Mi 10T Pro - Näherungssensor scheint defekt zu sein

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dafür geht es eigentlich viel zu selten an. Der Takt ändert sich ja doch mehrmals pro Sekunde im Normalfall und teils bleibt das Display auch 2 Minuten dunkel, egal wie man es hält.

Hi @ all...
...es scheint also keine wirkliche Lösung zu geben und wohl auch noch kein Update, was diesen MEGA nervenden bug behebt.
.
Meine vorläufige Lösung...
...nach dem Start des Telefonats: einfach das Display nach der Verbindung ausschalten. Dann ist Ruhe.
Klar... ist nervig, wenn man irgendwas eingeben muss unterm Telefonat...
...aber für mich die einzige Lösung, dass man nicht immer sooo aufpassen muss ❕

Greetz
Tomsen

Ich bin von einem Oneplus 5 zu einem Mi 10t Pro recht spontan gekommen, non-Curved Display sei Dank. Das Problem mit dem Näherungssensor treibt mich in den Wahnsinn, da ich das Gerät auch beruflich nutze und teilweise mit wichtigen Persönlichkeiten sprechen muss. Auf einmal ist das Display an und die Tastatur nimmt Backeneingaben an, Gesprächspartner werden gehalten oder mein Micro stumm geschalten. Ihr kennt es ja. Hoffentlich gibt es dafür bald eine Lösung, da mir das Gerät ansonsten recht gut gefällt und eine Alternative nicht in Aussicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch über jede Lösung dankbar, weil es nervt

Ich habe mir inzwischen eine Hülle besorgt, die das Display verdeckt, anders geht es nicht.

• Danke
Reaktionen: Pump00
Seltsam. Mir ist der Bug nie unter gekommen. Eine Charge mit fehlerhaften Näherungssensoren?

Mmh... Wenn es bei dir tatsächlich nicht so ist, dann scheint das wohl so zu sein. Da kannst du dich glücklich schätzen und ich mir überlegen, ob ich das Phone umtausche. 🙂

Seit dem Android 11 Update V12.1.1.0.RJDMIXM ist bei meinem Mi 10T Pro der Bug verschwunden. 😊

• Danke
Reaktionen: MadMac1975, H3rby und Mikaole
Bei mir ist auch alles gut

Mit dem 12.1.2.0 RJDEUX bei uns (2 Phones) leider nicht.

Ja, darum habe ich gestern auf die Global gewechselt.
Damit geht's.

Okay. Auch einfach via erweiterte Updateeinstellungen installiert? Oder gibt es da etwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: H3rby
Es gibt mittlerweile eine App mit der man das Verhalten auch gut in den Griff bekommt "Proximity Sensor Reset/Overrider" (einfach mal im PlayStore suchen).

• Danke
Reaktionen: H3rby
@mcc2005 ...habe diese App auch auf meinem mi 10t pro... Hilft etwas, löst (bei mir!!) das Problem aber leider bei Weitem nicht.
.
Deswegen hoffe ich auch auf diese Umfrage um den Bug endlich in den Griff zu bekommen.

@mcc2005 : Danke für den Tipp. Bei "Test Sensor" passiert bei mir tatsächlich rein gar nichts und nach der Kalibrierung hat sich beim Telefonieren eben der Bildschirm wieder aktiviert.. Hoffentlich gibt es dafür eine Lösung, im Sommer sind die Hosentaschen einfach zu klein für noch die Handyhülle.

Ja. Das ist kein All-Heil-Mittel. Bei mir hat das aber das Verhalten etwas verbessert. Die selben Probleme gab es früher bei meinem Mi 9 als es neu war und das Update von der MIUI10 zur MIUI11 losging. Das hatte XIAOMI aber recht schnell in den Griff bekommen. Insofern nicht schön aber ein bekanntes Problem ... leider.

ProximitySensorFix aus F-Droid hilft, und funktioniert!

• Danke
Reaktionen: Fredstar, HerrDoctorPhone, H3rby und 2 andere
@Borsti1966 : DANKESCHÖN!!!

Diese App scheint tatsächlich zu funktionieren. Heute extra alles abtelefoniert ohne Hülle und das Display ist tatsächlich kein einziges Mal angegangen. 😱🥳👏