Mi 10T Pro Mikrofon defekt - Wo gibt es Ersatzteile?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe das selbe Problem, Das MI 10T Pro ist meiner Frau runtergefallen aus 20cm Höhe. Backcover gesprungen und 3 Monate später rauschte das micro auch nur noch.
Bei Anrufen, Videoaufnahmen und beim Rekorder.

Alles zerlegt, wieder zusammengebaut ohne Backcover nichts gebracht.

Die untere Platine schon getauscht, keine Besserung.

Eine andere Rom ohne Vodafone Branding geflasht, hat auch nicht geholfen.

Ich weiß auch nicht was ich noch machen kann. Hätte jemand noch Ideen?

Grüße und schöne Weihnachten.

Update:

Ich habe gerade endlich die Zeit gefunden, mich mal an das Handy zu wagen, um Verbindungen zu überprüfen und ggf. die Platine zu tauschen.

Ausgangslage war, das die Tonaufnahme, egal mit welcher App oder Telefonat, nur ein Rauschen hervor gebracht hat, meine Stimme war nur sehr, sehr leise zu hören.

Nach dem Wechsel der Platine kann ich nun weder Sprechen, noch Irgendetwas hören. Also habe ich das Smartphone quasi kaputt repariert. 🤦🏻

Schöner Mist...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich verstehe nur nicht, warum es nicht zur Garantiereparatur geschickt wird.

@wald66 bei uns wollte Vodafone knapp 400€ für die Reparatur was mir das Teil nicht wert ist.
Wir durften sogar noch 32€ zahlen das wir es überhaupt wieder bekommen!
Da das Backcover gesprungen ist haben sie das micro nicht Repariert.

Minion_Patrick schrieb:
Alles zerlegt, wieder zusammengebaut ohne Backcover nichts gebracht.
Die untere Platine schon getauscht, keine Besserung.
Ausbaufehler? USB Platine richtig eingebaut?
Meist fehlt Masse, oder das Flexcable ist geknickt und nicht richtig sauber in der Buchse drin, etc.

Schelli811 schrieb:
Nach dem Wechsel der Platine kann ich nun weder Sprechen, noch Irgendetwas hören. Also habe ich das Smartphone quasi kaputt repariert.
Ist es dieselbe Platine? Die mal vergleichen, ob nicht eine Komponente fehlt.
Verbindungen überprüfen, gegenprüfen, mit der Aalten Platine.
wald66 schrieb:
verstehe nur nicht, warum es nicht zur Garantiereparatur
DAS wird weder von der Gewährleistung, noch von der Garantie abgedeckt, da Eigenverschulden.

VG
DOC

@HerrDoctorPhone guten Morgen, Kabel ist augenscheinlich in Ordnung und richtig eingerastet. Kann es aber sein das hier beim neuen Board die Kontakte fehlen? Weiß mann ob die für Masse sind?

Dachte mir das hier was geändert wurde und die Kontakte nicht mehr nötig sind.

VG Patrick

Anhänge

• 20211227_101100.jpg
    20211227_101100.jpg
    623,7 KB · Aufrufe: 203
Minion_Patrick schrieb:
Dachte mir das hier was geändert wurde und die Kontakte nicht mehr nötig sind.
Fehlen die an der neuen Platine?

Das kann Masse sein, aber auch GSM/LTE zur Folienantenne im Backcover.

HerrDoctorPhone schrieb:
Fehlen die an der neuen Platine?

Ja die Fehlen an der neuen Platine, ich hab im Netz aber auch kein anderes Board gefunden wo die Kontakte dran sind🤷‍♂️

Mist.
Könnte wirklich eine technische Änderung sein, aber sowas vertraue ich nicht.

Auch von Berufswegen, immer Ersatzteile mit dem ausgebauten vergleichen vor Einbau, verhindert viel ärger (Mir mal passiert mit einer Kupplung am Auto)
Das Originalteil hast du noch? Setz das nochmal ein, um zu testen, um Fehler auszuschließen.

@HerrDoctorPhone ja das am Auto kenne ich zu gut😄😅 Steuerkette am Sprinter gemacht, Mercedes Händler hat die falschen Nockenschrauben mitgegeben, ergo Wochenende versaut gewesen😂

Hatte das Handy erst zerlegt, wieder zusammengebaut.

Dann Ersatz Platine mit alter verglichen, gewundert warum die Kontakte fehlen, an Neuauflage gedacht😅 hat nicht Funktioniert. Ziemlich selbes Rauschen aber dumpfer.

Dann die alte Platine wieder eingebaut, Fehler immer noch vorhanden.

Was mich wundert ist, wenn ich Data Wipe mache, das Handy neu einrichte, mit der Kamera gleich ein Video aufnehme, funktioniert es die ersten 20 Sekunden fast ohne knacken und rauschen und dann ist es wieder halb tot und rauscht wieder.

Ich kann später mal so ein aufgenommenes Video mit dem Handy Hochladen fals das Hilft. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Minion_Patrick schrieb:
wenn ich Data Wipe mache, ......die ersten 20 Sekunden fast ohne knacken und rauschen und dann ist es wieder halb tot und rauscht wieder.
Ob das was mit Hardware zu tun hat? Klingt nach Software.
Könnte aber auch irgendwo ein Regelelement sein...ich weiß es nicht, deswegen war ich in #2 etwas skeptisch.
Die Kontaktfahnen kannst du nicht umlöten oder woanders eine Platine beziehen?

@HerrDoctorPhone irgendwo muss man ja anfangen zu suchen 😅 das leichteste ist es bei dem Ding ja die unter Platine zu tauschen.

Umlöten kann ich Probieren, gutes Lötgerät ist vorhanden.

Ich kann im Netz nochmal schauen ob ich eine andere Finde, denke aber eher nicht. Ich hab auch schon an das Mainboard gedacht weil da ja auch ein Micro oben ist, aber das Finde ich im Netz überhaupt nicht.

Aller letzter Versuch ist dann mal zu einem Handy Reparatur laden zu gehen 😅

An Software habe ich Auch schon gedacht, habe die Stable Version ohne Vodafone Branding geflasht in der Hoffnung das das Problem damit weg ist. Ich weiß aber nicht in wie weit da Treiber und System geändert werden.

Edit: ich habe schnell ein Video mit dem MI 10 t Pro aufgenommen in dem ich normal verständlich Rede 😄 davor Wipe Data gemacht und im schnell durchlauf eingerichtet. Diesmal hat man mich garnicht gehört.

Anhänge

• VID_20211227_110810.mp4
    67,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Minion_Patrick - Grund: Edit: Video
  • Danke
@HerrDoctorPhone 😅 okay an AliExpress dachte ich noch nicht. Hatte bisher nur Teile aus DE angeschaut. Aber ist aufjedfall ein Versuch wert😊

Nur eine Möglichkeit.
Ansonsten umlöten und testen, zu verlieren hast du ja nichts, es funktioniert so oder so eh nicht.

VG

• Danke
Reaktionen: Minion_Patrick
@HerrDoctorPhone habe es mit kleinen bögen probiert, ist ja der selbe Effekt, so bleibt die originale Platine erstmal unberührt fals es die nicht ist.

Problem änderte sich aber leider nicht.

Ich denke auch eher entweder eine Platine von AliExpress bestellen und Probieren oder Softwareseitig ein Problem

Anhänge

• 16406023044695694518789581947407.jpg
    16406023044695694518789581947407.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo zusammen! Hatte ein paar stressige Tage, daher habe ich mich nicht weiter um das Mi 10T Pro gekümmert.

Was ich vergessen habe zu schreiben, ist, das ich die originale Platine wieder eingebaut habe und trotzdem weder Ton aufgenommen wird und auch nicht mehr wiedergegeben werden kann. Hab jetzt wieder ein Samsung S9 in betrieb genommen, naja...

• Danke
Das ist sehr schade.
Bevor das Gerät in die Tonne wandert, würd ichs nehmen :)

VG

Hay Leuts, von mir gibt es jetzt auch wieder neuigkeiten. Wurde am Meniskus Operiert, deswegen hats bei mir weng gedauert 🙈

Wir haben das MI zum Handyladen gebracht. Ich habe ihm erklärt was ich bereits gemacht habe und er hat es sich mal angesehen.

Heute haben wir es leider Unrepariert abholen dürfen, aber dafür ohne Kosten 😊

Er kann es leider nicht reparieren aber er hat uns gezeigt wa das Problem ist.

Wenn man an der unteren Kante des Kameraglas das Handy zusammendrücken funktioniert das Micro wieder ohne Probleme, sobald man loslässt knackt es wieder.

Bin im Moment noch an Krücken gebunden und die Tabletten schießen mich noch ein wenig ins aus, aber sobald das Besser geworden ist kümmere ich mich weiter darum.

Grüße😊

Anhänge

• 20220115_132031.jpg
    20220115_132031.jpg
    721,8 KB · Aufrufe: 261
  • Danke
Hallo ich mal wieder,

also ich habe über TikTok durch Zufall ein Video von einer Handyreparatur Firma gesehen die die kleinsten Bauteile an Handys Löten/Heißluftlöten können.

Ich habe sie gleich angeschrieben und mein Problem erläutert.

Sie meinen bei dem Modell ist bekannt das einer der Connectoren die auf die Platine gelötet sind kaputt ist.

Ich werde es einschicken und Probieren lassen. Mehr kann man selber nicht machen außer man hat Ahnung davon😅
Kostet so um die 90€-100€

In diesen Sinne, ich melde mich wenn ich das Handy wieder Habe.

Grüße