Update auf 14.0.3.0

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wald66

Enthusiast
900

Anhänge

• IMG_20230830_135755.jpg
    IMG_20230830_135755.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das nach demDownload auf den PC installieren. Datenverbindung zum Gerät funktioniert.
Ich habe es selbst herausgefunden. Funktioniert aber nicht. Update kann nicht geprüft werden. Ich habe es nicht entpackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit der Umbenennen Methode installiert mit 14.0.1 und 14.0.3.

Hallo,

bei mir funktioniert der Trick nicht. :( entweder bricht die Überprüfung der Aktualisierung ab, oder, wenn ich per "Letztes Updatepaket herunterladen" das entsprechende Image probiere, meldet er, dass es nicht erlaubt ist, auf unoffizielle images upzugraden.

Aber ich stelle mir da wirklich die Frage: wieso ist es bei Xiaomi nicht möglich, Updates zur Verfügung zu stellen?
Ich hatte schon Samsung Motorola und was weiss ich, aber bei Xiaomi zieht es mir einfach die Schuhe aus.
Fing damit an, dass ich das Gerät günstig kaufen konnte - es kam mit diesem Vodafone Image, das nicht updatete....
Also die Woche gewartet wegen Bootloader etc.
Jetzt renn ich mit SIcherheitspatches von Februar rum, weil wieder kein Update zu finden ist.
Warum? Weiss da einer eine Antwort? Können die nicht, oder wollen die nicht?
Ich hab das Ding nicht mal ein dreiviertel Jahr in Betrieb und ärgere mich, dass es damit nur Probleme gab (mal abgesehen davon, dass simple Dinge wie Näherungssensor beim Telefonieren oder DoNotDisturb nicht funktionieren, wie sie sollen [im Jahr 2023, oh gott....]).... so kann man doch niemals mehr Xiaomi weiterempfehlen :(

Hmm falls jemand eine Idee hat, wie man das Teil doch noch zuverlässig mit aktuellen Patches verwenden kann, immer her damit, ausstattungstechnisch gefällt es mir an sich sehr gut :)

Besten Dank,
Rico

Mit dem Näherungssensor hat das Gerät kein Problem, ein Defekt wird auch der Grund für den günstigsten Preis gewesen sein.
Nur nebenbei bemerkt hängt die Sicherheit von den Google Play Systemupdates und den App Updates ab.

Oh hmm ich habe mich in die Update Thematik nicht weiter eingearbeitet, das ist dann natürlich wieder fern jeder Nutzerfreundlichkeit, wenn man dann durch solche irreführenden Angaben den Anschein erweckt, das Gerät wäre nicht sicher :1f648:
Der Näherungssensor ist halt ne Katastrophe, hab mir da vor einer Weile einige Threads zu angeschaut, die Lösung war dann, eine dritt App zu installieren....
Ich vermute, der günstige Preis war der Update Problematik mit der Vodafone Branding Geschichte geschuldet :1f605:

Ein Problem mit dem Updater hatte ich auch:
Das Update auf 14.0.3 lässt sich nicht direkt installieren, Updater bricht ab mit "Other Reason" - ich denke das Update ist noch nicht offiziell freigegeben.
Beim Umbenennen-Trick bin ich auch auf ein Problem gestoßen:
Ältere Updates (kleiner als die installierte 14.0.1) lehnt der Updater ab
Wenn ich ihm die 14.0.1 gebe, beendete sich der Updater einfach, sprich er stürzte ab

Geholfen hat es am Ende in den Apps für den Updater die installierten Updates zu entfernen. Danach wurde das 14.0.1er Paket erfolgreich validiert und ich konnte umbenennen und so auf die 14.0.3 updaten.

Vom Hersteller bereitgestellte Sicherheitsupdates sind bei Android immer ein Problem. Spätestens nach einigen Jahren lässt die Frequenz der Updates selbst bei großen Herstellern spürbar nach. Noch schlimmer wirds wenn angepasste Provider-Roms ins Spiel kommen (Vodafone).
Das Mi 10T Pro kam ja ursprünglich vor ziemlich genau 3 Jahren auf den Markt. Zu Beginn gab es durchaus regelmäßige Updates - erst monatlich, dann zuletzt zumindest noch quartalsweise. Seit der 14.0.1 im März sind es nun gut 6 Monate. Ich denke so langsam nähern wir uns dem Support-Ende für das Mi 10T Pro. Das Mi 10 Pro (ohne T) ist ja schon EOL - und auch nur ein paar Monate älter.

Bei anderen Herstellern sieht das aber auch nicht anders aus. Ich habe hier bspw. auch ein Tablet von Samsung aus 2021 (also 1 Jahr neuer) - das bekommt auch nur noch quartalsweise Updates. Nach 4 Jahren ist da glaub ich auch dann offiziell Ende.

Heute noch diese Updates als "vom Hersteller bereitgestellten Sicherheitsupdates" zu bezeichnen ist falsch.
Die Sicherheit wird aber durch die Google Play Systemupdates und durch die Updates der Apps erhalten, zusätzlich bei Xiaomi durch die firmeneigenen "Updates für Systemapps.
Die Herstellerupdates liefern eigentlich nur Hersteller eigene Funktionsupdates.
Neuigkeiten bei Google-Systemupdates - Produktdokumentation-Hilfe

Ja, über die Play Updates werden inzwischen geräteunabhängige Sicherheitslücken unabhängig von den Herstellern geschlossen - Gott sei dank. Aber für alle geräteabhängigen Sicherheitslücken sind die vom Hersteller bereitgestellten Sicherheitsupdates erforderlich - das können Probleme im Kernel oder hardwarespezifische Probleme sein aber auch Probleme in den Android-Anpassungen des Herstellers (MIUI).
Stellt der Hersteller die Updates ein werden solche Lücken nicht mehr gefixt auch wenn sie gefunden und vor allem veröffentlicht werden.

Schaut man sich bspw. das Security-Bulletin vom Januar an:
Android Security Bulletin—January 2023 | Android Open Source Project

Von all den aufgeführten Sicherheitslücken wird nur eine (CVE-2023-20912) mit dem Google Play Systemupdate gefixt. Alle anderen bekommt man nur vom Hersteller, da sie entweder im Kernel oder in hardwarespezifischen Komponenten stecken - das kann dann nur der Hersteller in seinem Kernel bzw. anderen Komponenten implementieren und als monatliches oder quartalsweises Sicherheitsupdate veröffentlichen.

In anderen Monaten sieht das auch nicht anders aus - von daher sind die Herstellerupdates nach wie vor wichtig für die Sicherheit. Im Bulletin sind sicher auch keine Xiaomi- bzw. MIUI-spezifischen Sicherheitslücken aufgeführt, die es nur in deren Geräten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für reine Android Geräte wie das Pixel. Aber nicht mehr für Geräte, die Android nur zum Starten benutzen und eine eigene Betriebssystemebene benutzen, wie Xiaomi.

Starfiresg1 schrieb:
Ein Problem mit dem Updater hatte ich auch:
Das Update auf 14.0.3 lässt sich nicht direkt installieren, Updater bricht ab mit "Other Reason" - ich denke das Update ist noch nicht offiziell freigegeben.
Beim Umbenennen-Trick bin ich auch auf ein Problem gestoßen:
Ältere Updates (kleiner als die installierte 14.0.1) lehnt der Updater ab
Wenn ich ihm die 14.0.1 gebe, beendete sich der Updater einfach, sprich er stürzte ab

Geholfen hat es am Ende in den Apps für den Updater die installierten Updates zu entfernen. Danach wurde das 14.0.1er Paket erfolgreich validiert und ich konnte umbenennen und so auf die 14.0.3 updaten.

Vom Hersteller bereitgestellte Sicherheitsupdates sind bei Android immer ein Problem. Spätestens nach einigen Jahren lässt die Frequenz der Updates selbst bei großen Herstellern spürbar nach. Noch schlimmer wirds wenn angepasste Provider-Roms ins Spiel kommen (Vodafone).
Das Mi 10T Pro kam ja ursprünglich vor ziemlich genau 3 Jahren auf den Markt. Zu Beginn gab es durchaus regelmäßige Updates - erst monatlich, dann zuletzt zumindest noch quartalsweise. Seit der 14.0.1 im März sind es nun gut 6 Monate. Ich denke so langsam nähern wir uns dem Support-Ende für das Mi 10T Pro. Das Mi 10 Pro (ohne T) ist ja schon EOL - und auch nur ein paar Monate älter.

Bei anderen Herstellern sieht das aber auch nicht anders aus. Ich habe hier bspw. auch ein Tablet von Samsung aus 2021 (also 1 Jahr neuer) - das bekommt auch nur noch quartalsweise Updates. Nach 4 Jahren ist da glaub ich auch dann offiziell Ende.
Bringt das 14.0.3 Veränderungen bei der Kamera? Alles andere ist für mich nicht wichtig.

Die Kameraversion ist die 4.5.002760.0

Hallo,
ich würde bin aktuell auf der 14.0.1.0 EEA Software und würde gerne auf 14.0.3.0 EEA updaten. Leider bekommen ich (wie ihr auch) kein OTA Update. Eine manuelle Installation, auch mit dem Umbenennen Trick bzw. mit verschiedenen Regioneinstellungen funktioniert nicht. Es zeigt mir dann den Fehler "Error - other reason" an. Die Software ist doch eine stabile Software und sollte eigentlich für Europa freigegeben sein.....

Gibt es keine andere Möglichkeit dieses Update zu installieren?

Meint ihr, dass von Xiaomi noch ein weiteres Update folgt oder befindet sich das Gerät mittlerweile im EOL Status?

Ich würde mich um eine Rückmeldung freuen, da ich mein Gerät gerne noch länger behalten würde (habe einen neuen Akku eingebaut) und den Bootloader nicht entsperren möchte.

Grüße

Das Gerät länger zu behalten ist eine gute Entscheidung - auch ohne Updates. Bei Xiaomi kann man sich nie sicher sein, ob es noch Updates gibt. EOL gibt Hinweise, sicher ist das nicht.
Ich habe 14.0.1 und Kameraversion 5.1.000130.0
Die Kamera bringt für mich nur Veränderungen in der Bedienung.

wald66 schrieb:
Das gilt für reine Android Geräte wie das Pixel. Aber nicht mehr für Geräte, die Android nur zum Starten benutzen und eine eigene Betriebssystemebene benutzen, wie Xiaomi.
Bitte keinen falschen Info's verbreiten.
CVE's die das Android Subsystem betreffen haben nichts mit der UI von Xiaomi zu tun. Ja, Xiaomi legt mit MIUI noch eine extra Schicht über Android drüber, aber im Kern ist es bei MIUI 14 immer noch ein Android 12, und die meisten Sicherheitslücken die gefunden werden beziehen sich auf eben diesen Kern. (nicht Kernel, bzw. nicht nur.)
Eine eigene Betriebssystemebene ist MIUI nicht. Es ist ein erweitertes Android. (darum kann man sich auch, wenn man möchte, den Standard Android Launchen z.B. installieren)

@hell_fire79
Der Kern wird durch die Google Play Systemupdates = Main components geschützt.
What's new in Google System Updates - Help
Die Android Version ist nur bei reinem Android (z.B. Pixel) maßgebend.

Man kann vieles mit offenem Bootloader, was der Chipsatz (aber nicht Android) zulässt, nur unsicherer wird es dadurch auf jeden Fall.

MIUI ist eine eigene Ebene, die ohne Berücksichtigung der Android Version, die gleichen Fähigkeiten schafft.

Zuletzt bearbeitet: