P
Pushy
Neues Mitglied
- 3
Hallo Zusammen,
als kurze Einleitung: Ich habe mich jetzt in diesem Forum registriert und nicht in einem Hersteller-spezifischen, da das Datenrettungs-Problem sicherlich Herstellerübergreifend (Androidspezifisch) ist und daher dieses Forum hier meiner Meinung nach besser geeignet ist.
Die Vorgeschichte:
Seit Dezember 2020 bin ich Besitzer eines Mi 10T Pro mit 256GB Speicher. Ich habe mich bewusst für die größere Variante entschieden, weil das Mi 10T Pro ja keinen separaten (Micro-)SD-Kartenslot bietet.
Am vergangenen Freitag ist das Gerät während des normalen Betriebes spontan in den Startbildschirm (Mi-Logo und der Hinweis auf Android) gegangen: Das Gerät befand sich dann in einer endlos-Neustart-Schleife - ist also nicht mehr komplett gestartet sondern der Bildschirm wurde schwarz, dann wieder das Mi-Logo, dann wieder Bildschirm schwarz. Untermalt wurde das ganze vom typischen kurzen Vibrieren beim Start.
Das Gerät lies sich auch nicht mehr mittels des Power-Buttons Ausschalten. Lediglich die Tastenkombi "Lautstärke-leiser + Power-Button" brachte mir den "Fastboot"-Bildschirm.
Nachdem das Gerät in der ständigen Neustart-Schleife einen Tag lag, war es dann auch irgendwann aufgrund des leeren Akkus aus. Seitdem lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Beim Anschluss des originalen Ladegeräts blinkt die Status LED eine kurze Zeit blau und hört irgendwann auf, ansonsten tut sich nichts. Auch das Laden mit einem anderen Ladegerät bzw. über das USB-Kabel an einem Laptop bringt nix.
Den Xiaomi-Support habe ich bereits am gleichen Tage kontaktiert, wo mir mitgeteilt wurde, das ich das Gerät an Ingram Services in Flensburg einschicken solle. Einen entsprechenden Retoure-Schein hatte ich dann zwar erhalten, allerdings mit falscher Anschrift von mir, weswegen ich eigentlich noch einen korrigierten Rücksendeschein erhalten soll. Dieser ist bis heute noch nicht angekommen und das Gerät somit noch bei mir.
Wenn ich das Gerät jetzt mit dem USB-Kabel am Rechner anschließe, kommt der Ton, das was am USB-Port angeschlossen wurde und die Status-LED am Gerät blinkt eine Weile blau (hört aber irgendwann auf).
Das Hauptproblem:
Das eigentliche Problem besteht derzeit aber darin, dass ich noch Fotos/Bilder auf dem Gerät habe, von denen noch keine Sicherung vorhanden ist. Laut Support gibt es auch keine Möglichkeit mehr diese zu sichern, da das Gerät bei Ankunft im Reparatur-Center aus datenschutzgründen sofort zurückgesetzt wird und damit alle Daten gelöscht sind.
Die Frage nun meinerseits dazu hier:
Ist ein solches Problem bekannt und hat jemand noch eine Idee, wie man die Daten dennoch sichern kann?
Sollte das Problem an einem defekten Akku liegen (was das nicht mehr Laden und evtl. auch die Neustart-Schleife begründen könnte) so wären die Daten ansich ja noch im Speicher vorhanden?
Wären die erhältlichen Android-Dattenrettungsprogramme eine Möglichkeit nach erfolgter Reparatur und dem Zurücksetzen im Service-Center eine Möglichkeit die Daten anschließend wiederherzustellen?
Auf die Garantie zu verzichten und das Gerät zu einem freien Reparaturbetrieb zu bringen, ist für mich nur die allerletzte Möglichkeit.
Und zum Schluß:
Danke schonmal für Rückmeldungen und bitte von Kommentaren absehen, dass ein entsprechendes Backup ja vorher hätte erfolgen können. Ich hatte eins für meinen lokalen Cloud-Speicher eingerichtet, was im Falle der Bilder allerdings nicht gelaufen ist.
als kurze Einleitung: Ich habe mich jetzt in diesem Forum registriert und nicht in einem Hersteller-spezifischen, da das Datenrettungs-Problem sicherlich Herstellerübergreifend (Androidspezifisch) ist und daher dieses Forum hier meiner Meinung nach besser geeignet ist.
Die Vorgeschichte:
Seit Dezember 2020 bin ich Besitzer eines Mi 10T Pro mit 256GB Speicher. Ich habe mich bewusst für die größere Variante entschieden, weil das Mi 10T Pro ja keinen separaten (Micro-)SD-Kartenslot bietet.
Am vergangenen Freitag ist das Gerät während des normalen Betriebes spontan in den Startbildschirm (Mi-Logo und der Hinweis auf Android) gegangen: Das Gerät befand sich dann in einer endlos-Neustart-Schleife - ist also nicht mehr komplett gestartet sondern der Bildschirm wurde schwarz, dann wieder das Mi-Logo, dann wieder Bildschirm schwarz. Untermalt wurde das ganze vom typischen kurzen Vibrieren beim Start.
Das Gerät lies sich auch nicht mehr mittels des Power-Buttons Ausschalten. Lediglich die Tastenkombi "Lautstärke-leiser + Power-Button" brachte mir den "Fastboot"-Bildschirm.
Nachdem das Gerät in der ständigen Neustart-Schleife einen Tag lag, war es dann auch irgendwann aufgrund des leeren Akkus aus. Seitdem lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Beim Anschluss des originalen Ladegeräts blinkt die Status LED eine kurze Zeit blau und hört irgendwann auf, ansonsten tut sich nichts. Auch das Laden mit einem anderen Ladegerät bzw. über das USB-Kabel an einem Laptop bringt nix.
Den Xiaomi-Support habe ich bereits am gleichen Tage kontaktiert, wo mir mitgeteilt wurde, das ich das Gerät an Ingram Services in Flensburg einschicken solle. Einen entsprechenden Retoure-Schein hatte ich dann zwar erhalten, allerdings mit falscher Anschrift von mir, weswegen ich eigentlich noch einen korrigierten Rücksendeschein erhalten soll. Dieser ist bis heute noch nicht angekommen und das Gerät somit noch bei mir.
Wenn ich das Gerät jetzt mit dem USB-Kabel am Rechner anschließe, kommt der Ton, das was am USB-Port angeschlossen wurde und die Status-LED am Gerät blinkt eine Weile blau (hört aber irgendwann auf).
Das Hauptproblem:
Das eigentliche Problem besteht derzeit aber darin, dass ich noch Fotos/Bilder auf dem Gerät habe, von denen noch keine Sicherung vorhanden ist. Laut Support gibt es auch keine Möglichkeit mehr diese zu sichern, da das Gerät bei Ankunft im Reparatur-Center aus datenschutzgründen sofort zurückgesetzt wird und damit alle Daten gelöscht sind.
Die Frage nun meinerseits dazu hier:
Ist ein solches Problem bekannt und hat jemand noch eine Idee, wie man die Daten dennoch sichern kann?
Sollte das Problem an einem defekten Akku liegen (was das nicht mehr Laden und evtl. auch die Neustart-Schleife begründen könnte) so wären die Daten ansich ja noch im Speicher vorhanden?
Wären die erhältlichen Android-Dattenrettungsprogramme eine Möglichkeit nach erfolgter Reparatur und dem Zurücksetzen im Service-Center eine Möglichkeit die Daten anschließend wiederherzustellen?
Auf die Garantie zu verzichten und das Gerät zu einem freien Reparaturbetrieb zu bringen, ist für mich nur die allerletzte Möglichkeit.
Und zum Schluß:
Danke schonmal für Rückmeldungen und bitte von Kommentaren absehen, dass ein entsprechendes Backup ja vorher hätte erfolgen können. Ich hatte eins für meinen lokalen Cloud-Speicher eingerichtet, was im Falle der Bilder allerdings nicht gelaufen ist.