Mi 10T Pro - Näherungssensor scheint defekt zu sein

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tomsen76 schrieb:
...welche Probleme hast du denn eigentlich bei diesem Post gemeint?
Bei WhatsApp hattest du "das" Problem nicht. Hättest du ja nicht geschrieben, wenn alles Andere funzt!
Denn laut deinem letzten Post gab's bei dir ja nie Probleme!?
Hmmm...
Doch als Antwort auf WhatsApp Probleme.

Noch einmal ganz eindeutig:
Es gibt bei meinem 10T Pro 256 überhaupt keine Probleme, die hier beschrieben werden.

Mach ich mal diesen alten thread wieder auf...
Bei mir haben sich die Probleme seit miui 13 extrem reduziert (bis jetzt echt gut so)
.
Habt ihr das auch so festgestellt!?
^da ich ja ansonsten sehr zufrieden bin (^_-) 👍🏼

Ja, etwas besser ist es auch bei mir geworden. Jedenfalls was ich so bisher auf die schnelle feststellen konnte.

...ich konnte immer nicht glauben, dass es echt an der Software liegen kann. Und "verschreien" will ich es auch nicht!
Aber siehe da ^^

Naja ich denke es ist ein Zusammenspiel. Beides ist einfach nicht gut ^^

• Danke
Reaktionen: Tomsen76
Bei mir ist es auch besser, aber leider nicht perfekt. Es gibt immer noch Momente, zum Beispiel bei einer Whatsapp Sprachnachricht das das Display aus geht. Zum Beispiel wenn mann das Telefon sehr schnell aufstellt, also von waagerecht in senkrecht wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade, dass Xiaomi dieses Problem auch mit den neuesten Modellen nicht gelöst kriegt. Dies war einer der Hauptgründe, dass ich mich für Oppo umentschieden habe. Herrlich, telefonieren ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Rudroid
bjoerner schrieb:
Bei mir ist es auch besser, aber leider nicht perfekt. Es gibt immer noch Momente, zum Beispiel bei einer Whatsapp Sprachnachricht das das Display aus geht. Zum Beispiel wenn mann das Telefon sehr schnell aufstellt, also von waagerecht in senkrecht wechselt.
Das liegt daran das der Näherungssensor überhaupt nicht funktioniert sondern das Smartphone nur den Bewegungssensor nutzt. Richtet man es schnell auf, geht die Software davon aus, daß man das Gerät ans Ohr hält. Das ist dann die Sparmethode

• Danke
Reaktionen: medion1113 und bjoerner
Ein "überhaupt nicht funktionierender Näherungssensor" kann nicht benutzt werden.
Hier wird Unsinn besprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist ein Näherungssensor ein Bewegungssensor?Guten Morgen. Lass dich lieber wieder über Accubattery aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Vielleicht hilft für die Betroffenen diese Video :

Tolles Video... leider wurde proximity schon vor Ewigkeiten angesprochen... Bei manchen hilft es... bei anderen ein klein Wenig und bei wieder Anderen (einschl. mir) leider nicht!

PS... Das Einzige, was es deutlich verbessert hat, war das Update auf MIUI 13
PPS... Meine Erfahrung mit all diesen Apps... Es fixt mal besser mal schlechter... Aber "die Endlösung" gibt's hald nicht!

wald66 schrieb:
Ein "überhaupt nicht funktionierender Näherungssensor" kann nicht benutzt werden.
Hier wird Unsinn besprochen.
Stimmt ja auch. So wie es scheint, wird das Ausschalten des Displays über den Näherungssensor UND Bewegungssensor (Neigung) geregelt. Bei mir z.b. klappt der Näherungssensor gar nicht (kann man ganz leicht mit der [schon so oft erwähnten] proximity fix App testen - dort bleibt der Wert gleich, obwohl er beim verdecken eigtl auf Null springen müsste). Heißt, bei mir geht der Bildschirm nur dann aus, wenn das Handy hochkant gehalten wird. Das funktioniert leider nur semi-gut. Der Bildschirm geht dann irgendwann wieder an und man bekommt das bekannte Problem, dass man ungewollt mit dem Ohr irgendwas umstellt. Bei anderen wiederum geht der Näherungssensor, er ist jedoch falsch bzw nicht ordentlich konfiguriert. Dort hilft dir genannte fix App oft.
P.S. der Ton macht die Musik...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomsen76 und medion1113
Bei meinem Gerät wird im Test immer von 5 auf 0 cm geschaltet und ich hatte noch nie ein Problem.
Deshalb ist ein nicht funktionierender Näherungssensor, was mit dem Test bewiesen werden kann, ein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall.

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
Normalerweise ja, aber ich habe mich damit arrangiert, dass ich beim telefonieren einfach den Bildschirm ausschalte. Keine Lust nun paar Wochen auf mein Handy zu verzichten xD ich schreibe sowieso mehr, als das ich telefoniere...

Hallo zusammen,
bei mir hat das Update auf MIUI 13 die Dinge kaum verbessert.
Was bei mir super half: Bestimmte Feineinstellungen für die Proximity Sensor Fixiermittel App, die ich auch bei Charlys Video als Kommentar gepostet habe:

1. Nach Installation der Proximity App in den MIUI Einstellungen -> Apps verwalten -> für diese App Autostart aktivieren und Energiesparmodus deaktivieren.
2. In der MIUI Sicherheits App -> Beschleunigen -> Einstellungen -> Apps sperren -> diese App dort hinzufügen. Die Proximity App muss danach dort als gesperrt gelistet sein!
3. In der Proximity App, wie hier im Video gezeigt, kalibrieren.
4. Telefon neu starten

Fertig.

Probiert es mal aus. 😊

@GeorgeMuc
...es tut mir echt Leid, aber exakt das (!) haben hier Viele (einschl. mir) schon vor über einem Jahr (AUSFÜHRLICH) besprochen, "oder es Mal ausprobiert", wie du sagst (^_-)
UND...
wie üblich bei dem Thema... bei manchen besser, bei manchen schlechter, bei manchen garkein Erfolg.

Peace out...

PS... da bei @GeorgeMuc das Update auf MIUI 13 nicht wirklich half, ist auch das (was bei mir eigentlich ganz gut hilft), auch von Gerät zu Gerät verschieden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Es bleibt dabei, dass es folgende Geräte gibt:
1) Sensor funktioniert problemlos (keine Fehler)
2) Sensor funktioniert unkalibriert (-> Proximity App und MIUI 13 verbessert)
3) Sensor funktioniert nicht (nichts hilft)

2) und 3) ist ein Garantie-/Gewährleistungsfall

• Danke
Reaktionen: Klotscheck und Mersk79
Korrekt. Und damit ist alles gesagt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.