Inhalt auf dem Display des Mi 11 Lite eingebrannt

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Jigha

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo zusammen,

bei einem Mi 11 Lite, das ich heute kurz für die Navigation genutzt habe, hat sich das Interface eingebrannt. Kann man dagegen etwas machen?

Bin ziemlich erstaunt, habe es ca 30 min offen gehabt o.O

Anhänge

• IMG_20220320_203048__01.jpg
    IMG_20220320_203048__01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 367
Empfohlene Antwort(en)
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Ich meinte tatsächlich komplett ausschalten, nicht nur neu starten. Keine Ahnung, ob das tatsächlich einen Unterschied macht, aber wer weiß?

• Danke
Reaktionen: Jigha
Alle Antworten (8)
Innerhalb von 30 Min ?
Aber neugestartet hast Du die Kiste bestimmt schon, oder ?

Hast Du evtl. noch mehr Bilder ?

LG

amorosa schrieb:
Naja, er ist bei der PIN Eingabe. Die kommt normal nur bei Neustart, oder gibt es noch einen anderen Weg, die hervorzuholen?

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Raz3r
Ist mir auch ein Rätsel, gerade die Zeit hat sich eingebrannt, dabei ändert die sich ja buchstäblich im Minutentakt. Neustart habe ich schon gemacht (deswegen auch dieses Bild).

Die App probiere ich mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Wow
Ich meinte tatsächlich komplett ausschalten, nicht nur neu starten. Keine Ahnung, ob das tatsächlich einen Unterschied macht, aber wer weiß?

• Danke
Raz3r schrieb:
tatsächlich komplett ausschalten
Scheint geholfen zu haben. Ausschalten, 20 min liegen lassen. Wieder an.

Komische Sache...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cairus, amorosa und Raz3r
Frage mich wirklich, wie das passieren konnte.
Einbrennen ist ja eigtl. permanent, oder täusche ich mich da ?

Und selbst wenn nicht permanent, dann nicht in dieser Art und Weise.

Evtl. ein "Overlay"-Problem ? Irgendwie teile der App im Hintergrund geblieben und den Screen/GPU durcheinander gebracht ?
Aber solch ein Problem wäre (so schätze ich) ja auch durch einen simplen Neustart verschwunden.

Was mich interessiert hätte, was gewesen wäre, wenn man die verantwortlich App noch während man diesen "eingebrannten Screen" hat, einfach mal löscht.

Fragen über Fragen :D

Schön, das es wieder funktioniert.

Die Pixel bei OLEDs verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft - insbesondere wenn sie länger auf voller Helligkeit laufen (was beim Navigieren ja durchaus der Fall sein kann). Ich hatte Mal irgendwo in einem OLED-Fernsehertest (ja, ein Smartphone ist kein TV...) gelesen, dass dort bei Testaufbauten bei einigen TVs negatives Einbrennen festgestellt wurde (die Pixel als heller statt dunkler wurden).

Da wurde es so erklärt, dass die Software des TVs erkennt, welcher Pixel wie lange mit großer Helligkeit aktiv war und daraus die Leuchtkraftverluste berechnet. Die umliegenden Pixel werden entsprechend des Wertes gedimmt, damit alles gleich hell erscheint. Die Software hat bei einigen Modellen aber höhere Verluste berechnet, als es tatsächlich der Fall war. Damit erschienen die verbrauchteren Pixel heller, da die umliegenden Pixel zu stark gedimmt wurden.

Genau hier könnte die Erklärung bei dir liegen. Evtl. hatte die Regelsoftware (sofern das beim Smartphone genauso erfolgt) einen Absturz und daher wurden die die Pixel entsprechend falsch angezeigt. Beim Neustart geht das Display nicht bzw. nur so kurz aus, dass es nie komplett stromlos war. Ausschalten hat das dann behoben. Ist aber natürlich reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tag und amorosa
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…