"Applinks" werden nicht mit entsprechender App, sondern im Browser geöffnet

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rainman67

Dauer-User
492
Für diejenigen, die mit dem Begriff "Applinks" nichts anfangen kann, hier folgende Erklärung: dabei handelt es sich um das Verhalten wie spezielle Links (zum Beispiel alle Links, die irgendwie Amazon als Adresse beinhalten) geöffnet werden. Das geht auch mit Nachrichtenapps (z. B. NTV, Focus, Spiegel...). Hat man nun einen solchen Link (z. B. www.ntv.de/sport), dann sollte das Handy erkennen, dass es sich um einen sog. "Applink" handelt und diesen nicht im normalen Browser, sondern in der jeweiligen App öffnen (in diesem Fall eben die NTV App).

Das kann man einstellen unter Apps - Apps verwalten - oben rechts im Dreipunktemenü "Standard-Apps" auswählen - dann den Punkt "Applinks" anwählen.
Dort muss dann oben der Punkt "Instant Apps" aktiviert sein. Bei "Einstellungen für Instant Apps" muss man dann auch den Schieberegler aktivieren.

Drunter kommt noch eine Liste mit den ganzen Apps und dort muss man dann eben bei den entsprechenden Apps (NTV, Amazon, Focus... etc...) die Option "öffnen" auswählen. Im Standard ist dort "jedes mal fragen" auswählt.

Das alles habe ich so eingestellt, aber leider werden spezielle Links von NTV, Amazon etc. weiterhin im Browser und nicht in der jeweiligen App geöffnet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Über Einstellungen - Google - Google Apps.... Google Play Instant kommt man zur Einstellung des Reiters auch hin.

Unter den Apps hast aber keinen Standard definiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du auch mal unter Google
Einstellungen
Allgemein
Webseiten in der App ansehen/öffnen deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch gerade mal getestet. Gleiche Einstellungen wie genannt.
Aber bei wenigen klappt es nicht.
Bei meinem z.B. bei Kaufland. In den Einstellungen steht nur kaufland.net und der Seitenlink ist mit kaufland.de
Habe aber keine Ahnung wie man das anpassen kann?

Ich habe eben auch noch einmal ein wenig herumgebastelt. Und zwar habe ich die betroffenen Apps deinstalliert und neu installiert. Bei manchen (YouTube, Amazon, NTV) geht es jetzt. Andere wie zum Beispiel der Spiegel oder Focus sind hartnäckig. Keine Ahnung, woran das liegt.... 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden:

Nicht verifizierte App-Links auf Android 12 werden immer im Browser geöffnet - DE Atsit

Zuletzt bearbeitet:
Aber unsere Xiaomi haben ja noch Android 11 🤔

• Danke
Reaktionen: knuddchen und rene3006
Das ist auch nicht dafür die Lösung, da das Problem auch unter 10,11 usw ist

Ich wüsste gerne, wie man die Links in den Einstellungen anpassen kann?

Das Problem habe seit kurzem. Aber ich habe seit langem Probleme mit dunkel Modus. İmmer ist was scheisse. Ich glaube nächste handy wird keine Xiaomi mehr.