5G Hoher Akkuverbrauch durch die Galerie

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knuddchen

knuddchen

Stamm-User
277
Die Galerie steht bei der Akkuliste derzeit an erster Stelle und hat einen hohen Akkuverbrauch von derzeit 26,76% mit 382,98 mAh.

Die Standard Galerie App steht nicht auf Autostart und der Energiesparmodus steht auf MIUI Energiesparmodus (empfohlen).

Was kann ich hier machen ohne das Smartphone zurückzusetzen? Die Hintergrundaktivitäten beschränken?

• Danke
Reaktionen: okandroboy
@knuddchen
Synchronisierung ev.
Ansonsten Update deinstallieren

• Danke
@rene3006 für die Galerie habe ich keine Synchronisierung an, da die Bilder und Videos auf der MicroSD gespeichert sind. Update deinstallieren gibt es bei der Galerie nicht

Screenshot_2022-08-22-12-37-20-404_com.miui.securitycenter.jpg

• Danke
Servus miteinander, ich habe exakt das gleiche Problem. Gibt es da schon eine Lösung?

• Danke
Bei dem akuten Problem dürfte "Beenden erzwingen" helfen. Das muss aber nach jeder Benutzung ggf wiederholt werden.

Ideen für die Ursache:

Ein ähnliches Verhalten kenne ich von Indizierungsdiensten. Ein Google Media Scanner hat bei mir schon vor Jahren für ein ähnliches Problem über 2-3 Tage gesorgt.

Es wäre logisch, wenn die Galerie die Medien scannt. Dies sollte jedoch in durchaus absehbarer Zeit beendet sein. Es wäre also möglich, dass ein defektes Bild oder Video die App zum Abstürzen (mit Neustart) oder Neubeginn des Scannens bringt. Es kann auch Inhalte geben, bei denen es einfach nur sehr lange dauert. In meinem Fall des Google Media Scanners hat ein Abschießen des Prozesses nur für einen Neustart gesorgt. Nach 2-3 Tagen war der Spuk dann vorbei (und die Medien indiziert).

Vielleicht hilft ein Durchsehen, ob defekte Bilder und Filme irgendwo gespeichert sind. Oder auch nur die Menge zu reduzieren.

Dies sind nur Ideen und Anregungen, ich kenne/habe das Problem nicht.

• Freude
Andere Ideen sind Neustart des Handys oder Daten löschen der Galerie App. Evtl auch die Xiaomi Galerie beenden und Google Fotos oder andere testweise nutzen.

• Danke
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal der GalerieApp die Berechtigungen entzogen und habe eine andere GalerieApp installiert. Funktionier ganz zufriedenstellend, allerdings gibt es noch ein 'Problem': wenn ich von der KameraApp raus ein Bild ansehen will wird immer die alte GalerieApp gestartet.

• Danke
Habe exaxt das gleiche Problem.
Erstmalig aufgetreten am 19.12.22.
Seit dem habe ich ebenfalls die Berechtigung entzogen und ebenfalls das Problem das keine andere Galerieapp in der Kamera eingebunden werden kann.

Jetzt habe ich mir vorhin gedacht ich schau mal nach ob sich an der Situation etwas geändert hat, aber ausser das mein Akku in den letzten 3 Stunden ca. 38% Akku verloren hat, bin ich nicht weiter gekommen.
Ich habe Sicherheitshalber auch mal alle Medien aus der Woche vor dem ersten Auftreten gelöscht. Ohne Erfolg.
Hat irgendjemand noch eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_2023-03-06-12-42-38-721_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-03-06-12-42-38-721_com.miui.securitycenter.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 76
  • Danke
@wald66 damit ist das behoben?

• Danke
Ich habe gestern alle Bilder in der Cloud gesichert und auf dem Handy gelöscht. Seitdem ist es still um den Akku Verbrauch. Mal sehen was passiert wenn ich die ersten Fotos gemacht habe.
Noch habe ich die aktuelle Version der Galerie App 3.4.11.3 global. Das ist zwar nicht die neuste, aber die vom Hersteller für das Telefon aktuell vorgesehene.

Ich werde im Laufe des Tages berichten.

MIUI 13.0.9
com.miui.gallery 3.4.11.3-global
Updatequelle: Updater für System-Apps
Letztes Update: 2023/03/06 20:40 Uhr

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

Aktuell wieder in der Galerie:
101Fotos und 8 Videos aus unterschiedlichen Quellen und in unterschiedlichen Formaten.

Galerie app ist immer noch
com.miui.gallery 3.4.11.3-global

Beste Grüße

• Danke
Ist aber seltsam... also, daß bei dir jetzt Ruhe ist. Ich "antworte" etwas spät :D-old, hab's erst jetut gelesen, hab mit dem 13 T Pro grad dasselbe Problem

App Info -> Galerie -> App Aktivität bei Nichtbenutzung pausieren -> anschalten

• Danke
Danke - ist bei mir aber eingeschaltet :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex