Ist das Mi 11 Lite NE schon End of Life?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
intrepid777

intrepid777

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Ich hatte vor meinem 11 Lite NE einen 9 Lite. Es war ein gutes Handy jedoch nach etwa 20 Monaten war es Schluss mit den Updates.
Ich war enttäuscht. Xiaomi Handys wurden teurer und ich habe mich nach einem Nachfolger umgeschaut. Die Wahl fiel auf das 11 Lite NE.
Ich habe gehofft, dass das Update-Versprechen in Europa zumindest in etwa an das für Indien, 4 Jahre andauern wird. Nun ist der letzte Android Sicherheitspatch in Juni 2023 gewesen. Fast genau 20 Monate nach dem Release. Aus das Umschalten der Region auf Indien brachte keine Änderung.
Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem Handy?

PS: Ganz ehrlich das nächste Handy wird wohl ein Iphone werden. Dort bekommt man das aktuelle System über eine sehr lange Zeit. Bei meinem Ipad und Macbook hatte ich fast 7 Jahre Aktualisierungen erhalten und bei den Handys wird es wohl ähnlich sein. Ich mochte die MIUI und der Umstieg von IOS was sehr leicht aber das ist leider nicht alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Das Xiaomi keinen Rekord im support ihrer Millionen verschiedenen Modelle hält, ist ja schon länger bekannt.
Ob das Gerät EOL ist, kann dir leider nur der Xiaomi support beantworten, dazu hab. Ich keine Infos.

Wenn du Geräte mit langen updates im Android segment möchtest, bleibt dir aktuell nur ein Pixel , bei welchem Google mit dem Pixel 8 nun 7Jahre verspricht (beim Pixel7 sind's immerhin 5),
Oder Samsung, welche auch inzwischen 4 oder mehr(je nach Gerät versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Für das 11 Lite 5G (Renoir) gab es gerade (nach langer Zeit) eine neue xiaomi.eu Stable. Also gibt es dann auch eine Stable Stock. Da das NE ein halbes Jahr jünger ist, wird es wohl nicht EOL sein...

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
MSSaar schrieb:
PS: Lisa ist bei Version 14.0.9 Patch 08/23.
Bei mir ist die Version 14.0.8 Patch 06/23 über welches Land bekommt man dieses Update?

Österreich und Schweiz waren bei mir so gut wie immer erfolgreich.

Evtl auch mal die Daten der Updater App löschen.

• Danke
Reaktionen: intrepid777 und Schelle3
@intrepid777
Mit Österreich hat es bei mir gerade auf Anhieb funktioniert, 14.0.9. wird heruntergeladen

• Danke
Reaktionen: intrepid777
Danke! Läuft! Verstehe diese Update-Taktik nicht...warum für Österreich und Schweiz für Deutschland nicht. Das sind auch nicht die Länder, die ich auf dem Schirm bei den Ländereinstellungen haben würde

Zuletzt bearbeitet:
Ihr ändert die Region unter Weitere Einstellungen und startet anschließend eine normale Updatesuche?
Weder mit Österreich noch mit Schweiz gab es was neues. Bin auch noch auf Sicherheitsstand 2023-06-01

Ja, genau so machen wir das.

Versuche auch mal unter Apps, Apps verwalten, die Daten der Updater App zu löschen.

Versucht, hat leider nichts geklappt... Habe die alte Edition Mi 11 Lite 5G "ohne NE".

Vielleicht ist diese nun wirklich EOL, wäre echt schade da es sonst noch sehr gut läuft. Nächstes Gerät wird wohl ein Pixel 7a.

Klickt ruhig oben auf meinen Link unter #4. Dann wisst ihr, wann und ob euer Phone EOL ist.

Xiaomi Security Center

Mi 11 Lite 5G

Security Update EOL

2024-04

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry für die Schriftart. Sobald ich etwas von dem Link hier hineinkopiere, ändert sich die und lässt sich nicht wieder "normal" anzeigen. Jedenfalls habe ich das nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vodan
Immerhin stehen alle 11 lite auf der Liste für HyperOS.

Das Xiaomi Security Center ist nicht immer richtig, wenn man z.B. sieht, dass für das Renoir bei Android 12 Schlus ist, dabei hat es schon relativ früh Android 13 bekommen. Auf den eigenen Seiten sollte man keine falschen Infos verbreiten.

• Danke
Reaktionen: 502826
Da weiß du sicherlich mehr als ich @MSSaar , ich bin bei Xiaomi schon lange raus. Bis auf mein Redmi Pad kommt mir auch nichts mehr von denen ins Haus. Ist aber nur mein persönliches Ding und zu OT.