Wie gut ist das Display des Xiaomi Mi 10T Pro?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vewuu

Vewuu

Neues Mitglied
1
Aloha!

Ich habe da eine Frage zu dem Xiaomi Mi 10T Pro.
Mit meinem Jetzigen Smartphone, dem Samsung Galaxy A70, mache ich gerne Fotos und da mein Tarif bald abläuft, wollte ich mir ein neues kaufen. Da fiel mir gleich das Xiaomi Mi 10T Pro sehr positiv auf. Und dann auch noch zu so einem Preis. Also habe ich mich ein wenig umgeschaut und gekuckt wie gut denn die Kamera ist. Alles Tip Top! Wobei das ganze Smartphone auch an sich Tip Top ist. Naja, bis auf das Display. Ich meine klar, 144Hz Geile Sache! Aber das LCD Display stört dabei ein wenig.
Da ich noch das Smartphone mit einem Super-Amoled Display besitze, würde ich ungern auf ein deutlich schlechteres Display wechseln (Damit sind nur der Kontrast des Displays gemeint sowie die Helligkeit).. LCD Displays werden für gewöhnlich angestrahlt auch wenn das Display nur schwarz an dem gewissen Punkt angeben muss.
Das ist bei Amoled ein wenig anders. Da werden nur die Pixel "angestrahlt", welche auch wirklich kein Schwarz anzeigen.

Kommen wir nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Xiaomi? Ist das Display einigermaßen in einem dunklem Raum oder am Tag in der Sonne gut brauchbar?
Damit meine ich, dass das Display Hell genug wird am Tag und in der Nacht oder in einem dunklem Raum ein gutes Schwarz zeigt..

Schon mal im Voraus ein Danke von mir!

MfG. Vewuu

Das Display des Mi10T Pro gehört meiner Meinung nach zu einem der besseren oder besten, aber wie immer, Frag 10 Menschen nach ihrer Meinung und du hast 10 Meinungen.
Ich persönlich bin Verfechter und Liebhaber von IPS-Displays. Mich interessiert kein toller Schwarzwert und tolle Farben wenn ich dafür schlechte Weiswerte und (die Gefahr von) Burn-Ins in Kauf nehmen muss. Solange das nicht technisch gelöst werden kann bleibe ich bei IPS.

Zurück zum Thema:
Um die Helligkeit brauchst du dir keine Sorgen machen, denke ich. Im direkten Vergleich mit meinem Galaxy Note 20 (AMOLED) ist das Display mindestens genauso hell. Keine Probleme hier also, würde ich sagen.

Schwarzwert ist halt immer so ne Sache, wobei moderne IPS da schon auch gut dastehen. Das es an ein OLED nicht heranreicht ist klar, aber persönlich finde ich das nicht so viel schlimmer. Das man damit kaum ein AoD nutzen kann muss einem halt klar sein, wobei es da mittlerweile auch ganz gute Lösungen gibt.

Wenn man nun also nicht ein abgefahrener OLED-Anbeter ist, wird man sicher auch mit dem IPS des Mi10T Pro seine Freude haben.

Ich schau jedenfalls lieber auf das Display meines Mi10T Pro als auf das des Galaxy Note 20. Gefällt mir persönlich einfach besser. Auch, aber nicht nur, wegen den 144Hz.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: DanX, Vewuu, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@D3f3kt
Hm. Alles klar! Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Das mit den Burn-Ins habe ich auch schon gehört und bei einem Freund auch gesehen. Ist nicht so klasse, wenn das auf einmal nicht mehr weg geht. Dann nehme ich das Mi 10T Pro!

Jetzt um noch mal auf das Xiaomi zurückzugreifen:
Nach meiner Meinung das beste Smartphone unter 500€. Wie du schon sagst, von manch anderen Smartphones kann man da gar nicht mehr reden.. Es hat einen riesen Akku, einen verdammt guten Prozessor, sehr gute Kameras etc.. Einfach mega geil dieses Teil!

Eine Frage noch. Weißt du, wie lange Xiaomi auf ihre Smartphones Update-Garantie geben? Also wie lange diese Smartphones mit Updates gefüttert werden?

MfG. Vewuu

:)

Tagsüber muss man sich über die Displayhelligkeit keine Gedanken machen, das Display ist da ausreichend hell. Tagsüber merke ich auch keinen großen Unterschied bei dem Schwarzwert zu OLED. Je dunkler das Umgebungslicht ist, desto mehr sieht man natürlich den Unterschied. Ich bin mit der Qualität des LCD Displays mehr als zufrieden. Ich habe hier noch ein iPad Pro 11 (2021). Und abgesehen von der etwas knackiger wirkenden Darstellung wegen der höheren Displayauflösung , sehe ich da praktisch keinen Unterschied. Und Apple verbaut da richtig gute LCD Displays.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vewuu und HerrDoctorPhone
Zu der Updatepolitik kann ich nicht all zu viel sagen. Ist erst mein zweites Xiaomi. Besonders regelmäßig kommen die zwar nicht unbedingt, aber es kommen immer wieder welche. Ein Mi9T, welches ich hier noch liegen habe bekommt auch immer mal wieder eines. Kurz und knapp, die beste Updatepolitik haben sie zwar nicht, aber es kommen definitiv Updates. Ich meine das man sich über die üblichen ca. 2 Jahre Major-Updates keine Sorgen machen muss. Hier kann aber jemand anderes evtl. etwas mehr sagen der mehr Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vewuu und HerrDoctorPhone
Ist auch mein 2. Xiaomi Gerät. Ich hatte vorher ein Mi 9....
Mit dem 10T Pro bin ich sehr zufrieden. Hier sind Preis und Leistung stimmig. Das IPS Display stört mich auch nicht. Wenn man hier die Farbwerte ein wenig frisiert, passt auch dieses Display. Im Vergleich zu meinem Mi 9 mit Amoled ist das Display meine Mi 10T Pro ein Tick dunkler und nicht ganz so brillant; aber ansonsten trotzdem sehr gut ...

Ich kauf mir die Geräte eigentlich nur wegen der Kamera und die ist wirklich richtig gut. Mit einer CGam Mod Kamera App sogar noch besser.

Was die Updates angeht: ich nutze nur die MIUI Custom Roms xiaomi.eu oder MiuiMMX (ein Fork von xiaomi.eu). Wenn man hier die Stable Rom benutzt ist man immer auf dem Stand der chinesischen stabilen Rom und mit der Weekly Rom hat man immer den Stand der chinesischen Beta. Damit bin ich bislang immer am Besten gefahren. Ich hatte nie Probleme, da irgendwas nicht lief, so wie das oft bei den Stock Roms passiert ... Ich denke, dass genau das der Grund sein wird, warum Xiaomi darüber nachdenkt, ein Rom für alle mit der MIUI 13 zu backen... Na mal schauen was da so auf uns zukommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und medion1113
Ich denke, dass die ein IPS verbauen mussten, um das Mi 10T Pro ganz einfach von den teureren Flaggschiffen abzugrenzen.

Aber dafür hat es wiederum 144Hz...

@DanX denke ich auch. Wenn man den Farbraum etwas modifiziert, fällt das fast nicht auf.

• Danke
Reaktionen: DanX