Mi 10T Pro hat massive Verbindungsprobleme mit Vodafone

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MMaD89

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

seit dem 17.06.2021 habe ich ein Xiaomi 10T Pro und seitdem massive Verbindungsprobleme. Anbieter ist Vodafone.
In regelmäßigen Abständen verliere ich komplett die Verbindung ( und habe fast überall ein schlechteres Netz als mit meinem alten Handy oder meinem Firmenhandy, welches ich mittlerweile zum Vergleich mitführe.)
Ich habe einmal aufgelistet was ich schon alles versucht habe und denke das Handy ist defekt, denn ich weiß nicht was ich weiter tun soll:

Einstellungen geprüft (APN; Netz)
Präferenz von 5G auf LTE gestellt (höhere Netzabdeckung)
Mobilfunknetz manuell gewählt (Vodafone 4G – wenn es hilft, dann nur wenige Minuten)
→ Einstellungen korrekt und nicht Fehlerursache

Frequenzkompatibilität geprüft (Vodafone und 10T Pro)
→ Vorhanden. Handy unterstützt alle Vodafone LTE Frequenzen

SIM Slot 2 probiert (Gleichen Probleme)
Neue SIM Karte bei Vodafone geholt (Gleichen Probleme)
SIM in anderem Handy ausprobiert (Sofort Netz Verfügbar; keine Probleme über längeren Zeitraum)
→ SIM Karte nicht Fehlerursache

Xiaomi SIM-Aktivierungsdienst verschiedene Berechtigungen gegeben
Flugmodus ein und wieder ausgeschaltet (hilft selten)
Handy neu gestarrt (hilft häufig, nicht immer)
(Mit anderem, älteren Handy (Samsung Galaxy A6) besserer Empfang an allen Stellen)
Eine andere SIM Karte im 10T Pro hat die gleichen Probleme!
→ Handy einzige erklärbare Fehlerquelle

Fällt jemandem noch etwas ein? Es kann nicht sein, dass ich mitten in Düsseldorf ohne Grund von LTE+ auf einmal keine Verbindung mehr habe und eineinhalb Stunden ohne Empfang da stehe. Auf den beiden Screenshots sieht man, dass ich im LTE Abdeckungsbereich bin und wirklich Null Empfang habe...
Es kann doch eigentlich nur am Handy liegen oder? Empfänger defekt?

Auffällig ist, dass das Gerät oben links (seitlich zwischen den beiden Streifen, links neben der Selfie Kamera) bei den Empfangsproblemen extrem heiß wird (nein, nicht nur warm, ich meine wirklich heiß).

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus, ich wäre über Hilfe echt Dankbar!

Liebe Grüße

Maximilian

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 161
  • 02.jpg
    02.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 148
MMaD89 schrieb:
Auffällig ist, dass das Gerät oben links (seitlich zwischen den beiden Streifen, links neben der Selfie Kamera) bei den Empfangsproblemen extrem heiß wird (nein, nicht nur warm, ich meine wirklich heiß).
das gehört sicherlich nicht so.
MMaD89 schrieb:
Es kann doch eigentlich nur am Handy liegen oder?
ja, nicht lange überlegen, umtauschen.

Kann allgemein gerade überall nur von schlechten Empfang reden, bei einigen Telefonaten hör ich nix bis gar nix!
Selbe Person nen andere Telefon auf das ich dann Anrufe und dann geht der Empfang.
Weiß also nicht wirklich ob es nun mein Telefon ist, der Empfang dort vor Ort, oder einfach alles zusammen.

1. Person O2 -> Vodafone mal ja mal nein
2. Person O2 -> Vodafone eigentlich immer, außer Person sitzt neben dem Kühlschrank
3. Person O2 -> O2 Zeitweise nix, dann Telegram LTE Call, Verbindung bricht auch ab
* ich bin immer Person Links O2

Ich hab zum 1.8 nen neun Vertragspartner und wenn das Handy dann noch immer nicht will, weiß ich immerhin das es schon mal das Problem ist

@mblaster4711
mblaster4711 schrieb:
ja, nicht lange überlegen, umtauschen.
Gestern auch getan, nachdem das zurücksetzen auf Werkseinstellungen die Probleme nicht behoben hat.
Habe die oben stehenden Schritte aufgeführt und klar darauf hingewiesen, dass es ein Hardwareschaden sein muss.

Im Xiaomi Store und bei Media Markt (dort gekauft) hatte man absolut keinen Plan und hätte nach deren aussagen nicht einmal die Schritte durchgeführt die ich bereits gegangen bin. Sehr Hilfreich diese "Experten"...

Nun als Übergang ein altes Samsung meines Vaters nehmen. Immerhin habe ich damit überall LTE und dauerhaft eine Verbindung...

• Danke
Reaktionen: mblaster4711