Videos des Mi 10T Pro ruckeln ab und zu, keine konstante Framerate, Verzerrung mit EIS

  • 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerSeehase

DerSeehase

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Das ist eher was für die Videofreak unter euch:
Ich habe mir vor kurzem das Mi10T Pro gekauft und war soweit begeistert, bis ich die Funktion getestet habe, die der Hauptgrund für den Kauf war: die Videofunktion.
Ich habe das aktuelle MIUI 12.5.1 drauf.

Das Manko, dass man bei 60fps in 4k keinen elektronischen Bildstabilisator (EIS) mehr hat, war mir bewusst und habe ich in kauf genommen.
Was ich allerdings nicht in kauf nehmen kann, sind diese ständigen kleinen Ruckler im Video, besonders bei langsamen Schwenks, unabhängig davon, ob Full-HD oder 4k, ob mit oder ohne EIS. Die Ruckler sind tatsächlich im Video enthalten und sowohl auf dem Handy selbst, als auch später im Video zu sehen.
Oft ist es auch sehr shutterig. Also dass Kanten stark zittern, besonders wenn diese sehr hell sind. Ich habe diesen Effekt jetzt schon ab und zu in Testmaterial bei YouTube gesehen. Das liegt jedenfalls nicht nur an den 30fps. Ich kenne diverse Kameras, die mit 30fps oder sogar weniger Bildern pro Sekunde nicht diesen Effekt produzieren.

Ich habe ein paar Beispielvideos hochgeladen. Dort sieht man früher oder später immer kleine Hacker/Rucker/dropped frames oder wie immer man das auch nennen will.
Der einzige Modus, der smoother ist, scheint der Panorama-Modus zu sein. Aber dieser ist deutlich in der Qualität reduziert und ich will auch nicht ständig nur damit filmen müssen.

Xiaomi Mi10T Pro: 4k, 30 fps, Stabilisierung (EIS): AN
Insbesondere bei Schwenks kommt es immer wieder zu kleinen Rucklern. Dies passiert aber auch mit ausgeschaltetem EIS. Die Ruckler sind sowohl auf dem Handy als auch am Rechner zu sehen. Hier z.B. gleich bei 0:08 Sek., wenn man auf den Strommast schaut, sowie bei ca. 00:26 Sek.

Xiaomi Mi10T Pro: 4k, 30 fps, Stabilisierung (EIS): AN V02
Ruckler bei z.B. 01:03 min, gut zu sehen am Baum im Vordergrund. Aber auch ständiges Pumpen beim Laufen, wenn man mal auf die Bäume weiter hinten achtet.

Xiaomi Mi10T Pro: 4k, 30 fps, Stabilisierung (EIS): AUS
Im Video sage ich zwar, dass der Stabilisator AN ist, aber er war hier AUSgeschaltet.


Xiaomi Mi10T Pro: 4k, 30 fps, Stabilisierung (EIS): AN V03

Ich habe die Videos in Premiere eingeladen und tatsächlich doppelte Frames festgestellt. Dies mag auch daran liegen, dass die Bilder pro Sekunde nicht immer gleich sind. Ein Video hat z.B. 30,04 fps, ein anderes 29,22 fps. Das Schnittprogramm versucht logischweise alles zu vereinheitlichen, was letztendlich zu Rucklern und Asynchronität führen kann, denn man kann sich beim exportieren nur für eine Framerate entscheiden.

Aufnahmen von anderen Leuten:
Hier ruckelt es an mehreren, immergleichen Stellen. Egal ob die Qualitätseinstellung auf 4k oder Full-HD steht.Gut zu sehen an den fahrenden Autos. Insbesondere, wenn diese mehr im Vordergrund sind. Bei ca. 00:10 Sek. z.B. das schwarze Auto ganz rechts auf Höhe des Busches.

Hier insbesondere der Bus am Anfang. Bei ca. 00:13 Sek. wieder ein dunkles Auto ganz rechts auf Höhe des Busches.

Diese Ruckler entstehen meiner Ansicht nach nicht durch YouTube, da ich diese schon, wie hier lang und breit ausgeführt, im unbearbeiteten und unkonvertierten Zustand festgestellt habe.


Des Weiteren ist mir eine starke Verzerrung aufgefallen, wenn man sich schneller bewegt und das EIS eingeschaltet ist. Dies ist besonders zu sehen, wenn man z.B. die Selfie-Kamera nutzt, das Handy starr vor sich hält und sich dabei etwas schneller bewegt. Ich habe es hier mal überspitzt und mich sehr schnell gedreht. Dabei sieht man deutlich, wie sich das eigene Gesicht verzerrt. Arbeitet so wirklich das EIS? Ist das normal?

Xiaomi Mi10T Pro: Selfie Camera Full-HD, 30fps, Stabilisierung AN
Bei schnellerer Bewegung ist deutlich eine Verzerrung zu erkennen, insbesondere der Kopf. Arbeitet so das EIS?


Xiaomi Mi10T Pro: Hauptkamera Full-HD, 30fps, Stabilisierung AN
Auch die Hauptkamera produziert Verzerrungen mit eingeschaltetem EIS bei schneller Bewegung


Xiaomi Mi10T Pro: Selfie Camera Full-HD, 30fps, Stabilisierung AN V02


Xiaomi Mi10T Pro: Selfie Camera Full-HD, 30fps, Stabilisierung AUS


Ich habe heute von einem Kollegen ein Samsung Galaxy S20 FE ausprobiert. Dort gibt es keinerlei Verzerrungen, wenn man diese Aktion damit wiederholt. Dafür kommt es mir weniger stabilisiert vor.

Ich möchte jetzt ungern auf ein anderes Phone umschwenken und wieder alles einrichten und backupen... Das MIUI 12.5.1 kam auch gerade erst raus. Daher wird erst mal demnächst kein Update kommen und selbst dann muss es nicht sein, dass dies behoben ist.

Könnt ihr diese beschriebenen Effeke bei euch auch feststellen? Würde mich sehr interessieren!

Nachtrag: ich habe auch Open Camera ausprobiert und GCam von cyanogenmod. Leider überall das Gleiche...

Es gibt offenbar ähnliche Probleme bei neueren und älteren Modellen:
New - Dropping frames with image stabilization


Laggy videos at 1080p 30fps

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • Chupacabra69
Antworten
5
Aufrufe
943
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
2
Aufrufe
803
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ErikTheWiki
  • ErikTheWiki
Antworten
11
Aufrufe
2.030
daniello
daniello
Zurück
Oben Unten