5G Fingerabdrucksensor des Mi 11 Lite 5G geht nicht mehr

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau wie auf dem Bild zu sehen kann ich mir das vorstellen. Auf der einen Seite der Kontakt gelöst/beschädigt würde das minimale zurück fallen des Tasters erklären. Ich habe das Gerät heute im DHL Shop abgegeben und werde berichten wenn es zurück ist

Rescue schrieb:
@Pieppahn
Darf ich fragen wohin es ging? Hast du vorher den Xiaomi-Support kontaktiert?
Hatte den Support angeschrieben, hab es aber direkt zur Reparatur geschickt und nicht erst zu xiaomi

• Danke
Reaktionen: Rescue
@sailor1010 Der mechanische Taster funktioniert ja unabhängig vom Fingerprint-Sensor. Offensichtlich gibt es da ein Qualitätsproblem mit dem ganzen Modul. Z.B. der mechanische Taster zerbröselt langsam und stört dabei die Anschlüsse vom Sensor.

Habe heute nämlich bemerkt, dass mein Taster auch nur noch schaltet, wenn er im unteren Bereich gedrückt wird.

Ärgerlich für Xiaomi - insbesondere wenn man sieht, dass das Modul nicht mal schnell gewechselt ist:
(Inside Xiaomi Mi 11 Lite | Teardown)

• Danke
Reaktionen: knuddchen
@4bc
Genau das gleiche hatte meine Partnerin auch. Und auch nur sporadisch funktionierte es. Nur komisch, dass nicht nur der Knopf, nein direkt inkl. der Fingerabdrucksensor kaputt gegangen ist.

• Danke
Es scheint ein verbreitetes Hardwareproblem zu sein.
Siehe auch: 4G - Xiaomi Mi 11 Lite Startbutton macht Probleme

Fehlt nur noch eine Ansage von Xiaomi, dass bei einer Reparatur ein überarbeitetes, weniger fehleranfälliges Bauteil zum Einsatz kommt. Zu wissen, ob das Problem bei der aktuellen NE gefixt ist, wäre auch nicht schlecht. Da habe ich allerdings noch keine Beschwerden gefunden, obwohl das Modell ja auch schon ein paar Monate auf dem Markt ist.

• Danke
Reaktionen: knuddchen, Rescue und Wolgeiun
So, mein Handy ist zurück. Das Handy ist an einem Dienstag dort angekommen und ging am Freitag der gleichen Woche wieder in den Versand. Die Bearbeitungszeit ist also spitzenmäßig. Leider musste ich trotzdem länger auf das Gerät warten, da GLS zu dämlich für die Zustellung war. Das Handy wurde repariert und es wurde eine Halterung für den Sensor, sowie der Sensor selbst ausgetauscht. Der Taster liegt nun wieder in der waagerechten und der Druckpunkt ist nun wieder auf beiden Seiten zu spüren. Mal schauen wie lange es hält.

• Danke
@sailor1010 GLS ist allgemein zu dämlich xD selbst Warnhinweise wie bitte nicht werfen oder zerbrechlich ignorieren die. Hatten schon viele Kundenbeschwerden bzgl GLS. Deswegen versenden wir nicht mehr mit denen.

Lass es uns bitte wissen, wie lange das Bauteil hält.

@knuddchen Die ignorieren die Warnhinweise nicht, sie machen absichtlich das Gegenteil, wenn "hier oben" oder "zerbrechlich" drauf steht.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck, Skykeeper und knuddchen
Leute ich habe eine Lösung
Gefundenen die bei mir super funktioniert hat
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ihr müsst auf erweiterte Einstellungen dann auf Region und Indien einstellen. Dann bekommt ihr ein Update von 12.5.7 das installiert ihr dann und es funktioniert wieder. Also bei mir hats gerade geklappt wie lange es anhält weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Aylin113 Ich glaube, du bist im falschen Thread gelandet ;)

@Rescue nein, es geht doch um den fingerscan beim xiaomi mi 11 oder nicht?

@Aylin113 Mi 11 lite. Und dafür rollt gerade MIUI 13 an...

@Aylin113 Ich bin davon ausgegangen das dein Tip das OTA-Update Problem betraf. Denn was denn Fingerprint betrifft, scheint es ja eher ein Hardwaredefekt zu sein. Bei mir wurde der ganzer Button getauschtz und nun geht es wieder. Daher meine irritation. Alles gut 🙏

• Danke
Reaktionen: Aylin113
@Tolaschmied ja kann sein ich hatte 12.5.6 dann fingen die probleme an jetzt das 12.5.7 und es funktioniert bis jetzt

Irgendwie geht mein Fingerprint Sensor plötzlich wieder. Smartphone war nicht in Reparatur. Hab dies festgestellt, als ich was über den playstore bezahlt habe. Installiert ist die 13.0.4.0

Bei mir geht er auch gefühlt seit MIUI 13 zuverlässiger

Nach dem Update auf die 13.0.5.0 sind die Einstellungen für den Fingerprint Sensor wieder verschwunden. Der Print ist nicht defekt, da er ja einwandfrei funktioniert und auch bei der 13.0.4.0 wieder funktioniert hat. Das ganze kann nur ein Software Problem sein

Hab nun meinen Fingerprint wieder. Hab in den Recovery Mode gewechselt. Dann den repair Mode gestartet, was auch immer der kann. Dann wieder in den Recovery Mode, dann hab ich den Safe Mode gestartet, wo dann einiges an Verknüpfungen weg waren auf dem Startbildschirm. Bin dann wieder in den Recovery Mode und habe dann das Smartphone normal neu gestartet. So, dann habe ich noch Mal normal neu gestartet und dann waren die Einstellungen für den Fingerprint wieder da.

Vielleicht hilft das ja bei einigen, die dasselbe Problem haben mit dem fehlenden Fingerprint Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: Crazyuberpaint
Seit heute macht der Fingerprint ebenfalls probleme. Dachte, einfach mal neustarten, jetzt geht gar nichts mehr, auch in den Sicherheitsoptionen ist die Option weg und im CIT schlägt der Check fehl...

Zuletzt bearbeitet:
@Rescue starte in den Recovery Mode, wähle dort den repair Mode aus, dann startet dein Smartphone neu. Dann startest du wieder in den Recovery Mode und wählst Safe Mode. Denke dran, das im Safe Mode die Verknüpfungen auf dem Startbildschirm weg sind. Starte dann neu und dann sollte der Fingerprint wieder gehen. War bei mir jetzt wieder der Fall und es geht wieder

• Danke
Reaktionen: Rescue