Gerootetes Handy mit Custom ROM wieder MIUI locked installieren

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Kann mir bitte wer eine Anleitung geben, wie ich ein gerootetes MI 10T Pro mit Custom ROM wieder in Orignal Status zurücksetze, also den Unlock entferne und ein aktuelles MIUI installiere?

Bitte um entsprechende Download-Links, wo ich das MIUI-ROM bekomme.

Hier ist alles Top erklärt und wie gewünscht sind in der Videobeschreibung auch Links zur Rom enthalten.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, habe deine Antwort gerade gesehen und selber was gefunden, daher frage ich ohne das Video gesehen haben.

https://miuirom.org/phones/mi-10t-and-mi-10t-pro#EEA

Was ist der Unterschied zwischen Recovery und Fastboot ROM? Dummerweise habe ich kein Backup gemacht, ist das 3. 10T Pro und ich glaubte es beim 3. nicht machen zu müssen und nun soll es schnellstens ins Ausland mitgenommen werden, bin also etwas im Stress.

linuxnutzer schrieb:
daher frage ich ohne das Video gesehen haben.
Schau dir doch erstmal das Video an, dort ist alles Top erklärt welche Rom benötigen wird .

medion1113 schrieb:
sind in der Videobeschreibung auch Links zur Rom enthalten.

Sorry, habe es nach dem Video noch nicht verstanden. Irgendwie ist der Ausgangszustand ein anderer als meiner. Das ist ein Original-EU-Handy. Dort wird von einer China-Version ausgegangen.

Ich habe ein TWRP und einen offenen Bootloader. Am Ende soll TWRP wieder weg sein. Root zu entfernen ist nicht so sehr das Thema, einfach magisk deinstallieren, oder?

Ich kann vermutlich nur mit TWRP das ROM flashen oder geht das ganz anders wie mit TWRP und das macht alles dieses Programm? So sicher bin ich mir noch nicht, ob ich die Fastboot oder Recovery ROM brauche. Gefühlsmäßig nehme ich die größere Datei.

Ich habe bereits miflash zum Entsperren installiert. Sehe ich das richtig, dass ich Xiaomi Flash Tool - Official Mi Flash Tool installieren muss und dann einfach den Schritten folgen?

Willst du dein Gerät in den originalen Zustand Versetzen?

• Danke
Ja genau das, wobei nicht so wichtig ist, welches MIUI dann installiert ist, sollte man nur wieder updaten können.

Ich habe mir jetzt Xiaomi Mi 10T Pro 5G Stock ROM Firmware (Fastboot Flash File) angesehen.

Gar nicht so leicht zu sagen was für ein Handy ich habe, die unterscheiden zwischen Xiaomi 10T und Xioami Mi 10T.

Ich vermute Xiaomi_Mi_10T_Pro_5G_V14.0.3.0.SJDEUXM_20230705.0000.00_EEA_12_XFT.zip ist die richtige Datei, allerdings ist der Download kostenpflichtig.

https://miuirom.org/phones/mi-10t-and-mi-10t-pro#EEA nennt diese 2:
Version: 14.0.3.0.SJDEUXM
Firmware: Recovery
File size: 3.47 GB
Release date: 2023-07-25
V14.0.3.0.SJDEUXM/miui_APOLLOEEAGlobal_V14.0.3.0.SJDEUXM_12a52d883e_12.0.zip

und

Version: 14.0.3.0.SJDEUXM
Firmware: Fastboot
File size: 4.80 GB
Release date: 2023-07-25
V14.0.3.0.SJDEUXM/apollo_eea_global_images_V14.0.3.0.SJDEUXM_20230705.0000.00_12.0_eea_02713d2047.tgz

Brauche ich für dieses Xiaomi Flash Tool - Official Mi Flash Tool nun den kostenpflichtigen Download?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Genau ladt dir den Mi flasher herunter und deine Rom, dann öffne Mi flasher, verbinde dein Gerät und wähle deine Rom süß sie muss am besten in den Hauptverzeichnis von mi flasher sein und Mi flasher im Hauptverzeichnis von C:/ dann guckst du unten ob du den bootloader sperren möchtest oder nicht dann drückst du auf Flashen das kann so ungefähr 5-10min dauern

• Danke
Schwammkopf schrieb:

Was meinst du damit bitte?

Schwammkopf schrieb:
ladt dir den Mi flasher herunter

Sorry, gibt so viel ähnliches, bitte um Link damit ich nichts verwechsle. Ich muss das in 1-2 Tagen schaffen.

Schwammkopf schrieb:
und wähle deine Rom süß

Bitte was meinst du mit süß? Ladet man im Mi flasher die ROM oder kann man die auch davor wählen? Es ist noch immer nicht klar was ich brauche recovery oder fastboot? Ich würde lieber aus dem Browser runterladen und nicht aus dem Programm.

Schwammkopf schrieb:
ob du den bootloader sperren möchtest

Damit würde dann TWRP entfernt sein?

Was ist besser dafür Win 10 Pro oder Win 11 Pro? Ich habe gerade Win 11 Pro zur Verfügung. Normalerweise mache ich alles unter Linux.

Du brauchst die Fastboot ROM und flasht es mit dem Mi Flasher:
Xiaomi Community

ROM musst du unten in der Liste die richtige wählen, Global oder EEA, je nachdem was ab Werk drauf war.

• Danke
Reaktionen: medion1113 und linuxnutzer
tom_g schrieb:
flasht es mit dem Mi Flasher:
Xiaomi Community

Da gibt es dann:
Xiaomi Community
Method 2: Fastboot Update
Download MIUI ROM Flashing Tool(Size: 66.7 MB)
MiFlash2020-3-14-0.rar

Code:
MiFlash2020-3-14-0$ ls -1 *.exe
fh_loader.exe
genupdatexml.exe
QSaharaServer.exe
Upgrader.exe
XiaoMiFlash.exe
XiaoMiFlash.vshost.exe

Da nennt sich nichts MiFlasher.

tom_g schrieb:
ROM musst du unten in der Liste die richtige wählen, Global oder EEA

Wenn ich das falsche wähle, habe ich dann einen Bric?.

Zufällig habe ich einen Screenshot gefunden:

miui-global.jpg

Ich sehe oben verlinkt:
V14.0.3.0.SJDEUXM/apollo_eea_global_images_V14.0.3.0.SJDEUXM_20230705.0000.00_12.0_eea_02713d2047.tgz

Ist das nun ein ROM für EEA und global?

Ich verstehe im Video nicht, welchen Namen der Ordner haben muss und was damit geschehen soll. Köntte "loe" sein. Muss ich da das Programm hineinkopieren oder was muss man da machen?

Gibt es dann auch ein "clean all"?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Brig EUXM oder MIXM = Global ROM

Im Video ist doch alles verständlich beschrieben.
In der Videobeschreibung sind auch die Links zum Mi Flash Tool und zur Rom aufgeführt.
Einfach genau an die Anleitung halten.

linuxnutzer schrieb:
Wenn ich das falsche wähle, habe ich dann einen Bric?. Nehme an es war EEA, bin mir aber nicht ganz sicher.
Prinzipiell kann jede Global Rom ohne Brick beim Bootloader schließen installiert werden.
Nur die China Rom verursacht beim Look den Brick.
Einfach die EEA Rom installieren und fertig.

Anhänge

• IMG_20231105_045939.png
    IMG_20231105_045939.png
    774 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: tom_g und linuxnutzer
medion1113 schrieb:
In der Videobeschreibung sind auch die Links zum Mi Flash Tool und zur Rom aufgeführt.

Sorry, ich sehe da keine Beschreibung mit Links. Vielleicht liegt es am Linux-Browser. Wo sollte das stehen? Ich sehe Kommentare, Teilen, etc, aber keine Beschreibung.

Außerdem lande ich da bei einem kostenpflichtigen Download. Die $1.5 wären mir egal, aber ich habe keine Lust eine Kreditkartennummer anzugeben oder irgendeinen Kopierschutz zu installieren, ist nicht mein Windows-PC.

Ich habe doch nur die Frage, welch exe es aus dem MiFlash2020-3-14-0.rar ist, oder ob ich da total falsch bin.

Dann geht es um die Frage um diesen Ordnernamen, den ich nicht sicher verstehe und was es damit auf sich hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

medion1113 schrieb:
Einfach die EEA Rom installieren und fertig.

Danke für deinen Anhang, warum sehe ich das bei mir nicht im Browser?

youtube.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Video auf YouTube klicken,dann kommst du zum Originalen Video inklusive Beschreibung.
Unter " mehr" bis zur kompletten Beschreibung durchklicken

Keine Ahnung ob es unter Linux nicht sichtbar ist.
Das Mi Flash Tool unter Windows mit exe starten.
Ich nutze zum flashen immer das Originale Xiaomi Kabel und einen USB 2.0 Port, da ich mit anderen Kabeln bzw USB 3.0 Ports schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Anhänge

• IMG_20231105_152535.jpg
    IMG_20231105_152535.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20231105_152754.jpg
    IMG_20231105_152754.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
medion1113 schrieb:
Im Video auf YouTube klicken

Da war ich im Screenshot oben.

medion1113 schrieb:
Unter " mehr" bis zur kompletten Beschreibung durchklicken

Edit: Danke, jetzt habe ich es gefunden.

Übrig bleibt aber noch die Frage was es mit dem Ordner-Namen auf sich hat. Ich verstehe auch noch nicht was es mit $1.5 auf sich hat. Wird dazu dann beim Flashen aufgefordert? Das ROM scheint man ja auch so runterladen zu können. Also Programm gratis, ROM auch, aber zum Flashen muss man zahlen?

Ich habe mir jetzt das ROM aus verschiedenen Quellen runtergeladen, ist identisch

Code:
02713d2047bcd6dc714eb5c2f24fa3b4  apollo_eea_global_images_V14.0.3.0.SJDEUXM_20230705.0000.00_12.0_eea_02713d2047.tgz

Die Programme zum Flashen sind entpackt unterschiedlich:
MiFlash2020-3-14-0.rar und
MiFlash20220507.zip

Was ist da der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Nimm die MiFlash20220507.zip entpacken die, führe es aus und dann kannst du die Schritte die oben genannt wurden weiter machen

• Danke
Schwammkopf schrieb:
Nimm die MiFlash20220507.zip

Das ist das Programm aus dem Video. Ich glaube ich habe das mit dem Ordner erstellen bei ca, 2:00 nun kapiert. Für mich klingt das Englisch ausgesprochen, speziell das "o" und der nächste Buchstabe wäre dann aber auf deutsch "g". Die Ordnererstellung sieht man dann leider nicht. Er spricht aber von log-Dateien und man sieht dann auch im Video bei den Dateien einen Ordner "log",

Wie prüfe ich ob das Handy gelockt ist und wieder das Xiaomi-Recovery hat. Es ist kein Schloss-Symbol zu sehen und ich will auch nicht gerne die Entwickleroptionen akitivieren.

miui_flash.jpg

Zuletzt bearbeitet: