Mi 10T Pro lässt sich nicht mehr starten - Datenrettung möglich?

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pushy

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen,
als kurze Einleitung: Ich habe mich jetzt in diesem Forum registriert und nicht in einem Hersteller-spezifischen, da das Datenrettungs-Problem sicherlich Herstellerübergreifend (Androidspezifisch) ist und daher dieses Forum hier meiner Meinung nach besser geeignet ist.

Die Vorgeschichte:
Seit Dezember 2020 bin ich Besitzer eines Mi 10T Pro mit 256GB Speicher. Ich habe mich bewusst für die größere Variante entschieden, weil das Mi 10T Pro ja keinen separaten (Micro-)SD-Kartenslot bietet.
Am vergangenen Freitag ist das Gerät während des normalen Betriebes spontan in den Startbildschirm (Mi-Logo und der Hinweis auf Android) gegangen: Das Gerät befand sich dann in einer endlos-Neustart-Schleife - ist also nicht mehr komplett gestartet sondern der Bildschirm wurde schwarz, dann wieder das Mi-Logo, dann wieder Bildschirm schwarz. Untermalt wurde das ganze vom typischen kurzen Vibrieren beim Start.
Das Gerät lies sich auch nicht mehr mittels des Power-Buttons Ausschalten. Lediglich die Tastenkombi "Lautstärke-leiser + Power-Button" brachte mir den "Fastboot"-Bildschirm.
Nachdem das Gerät in der ständigen Neustart-Schleife einen Tag lag, war es dann auch irgendwann aufgrund des leeren Akkus aus. Seitdem lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Beim Anschluss des originalen Ladegeräts blinkt die Status LED eine kurze Zeit blau und hört irgendwann auf, ansonsten tut sich nichts. Auch das Laden mit einem anderen Ladegerät bzw. über das USB-Kabel an einem Laptop bringt nix.

Den Xiaomi-Support habe ich bereits am gleichen Tage kontaktiert, wo mir mitgeteilt wurde, das ich das Gerät an Ingram Services in Flensburg einschicken solle. Einen entsprechenden Retoure-Schein hatte ich dann zwar erhalten, allerdings mit falscher Anschrift von mir, weswegen ich eigentlich noch einen korrigierten Rücksendeschein erhalten soll. Dieser ist bis heute noch nicht angekommen und das Gerät somit noch bei mir.

Wenn ich das Gerät jetzt mit dem USB-Kabel am Rechner anschließe, kommt der Ton, das was am USB-Port angeschlossen wurde und die Status-LED am Gerät blinkt eine Weile blau (hört aber irgendwann auf).

Das Hauptproblem:
Das eigentliche Problem besteht derzeit aber darin, dass ich noch Fotos/Bilder auf dem Gerät habe, von denen noch keine Sicherung vorhanden ist. Laut Support gibt es auch keine Möglichkeit mehr diese zu sichern, da das Gerät bei Ankunft im Reparatur-Center aus datenschutzgründen sofort zurückgesetzt wird und damit alle Daten gelöscht sind.

Die Frage nun meinerseits dazu hier:
Ist ein solches Problem bekannt und hat jemand noch eine Idee, wie man die Daten dennoch sichern kann?

Sollte das Problem an einem defekten Akku liegen (was das nicht mehr Laden und evtl. auch die Neustart-Schleife begründen könnte) so wären die Daten ansich ja noch im Speicher vorhanden?
Wären die erhältlichen Android-Dattenrettungsprogramme eine Möglichkeit nach erfolgter Reparatur und dem Zurücksetzen im Service-Center eine Möglichkeit die Daten anschließend wiederherzustellen?

Auf die Garantie zu verzichten und das Gerät zu einem freien Reparaturbetrieb zu bringen, ist für mich nur die allerletzte Möglichkeit.

Und zum Schluß:
Danke schonmal für Rückmeldungen und bitte von Kommentaren absehen, dass ein entsprechendes Backup ja vorher hätte erfolgen können. Ich hatte eins für meinen lokalen Cloud-Speicher eingerichtet, was im Falle der Bilder allerdings nicht gelaufen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Defekter Akku ist es nicht, sondern ein anderer Hardwareschaden.
Ein freier Reparaturbetrieb wird nicht helfen können.
-> Datenverlust
 
Wenn du die Lautstärke Taste Minus drückst und festhälst und dann mit PC verbindest, geht es den in den Fastboot Modus zum Laden?
 
Guten Morgen,
@rene3006 Wenn ich das USB-Kabel mit dem Gerät und dem PC verbinde und die Leiser-Taste gedrückt halte (vor dem Einstecken des USB-Steckers), passiert leider gar nichts. Lediglich die blaue Status LED fängt an zu blinken. Nach ein paar Sekunden kommt dann der Windows-Sound, dass ein Gerät erkannt wurde. Im Gerätemanager taucht unter andere Geräte folgendes auf: "QUSB_BULK_CID:0412_SN:" gefolgt von der Seriennummer.
Durch Drücken des Power-Buttons lässt sich übrigens steuern, ob der Eintrag erscheint (das Gerät erkannt wird) oder nicht. Demnach sollte ja Strom ankommen?
Übrigens blinkt die blaue LED nur wenn das Gerät nicht in Betrieb ist. Sobald Windows das Gerät erkennt hört die Status LED auf zu blinken.

Lait dieser Seite Unbrick your OnePlus 7T Pro and Bring it Back from Dead - DroidWin benötigt man wohl einen speziellen Treiber um das Gerät in Windows vollständig erkannt zu bekommen?

@wald66 Nachdem Ergebnis jetzt denke ich eigentlich auch nicht an einen Defekt des Akkus. Man könnte jetzt aber ja auch von einem defekten Display ausgehen. Gibt es denn für Deine Aussagen Gründe, warum auch ein Reparaturbetrieb nicht helfen können wird?
 
@Pushy
Du meinst den EDL Modus.
Da müsstest das Gerät öffnen und 2Pins überbrücken.

Oder jemand finden der ein Autorisiertes Mi Konto besitzt.
Telegramm oder WhatsApp Gruppe
XDA usw Anfragen.
Es müsste dann so im Gerätemanager gelistet sein.
Dafür gibt es Treiber
Qualcomm HS-USB QDLoader 9008
 
Hmm, ok. Vermutlich bleibt mir tatsächlich nix anderes übrig als das Gerät dann Einzusenden und es Zurücksetzen zu lassen. Evtl. wird sogar ein Tausch vorgenommen.
Ich habe leider bis jetzt nicht viel positives über solche Servicepartner gehört. Auch mein Versuch dort Kontakt aufzunehmen blieb bisher erfolglos was mein Vertrauen nicht gerade stärkt.
Mich hätte mal interessiert, ob ein solcher Fall schonmal aufgetaucht ist, bzw. was das Blinken der Status-LED bedeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo @Pushy,

zu was genau soll man Dir etwas sagen, bzw. was möchtest Du mit den Links sagen?

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, olih und hagex
@Raz3r
Meine Frage zielt darauf ab, ob jemand mit den Firmen schon Erfahrung gesammelt hat. Es scheint sich mehr oder weniger um die gleiche Firma zu handeln, die jedoch einen unterschiedlichen Festpreis anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo die Herrschaften,
Ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem mit meinem Xiomi Redmi 10 pro. Ich habe heute auch mit dem Service gesprochen und die konnten mich auch nur zu der Ingram reperaturseite weiterführen.
Hat jemand für dieses Problem eine Lösung gefunden wie man seine bis dato nur auf dem internen Speicher des Smartphones gesicherten Daten extrahieren kann?
mfg
 
@LokiLoko Du könntest die Daten nur retten, wenn das Handy wieder normal starten würde. Ansonsten hast du keinen Zugriff auf deine Daten. Bei einem Neustart bleiben die Daten verschlüsselt, bis das Display entsperrt wird.

Leider ist die gängigste Lösung bei diesem Problem ein Factory Reset. Viel mehr geht nicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
792
Harald01
Harald01
C
  • Chupacabra69
Antworten
5
Aufrufe
942
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
M
Antworten
3
Aufrufe
3.273
msuperman
M
Zurück
Oben Unten