Mi 10T Pro Dunkelmodus - "Text und Hintergründe automatisch anpassen" lässt sich nicht aktivieren

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Blinde Kuh

Blinde Kuh

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Moin,

ich habe das Problem mit meinem Mi 10T Pro, dass sich die Funktion "Text und Hintergründe automatisch anpassen" beim Dunkelmodus nicht aktivieren lässt. Schiebe ich den Schalter auf "AN" und gehe aus dem Menü, ist der Schalter wieder auf "AUS" wenn ich das Menü wieder aufrufe.
Habe das Handy schon zurückgesetzt, geht aber leider auch nicht, wenn ich nur den Startassistenten durchlaufen lasse und danach versuche die Einstellung vorzunehmen. FW Version vom Handy ist 12.5.10
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich...

Bin auf 12.5.11 und bei mir geht's.

Der Fehler ist bei mir nun schon seit einigen Firmware Versionen. Habe wenig Hoffnung, das es auf einmal mit der .11 weg ist. Außerdem habe ich auch noch das Problem, dass ich bei Whatsapp und Telegram bei den Gruppenbenachrichtigungen den Benachrichtigungston nicht auf Lautlos stellen kann. Es bleibt einfach der zuletzt angewählte Ton stehen, obwohl die Meldung "erfolgreich ausgewählt" erscheint.
Ich werde mal schauen ob ich das Handy mal mit Mi Flash komplett zurücksetze, muss aber mit dem Bootloader Unlock noch 7 Tage warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Blinde Kuh
Wo versuchst du diesen Einzustellen?
In Whattsapp selbst oder unter Einstellungen - Apps - Apps verwalten - Telegram /Whattsapp - Benachrichtigungen

Benachrichtigungen und Gruppenbenachrichtigungen - Ton

Beides, einmal über die Einstellungen im Whatsapp/Telegram und auch direkt über die Systemeinstellungen bei Apps

@Blinde Kuh
AH ok.

Ich habe das Problem mit dem Darkmode auch, bereits seit vielen Versionen. Habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich durch ein Update behebt.
PS : .11 behebt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich nächstes Wochenende ein wenig Zeit finde, werde ich mich mal an Mi Flash begeben und den Bootloader entsperren, um per Fastboot die komplette ROM nochmal aufzuspielen. Mal schauen was dann für neue Fehler kommen.
Spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich von Xiaomi als Handyhersteller zu trennen. Aber finde nichts vergleichbares an Hardware, die auch bezahlbar ist.

• Danke
Reaktionen: Rudroid und Fredstar
Habt ihr ein alternativen Launcher oder nutzt ihr MIUI normal?

Normal.

Ging bei mir schon immer, mit allen Versionen.

Wenn Normal Miui genutzt. Besteht das Problem immer noch wenn ihr auch die Vorinstallierten Hintergrundbilder nutzt?
Möglich das eure verwendeten Fotos im Bezug auf Bildgröße/Format Probleme verursachen.

Hab ich gerade versucht. Leider keine Besserung...

Bei mir das gleiche. Original Launcher und Hintergrundbild.

Gerade das Handy komplett im Fastboot Modus mit MiFlash neu geflasht - gleiches Ergebnis. Mein nächstes Handy wird dann wohl wieder von einer anderen Marke. Einfach zu viele Kleinigkeiten, die den ersten guten Gesamteindruck trüben...

• Danke
Reaktionen: Fredstar
Interessant wäre jetzt wirklich, woher das kommt. HW kann es ja eigentlich nicht sein...
Ich bin auch am bereits am Suchen nach ner Alternative, aber P/L ist Xiaomi imo schon noch n Stückchen vor der Konkurrenz (die je nach Gerät auch ordentliche Bugs haben).

Wenn ich doch per Fastboot die Firmware komplett neu aufspiele, können doch keine alten Einstellungen übernommen werden. Beim Einrichten sage ich jedesmal, das keine Einstellungen oder Apps und Fotos vom alten Gerät übernommen werden sollen. Von daher sollte sich da ja dann auch nichts zerschießen. Es muss also eigentlich an der Firmware selbst liegen. Die, die keine Probleme haben, haben diese Einstellungen vielleicht schon bei einer älteren Firmware so eingestellt und deswegen läuft es noch.
Meine einzige Hoffnung ist jetzt noch das MIUI 13. Aber damit kommen sicher wieder neue Fehler, wie bei jedem Versionssprung...

Bei alternativen zum Mi 10T Pro stehe ich auch gerade noch etwas auf dem Schlauch. Preis sollte sich da aber auch im Rahmen bewegen. Ich muss jetzt aber nicht sofort wechseln, da das Handy ansonsten ja noch funktioniert. Schade das meine Garantie schon abgelaufen ist (Promo Gerät für Verkäufer, daher nur 1 Jahr Garantie), sonst hätte ich das Teil mal eingeschickt. Habe ich jetzt leider verpasst...

Vielleicht probiere ich auch nochmal eine Custom-ROM, wenn es da was vernünftiges gibt. Bin da allerdings nicht so der Freund von.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen MIUI 13 und Android 12 ist das Problem mit dem DARK Mode beseitigt. Bei dem Benachrichtigungston Problem warte ich noch etwas ab, aber nach 2 Neustarts hat sich bis jetzt noch nichts von alleine verstellt.
Der Nährungssensor funktioniert nun auch zuverlässig.

Hab mir letzte Woche ein neues (nicht Xiaomi) Gerät gekauft, weil ich dachte, die 2 Probleme bekommen sie nicht mehr in den Griff. Und jetzt das 😭
Wenn jetzt noch der nervige Ladeton deaktiviert werden kann und ich meine Frau damit nicht mehr aufwecke, fehlen alle Argumente für einen Verkauf des 10T Pro 😅

Edit: war ja klar... 🤣
IMG_20220404_154650.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mersk79