Emulstick - Wie koppelt man genau?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
netfreak

netfreak

Dauer-User
91
Wer kennt Emulstick?

Ich habe mir das am Smartphone Installiert. Alle Rechte erlaubt und Blutooth eingeschalten.

Steuern möchte ich eine AndroidTV Box.

Ich weiß nicht wie ich mein Handy mit der AndroidTV Box koppel muß damit meine A-Box mein Handy als Tastatur bzw als Eingabegerät oder Emulstick erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
@netfreak Hast du dir die Bewertungen im Play Store angesehen?? Nimm einfach eine andere App.

• Danke
Reaktionen: netfreak
Ich hab jetzt die App Bluetooth Keyboard & Mouse getestet. Tastatur im Quermodus nicht erreichbar. Nur Touchmaus.

Welche Apps gibt es noch bzw sind empfehlenswert?

@netfreak

Diese Anwendung ist so speziell und die Funktionalität von so vielen Faktoren abhängig (Dein Smartphone, Übertragunsprotokoll, deine Box etc) so dass es hierbei auch keinen Standard gibt .

Ergo : alles ausprobieren , was bei dir passen könnte .
Mehr Tipps kann man dir aus technischer Sicht nicht geben, da deine Umgebung nicht 1:1 reproduzierbar ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hab nun heraus gefunden das man für Emulstick einen Stick also ein USB-Dongle braucht. Den gibts auf der Herstellerseite.
Link ➜ emulstick®

Leider alles Chinesisch. Nicht mal Englisch. Hab gegooglet ob man den USB-Dongle auch wo anders bekommen kann. Google find nix.

Zuletzt bearbeitet:
Steht aber schon ganz dick und fett in der App Beschreibung

1703174841730.png

Kein Wunder , dass du es nicht zum Laufen bekommst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@swa00
Ich hab das so verstanden das ein bluetooth dongle benötigt wird. Da aber nicht mehr dort steht nahm ich an das man kein dongle braucht wenn das Gerät Bluetooth verbaut hat.

Gibts da alternative Dongles die mit emulstick funktionieren?
Finde ja nicht mal bei Youtube was.

Zuletzt bearbeitet:
Steuern möchte ich eine AndroidTV Box.

Kaufe dir doch ein einfaches BT Mini-Keyboard und kopple sie mit der TV Box ....
Kostet genau so viel und spart viel Bastelei

• Danke
Reaktionen: netfreak und Skyhigh
@swa00
Danke für den Tipp. Ich habe mehrere Tastaturen daheim. Mini bis große. Mit 2,4h dongle, mit Bluetooth und Kabel. Alles ein wenig unpraktisch. Mein Handy ist immer griff bereit und hat Bluetooth. Brauch nur Tastatur am Handy um auf der Androidbox ab und dann was zu tippen. zB Playstore, Browser such leiste usw.

Na dann bin ich auch mit meinen Vorschlägen am ENde .

Und ...
Gibts da alternative Dongles die mit emulstick funktionieren?
Nicht , dass ich das für wahrscheinlich halte, denn die Software ist i.d.R auf diesen Dongle abgestimmt .

• Danke
Reaktionen: netfreak und Skyhigh
@Skyhigh
Die FB aus dein Link hab ich zufällig auch. Das ist in der Praxis unparktisch. Die Tastatur Seite brauch ich nicht oft und meine restlichen finger liegen dann unten auf den Tasten der FB und es kommt vor das man was versehentlich drückt. Enter, Leertaste zB welche oft eine Aktion ausführen wenn man sie drückt. Es fühlt sich auch nicht gut in der Hand an. So hab ich die Erfahrung gemacht.

Meine Fernbedienung erkennt per Gyroskop, welche Seite oben ist und deaktiviert die untere Seite, war aber auch mehr als doppelt so teuer.
Da kann ich dann unten drücken wie ich möchte und es passiert nichts.

Kommt eben aufs Modell an, wie gesagt gibt es meine leider nicht mehr zu kaufen, sonst hätte ich mir noch welche auf Vorrat gekauft. Leider ist das ganze immer etwas unübersichtlich in den Beschreibungen

• Danke