4G Eure ersten Erfahrungen mit dem Mi 11 Lite 4G

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
856
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne diesen thread eröffnen und würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem Smartphone schreibt.

Ich werde diesen thread hier zeitnah füllen mit eindrücken und einem Feedback. Da ich es nicht mal 24 Stunden habe brauch ich noch ein wenig Zeit.

Habe das Mi11 Lite seit heute und bin bisher echt angetan. Hatte es bei eBay in der kleinen Version gekauft weil Gewicht und Dimensionen mich interessiert hatten.

Das Display ist im Vergleich zum z.B. Poco F3 natürlich nicht ganz High End aber trotzdem sehr gut.

Die Performance ist auch völlig in Ordnung und Ruckler oder Hänger hab ich noch nicht feststellen können.

Die Lautsprecher sind besser als die vom Poco F3.
Die Kamera hab ich noch nicht testen können.

Ja das Poco kommt einem hochwertiger vor aber ich nehme das 11 Lite lieber in die Hand weil es halt so leicht ist 😄

Es kam nach dem Start ein 680MB Update mit dem Security Patch von Februar.

Komme von einem Mi 9 SE und hatte zwischendurch das Samsung A52.
Vergleich zum Mi 9 SE:
- genauso leicht
- das Display schön groß und 90Hz sind top
- Lite Vibrationsmotor ist gefühlt noch schlechter aber nicht schlimm
- Lite Akku deutlich besser (ich war aber auch schon bei 2500mah)
- Lite Performance ist sogar besser (710 vs 732)
- Lite Kamera ist besser (übertrifft meine Erwartungen)

Vergleich zum A52:
- das Lite hat eine bessere Verarbeitung
- Kamera ist gleich würde ich erstmal behaupten
- das Lite ist leichter
- Vibrationsmotor vom Lite ist schlechter

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken und An_fänger
Hat das Mi 11 lite eine UKW Radio App?

Nein hat es nicht. Ist auch keine Klinke verbaut

@ckret Wie ist denn die Akkulaufzeit im Vergleich zum A52?

Akku erstentladung nach 46 Stunden guter Wert, aber abhängig vom Verbrauch bei mir ist es eine Mischung aus Youtube surfen spielen whats app etc mal sehen wie es sich entwickelt wie gesagt ich brauche noch ein wenig Zeit und denke nächstes Wochenende werde ich ne Aussage über Verhalten etc schreiben können

• Danke
Reaktionen: rockster76
@An_fänger Akkulaufzeit vom A52 ist besser. Einfach durch den größeren Akku und den schwächeren Prozessor. Aber das Mi Lite schlägt sich bisher auch sehr gut. Ich kann persönlich nicht klagen.

Hallo zusammen,

überlege auch vom 9 SE zu wechseln. Kann mich aber immer noch nicht zwischen Redmi Note 10 Pro, Poco F3 und MI 11 Lite 4G entscheiden.

Beim Note 10 Pro nervt mich vor allem das es kein AOD hat. Gilt das auch für das MI 11 Lite? Lässt sich der Speicher erweitern und wie ist die Kamera bei Nacht?

Bei einem YouTube Vergleich schnitt die Kamera vom Poco F3 bei Nacht besser ab (weniger rauschen). Vielleicht bekomme ich hier ein paar Erfahrungsberichte.

@Dashiel Hallo, ich mache es kurz...AOD ja, SD Karte als Hybrid Slot ja, Kamera keine Ahnung

• Danke
Reaktionen: DWT und Dashiel
Hallo zusammen, hat das MI 11 Lite kein Widevine Lvl 1? Hab nen Bericht bei YouTube gesehen wo das festgestellt wurde.

@Dashiel doch hat es.
Hab auch schon ein YT Video gesehen wo gesagt wird es hätte kein SD Slot. Hat es aber auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dashiel und rockster76
Ich weiß auch nicht was die in den Reviews für Geräte hatten aber ich hab noch nie so viele Fehlinformationen zu einem Telefon gesehen. Sowohl SD Card Support als auch Widevine Level 1 ist vorhanden.

Gibt es eventuell unterschiedliche Versionen? Mir ist halt nur 4G und 5G bekannt. Ändert sich der Widevine Lvl bei der Rom Version zwischen EU und Global?

@Dashiel eigentlich macht das keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: Dashiel
Ich bin von dem Handy begeistert. Habe es seit letzten Samstag in der 4G Variante im Einsatz. Die Software ist anders als beim Poco F3 was zeitgleich kam um Welten besser. Das Poco war von der Software "sorry" fehlerhaft ohne Ende und der Akku hielt selbst beim surfen und normalen Youtube (keine Spiele usw.) schlecht. Das Mi 11 Lite dagegen erreicht z. B. rund 200 Stunden standby oder 8 Stunden SOT bei 90 Hz. Das finde ich top und wie gesagt, die Software muckt bis jetzt 0.

• Danke
Reaktionen: Jorgo22, Dashiel, ckret und 2 andere
Kann jemand etwas zu der Qualität der Kamera sagen? Im Prinzip müsste sie ja dieselbe Qualität wie das Redmi Note 10 pro haben, da beide scheinbar den selben Sensor verwenden. Auch der Vergleich zum Poco F3 wäre diesbezüglich interessant. Danke euch

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
@An_fänger kurze Frage,was heisst SD Karte als Hybrid ja( sorry,habe da nicht die Ahnung von) und welcher Sensor ist eigentlich verbaut,Samsung oder Sony?

@Rennschwabe Hybridslot bedeutet entweder MicroSD-Karte oder zweite Sim-Karte. Sensor ist laut kimovil ein 64 Mpx Samsung GW3

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
Hallo Leute,
hier einmal mein Fazit nach rund der ersten Woche.
Also Kamera finde ich sehr gut gelungen.

Sehr lobenswert ist tatsächlich die Software.

Es ist ein großer Unterschied zwischen redmi Note 8 pro und dem Mi 11 lite 4g.

Worauf ich mich schon freue, wenn es xiaomi.eu mit Roms um die Ecke kommt, zur Zeit ist nur das mi 11 gelistet, aber in dem Forum wird es aufjedenfall Roms geben die per fastboot zu flashen sind.

Sehr gespannt bin ich auf die Updatepolitik wobei xiaomi da in der letzten Zeit immer wieder geliefert hat und das ist großartig.

Genauso großartig ist das Gewicht, denn das Handy ist gefühlt leichter als ein iPhone.

Jedenfalls ist das handling top.

Ich bin ebenfalls von der Akkulaufzeit beeindruckt.

Xiaomi boaltware geht mit dem Script super genauso vanced Youtube :)

Akku läuft gut und im 90 Hz Modus frisst es gefühlt den Akku denn nur 28 Stunden, im mischbetrieb läuft es 36 Stunden, dabei höre ich sehr oft Musik, heißt Youtube music oder Youtube läuft ordentlich auf dem Handy.

Rekord waren bis jetzt im 60 Hz Modus 46 Stunden das imponiert ein wenig.

Ich persönlich kann nicht unterscheiden wann 60hz und wann 90hz aktiv sind.

Bei shootern ist mir aufgefallen das man damit besser Zielen kann aber das kann auch an dem großartigen Touchscreen liegen der ja auch ne neue Technik hat.

Konnektivität ist sehr gut auch mit VW autoradios keine Probleme.

Hires lässt sich leider nicht aktivieren, da meine Bluetooth Geräte dies nicht können dafür laufen die Anker liberty air 2 sehr rund auf dem Gerät auch ein anderes China Headset läuft sehr gut. Auch vom Klangbild passt es sehr gut.

Der Stereo Sound von den Lautsprecher ist wenn man sie sehr laut dreht sehr laut und liefert auch einen akzeptabelen Sound je nach Umfeld hört man auch leicht die tiefen was mir persönlich sehr gut gefällt.

Ich freue mich auf neue Hülle die dabei ist ist fürs erste in Ordnung, ich persönlich personalisiere gerne Sachen.

Daher auch nova launcher drauf und boaltware runter sehr gut und schnell ist das System auch am PC Datenübertragung ist recht zuverlässig und bietet ein ordentlichen Durchsatz.

Ich bereue den Wechsel nicht.

Bin angenehm zufrieden, ich bin natürlich im Vergleich zu anderen xiaomi Smartphones vielleicht nur verwöhnt, dieses neue Gerät gefällt mir sehr gut genauso wie das redmi Note 8 pro zeigt es mir wieder einmal, dass Flagschiffe über 1000€ meiner Meinung nach keine Berechtigung haben. Pfeif doch mal auf 5g und Bundesrepublik Deutschland sagt wir bauen 6g auf. 4g ist wirklich sehr gut vom Empfang und von der Qualität her ist alles gut. Telefon Qualität bei Gesprächen ist super voice over lte wird anscheinend seit kurzem bei drillisch unterstützt gefällt mir sehr gut.

Also ich kann nicht meckern es ist auch super für Emulatoren geeignet und auch für die Spiele zwischendurch.

Für Gelegenheitsspieler wie ich einer bin ist es sehr gut.

Wichtig sind Stabilität der Software die ist gut und auch schön das man den Entwicklermodus aktivieren und deaktivieren kann.

Also ich habe für mich alles richtig gemacht und den Weg weg von Samsung gefunden und bin ihn gegangen.
Ich vermisse kein Samsung s8 Plus haha denn amoled und immer an Display kann es auch, nutze ich aber nicht.

LED dachte ich könnte nicht ohne leben aber es geht da das amoled Display Farben oder Animationen macht wenn Nachrichten vorliegen.

Erstes Gerät von xiaomi Shop selbst gekauft.

Sehr gutes Gerät kann ich nur empfehlen. Hoffe halt das es so lange wie möglich Updates bekommt und wenn nicht mehr dann kann man es flashen denke ich dank snapdragon ist da aufjedenfall etwas möglich.

Ein Wort zu snapdragon prozessoren denkt dran es ist normal wenn diese beim laden wärmer werden oder auch wenn lange Anwendungen laufen.

Wer das nicht will sollte zum xiaomi redmi Note 9 pro oder einem Gerät ohne snapdragon Prozessor greifen!

Fingerabdruck sensor ist wie bei Sony und Co an der Seite das ist ne ungewöhnung für mich gewesen da beim redmi Note 8 pro der auf der Rückseite war was ich praktischer Pfand aber an den seitlichen habe ich mich sehr gut gewöhnt.

Ansonsten wird es gelegentlich ein wenig warm.

Was wiederum positiv auffällt ist der Download der gefühlt sehr performant ist.

Ich schaue entspannt in die Zukunft :) glaube das wird ne gute Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Planschkuh, asenkha, aj1303 und 2 andere