5G Geschwindigkeit der Datenübertragung über USB mit dem Mi 11 Lite 5G NE sehr langsam

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hajipai35

hajipai35

Neues Mitglied
2
Hallo, das ist mein erstes Xiaomi Smartphone und muss beim Einrichten feststellen, dass das kopieren von Dateien über USB 10x langsamer ist als mit meinem alten Smartphone. Fängt bei 2MB/s an und läuft nach paar sec bei knapp unter 1MB/s weiter. Mein altes schafft am selben Kabel und Steckplatz 15MB/s.
Das kann doch nicht sein?

Ist das normal bei Xiaomi?

Wechsel Mal das Kabel. Vielleicht mag das Xiaomi dein 3rd Party Kabel nicht.

Hab es mit 3 verschiedenen Kabeln und an verschiedenen USB Ports probiert.
Wichtige Frage: Ist es bei dir / euch auch so langsam? Weil ich gerne ausschließen möchte ob es am Handy oder was anderem liegt.

Hallo @hajipai35,

normal ist das sicher nicht. Hast Du auch das originale Kabel probiert? Hast Du außerdem die Möglichkeit, das Ganze an einem anderen PC zu testen?

Grüße
Raz3r

Ja, mit einem anderen Kabel hab ich es auch probiert, nach 2/3min wird mit unter 1MB kopiert und immer langsamer.
9 GB sind wohl zu viel auf einmal.

Mittlerweile hab ich das Problem ausfindig gemacht - die MTP Verbindung unter Llinux ist zu langsam. Kann nicht sagen ob es unter Windows schneller wäre (hab keines). Vielleicht ändert sich das noch in Zukunft.

Egal - Hab die 9GB nun über adb kopiert. Das ging erheblich schneller. Die Bilder waren bestimmt in unter 10min kopiert.
Dabei wurde sogar der Zeitstempel der Dateien übernommen. Soweit ich gelesen habe, kann MTP den timestamp nicht mitnehmen.
Mit timestamp kann die Gallerie die Bilder nach Monat gruppieren 😁
Bash:
adb push --sync QUELLE /sdcard/DCIM/Camera/

• Danke
Reaktionen: knuddchen
Schau dir doch mal Sweech an!
Schneller und einfacher habe ich die Daten noch nie zwischen verschiedenen Geräten ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet: