden Fall positiv. Einrichtung ging dank Einrichtungsassistent recht flott. Was noch fehlt ist die Einrichtung der einzelnen Apps. Dann sehe ich auch, ob es da Apps gibt, die nicht laufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dann teste mal fleißig und berichte bitte. VG

@Huwip9
Bisher funktionieren lediglich 2 Apps nicht:
hkk ePA und PayBack. Beide funktionierten allerdings auch unter MIUI nicht.

Banking-Apps, die funktionieren:
Amex, Sparkasse und ComDirect.

• Danke
Banking Apps über Magisk Hide oder ohne Root? Mal schauen wie es sich mit der Akkuleistung hält. Die ersten Tage sind da ja nicht aussagekräftig. Viel Spass weiterhin

@Huwip9 Alles ohne Root

• Danke
@TomGeBe lässt sich schon etwas über den Akkuverbrauch sagen? Wie läuft es im Alltag (Empfang besser/schlechter etc). VG

@Huwip9
Akkuverbrauch - ich lade alle 2 Tage...
Empfang - kann ich nichts zu sagen, momentan ist keine Sim-Karte drin, aber WLAN hat keine Probleme

Ach so du benutzt es gar nicht täglich? Schade

@Huwip9 Ich benutze es momentan nicht für unterwegs, sondern nur zu Hause. Da sind jetzt Service-Apps, Apps für die Heimgeräte (wie z.B. die Alexa meiner Frau) usw. drauf. Gleiches habe ich mit meinem ollen Mi 9 lite gemacht. Das liegt im Auto mit allen nötigen Apps für's Auto So konnte ich massig Apps von meinem Daily Driver X5 pro verbannen ;)

@TomGeBe habe es mittlerweile auch drauf. Läuft um einiges smoother und alles irgendwie aufgeräumter. Meine Banking Apps funktionieren ebenfalls. Auch die Apps die ich vorher auch hatte laufen tadellos.
2 Sachen stören mich aber unzwar 1.lässt sich der Helligkeitsregler nicht nach unten positionieren in den Quicksettings.
2.Recent Apps Menü ist komisch um alle geöffneten Apps auf einmal zu schließen muss man erst ganz nach links wischen bevor man den Ausschaltbutton erreicht. War vorher leichter mit 2 Buttons ohne Wischerei.
Phone ist aber was Sicherheitspatches etc angeht up to date (July 24).
Werde es auf jeden Fall behalten und weiterhin testen vielleicht gibt es für die 2 Problemchen eventuell eine Lösung. Bin gespannt. VG

@Huwip9 Jetzt wo das schreibst... ;) Ist mir bis jetzt gar nicht so negativ aufgefallen.