Gcam für das Mi 10T Pro

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androidmik schrieb:
@PocophoneUser Ich habe mir einige deiner Vergleichsbilder mal genau angeschaut und meine, dass man für einen Vergleich schon ein bisschen mehr Aufwand treiben muss. So sind die Bilder vom 10T oft einfach unscharf. Das sieht man bei der Pflanze und noch deutlicher bei dem Vorhang.
Ich habe mal ein Bild aus wenigen Zentimetern Entfernung gemacht und kann mich über einen Mangel an Details nicht beklagen.Anhang anzeigen 853790
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Unterschied an Schärfentiefe ist bemerkenswert, mir aber nicht verständlich. Die Brennweite umgerechnet auf 35mm ist bei beiden Handys gleich, nämlich 24 mm, da das Pocophone eine Brennweite von 4 mm bei einer Sensorgröße von 1/2.55 und einer Pixelgröße von 1.40 µm hat, das 10T Pro aber 7 mm, 1/1.33 und 0.80 µm. Die Blenden sind mit 1,9 und 1,69 jetzt nicht soo verschieden. Wenn man die Unterschiede bei dem Bild mit dem silbernen Tannenzapfen sieht und weiß, dass das Pocophone von Google kommt, dann denkt man, dass hier nicht die Physik, sondern die Software am Werke ist.
Ich verstehe die Argumentation nicht, mehr Aufwand treiben. Beide Handys in die Hand und bei der gleichen Lichtverhältnissen die Fotos geschossen. Habe auch bemerkt, dass Mi schon sehr oft Probleme mit dem Fokus hat, egal Stock oder GCam. Dagegen sitzt beim Poco F1 fast jedes Foto "perfekt". Ich möchte das Mi nicht schlecht machen, ich suche einen Grund es zu behalten. Habe sogar an den Feiertagen zu hören bekommen, wo ist dein Pocemon😁(Poco F1) mit super Fotos. Ich weiß nicht ob ich da gute GCam erwischt habe, die ist schnell und macht wirklich sehr gute Fotos im Vergleich zu Stock. Auf'm Mi nutze ich diese GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.5.apk + Makshow Burial Beta 6-7 + 0,4 EV-1.xml. Die 8.1 für Mi10 macht überhaupt keinen Unterschied zu Stock.

androidmik schrieb:
@PocophoneUser Ich habe mir einige deiner Vergleichsbilder mal genau angeschaut und meine, dass man für einen Vergleich schon ein bisschen mehr Aufwand treiben muss. So sind die Bilder vom 10T oft einfach unscharf. Das sieht man bei der Pflanze und noch deutlicher bei dem Vorhang.
Ich habe mal ein Bild aus wenigen Zentimetern Entfernung gemacht und kann mich über einen Mangel an Details nicht beklagen.Anhang anzeigen 853790

Der Unterschied an Schärfentiefe ist bemerkenswert, mir aber nicht verständlich. Die Brennweite umgerechnet auf 35mm ist bei beiden Handys gleich, nämlich 24 mm, da das Pocophone eine Brennweite von 4 mm bei einer Sensorgröße von 1/2.55 und einer Pixelgröße von 1.40 µm hat, das 10T Pro aber 7 mm, 1/1.33 und 0.80 µm. Die Blenden sind mit 1,9 und 1,69 jetzt nicht soo verschieden. Wenn man die Unterschiede bei dem Bild mit dem silbernen Tannenzapfen sieht und weiß, dass das Pocophone von Google kommt, dann denkt man, dass hier nicht die Physik, sondern die Software am Werke ist.

Für die Schärfentiefe ist nicht die das Brennweitenequivalent sondern die reale Brennweite entscheidend. Bei dem Blumenbild muss man 6,72mm ins Verhältnis zu 3,94mm setzen. Würde man das gleiche Bild mit einer Vollformat DSLR und einer Realbrennweite von 24mm anfertigen, wäre der Abbildungsmaßstab der gleiche, die Schärfentiefe bei F1.9 oder F1.69 extrem gering mit wenigen Millimetern. Da wäre alles kurz vor und hinter der Fokusebene bereits extrem unscharf. Die Pixelgröße ist hier völlig unerheblich, die spielt lediglich bei den Beugungseffekten eine Rolle, nicht jedoch bei der Schärfentiefe, denn die Beugung begrenzt die Schärfe global.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidmik
andregee schrieb:
Für die Schärfentiefe ist nicht die das Brennweitenäquivalent, sondern die reale Brennweite entscheidend.
Wenn ich darüber nachdenke, dann sehe ich, du hast Recht. Bei den Kompaktkameras mit den kleinen Sensoren ist die Schärfentiefe trotz gleichen Äquivalents ja auch immer viel größer gewesen.

Ich habe meinen Test noch einmal erweitert. Zunächst einmal die 4 Kombinationen Xiaomi/Google (vk_10tprov2) und Foto/Nacht.
Testbedingungen: Sehr dunkel, buntes Motiv mit sehr vielen Details, Stativ, Timer, Motiventfernung ca. 2 Meter, Auswertung bei 300%.

Ergebnis Foto (Stativ): Google mit etwas mehr Details, was auch daran liegt, dass Xiaomi stark den Kontrast einsetzt. Das führt dazu, dass das Google-Bild bei (irrelevanten!) 300% mehr Details, aber Xiaomi bei 100% den klar besseren Bildeindruck hat.

Ergebnis Nacht (Stativ): Kurz und bündig: Google um Längen besser, ob bei 100% oder bei 300%.

Bei der Aufnahme fiel mir auf, dass Google bei der Nachtaufnahme deutlich länger aufnimmt als Xiaomi. Das verspricht eine bessere Qualität, stellt aber höhere Anforderungen an die Software, wo Google vermutlich auch einen deutlichen Vorsprung vor Xiaomi hat. Daher noch zwei Bilder aus der Hand:

Ergebnis Aufnahme (Nacht) aus der Hand: Erstaunlich - aber Xiaomi ist besser bei beiden Vergrößerungen. Die Konstrastanhebung führt zu brillanteren, aber auch etwas gröberen Bildern; aber bei Xiaomi sind klar mehr Details zu sehen. Ich füge diese beiden Bilder mal an, man achte auf die Stickerei im Kissen links!

Fazit: Schwierig! Die Xiaomi-App schlägt sich besser als erwartet. Das Fazit muss jetzt jeder selbst für sich ziehen. Vom Stativ aus ist Google besser, aber sonst eher nicht.

Google links, Xiaomi rechts
vk10 Nacht Hand.jpgXiaomi Nacht Hand.jpg

Habe mir übrigens auch mal die RAW-Datei von Google angeschaut. Fazit: Mehr Details drin, lohnt sich aber überhaupt nicht. Die RAW-Datei von Xiaomi übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
androidmik schrieb:
@bobhauk90 Ich habe mir die GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.5.apk heruntergeladen und dann eine kleine Testreihe mit 3 verschiedenen Programmen/XML und 3 Testsituationen gemacht und dann bei 300% verglichen:

1. Xiaomi Stock
2. GCam mit yan1.xml (Urnyx)
3. GCam mit vk_10tprov2.xml

1. Zimmer weit gehend abgedunkelt, stark gemusterte bunte Bettdecke, Foto
2. Zimmer weit gehend abgedunkelt, stark gemusterte bunte Bettdecke, Nachtaufnahme
2. Vorhänge aufgezogen, aber trüber Januartag, stark gemusterte bunte Bettdecke, Foto

Ergebnis:

1. Nachtaufnahmen immer besser als einfaches Foto (Letzteres immer mit HDR)
2. GCam bei Nachtaufnahmen immer klar besser als Xiaomi
3. Tagaufnahmen bei GCam auch besser als Xiaomi
4. Praktisch kein Unterschied zwischen yan1 und vk_10tprov2, eventuell vk_10tprov2 minimal besser

Man muss allerdings aufpassen, die GCam hebt den Kontrast und die Sättigung an; dadurch sehen Bilder immer aus, als ob sie besser wären. Wenn man genau schaut (allerdings bei 300%, nun ja!), dann gibt es bei der GCam aber tatsächlich mehr Details.
Wie das Ergebnis bei hellem Sonnenschein wäre, ist nochmal eine andere Frage.

Hinweis noch: Wenn man die GCam auf 4K/60 fps einstellt, stürzt die App ab und muss neu installiert werden, da man die Einstellung nachträglich nicht mehr ändern kann.

Konsequenz für mich: Ich nehme als Standardprogramm bis auf Weiteres GCam mit vk_10tprov2, für Video aber Xiaomi.

NACHTRAG:
Ich habe den Test noch etwas erweitert, indem ich das Handy auf ein Stativ gestellt und den Pro-Modus der Xiaomi-App bei 30 sec verwendet habe. Damit lag die Stock-App deutlich vor der GCam. Danach habe ich auch mit der GCam - die ja keinen Pro-Modus bietet - vom Stativ aus eine Nachtaufnahme gemacht. Die Xiaomi-App lag immer noch vorn, aber nur noch wenig. Für einen guten Vergleich musste ich das Xiaomi-Bild bearbeiten: Sättigung enorm rauf, Gammkurve anpassen, Kontrast erhöhen, schärfen. Wie man bei den Tests der Google Pixel 4a und 5 nachlesen kann, arbeitet Google enorm mit der Software. Das bedeutet oft, dass die Bilder besser aussehen, obwohl sie es technisch nicht sind. Dennoch ist es erstaunlich, was Google auf diesem Wege herausholen kann.
Hay, erstmal frohes Neues und vielen Dank, für deinen ausführlichen Test.

Also ich kann, wie einige Leute hier, bestätigen, dass die Kamera doch eher Mittelklasse bis Unter-Durch-Schnitt ist.

Kurz zu meiner Situation, ich bin vom iPhone X zu dem Mi 10T Pro gekommen und erwarte jetzt nicht viel von der Kamera (also betreibe keine prof. Bild-Bearbeitung). Doch ich bin wirklich enttäuscht von der Kamera.

Meiner Meinung nach, liegt das Problem im FOKUS. Wenn man sich wirklich Zeit lässt und mehrere Einstellungen vornimmt, dann wird das Bild gut. Aber einfach mal so ein Foto machen -> Katastrophe.

Ich hatte gestern einer Arbeitskollegin mein neues Handy gezeigt und ein Foto von einer Kaffeetasse und einem davor liegenden Stift geschossen. Die Schrift von der Taste war 0% zu lesen und die Schrift auf dem Stift war mega ver-pixelt. Also das Problem liegt hier in der Software.

@androidmik
Eine Sache verwundert mich, dass du nichts von dem "Rauschen" erzählst.
Also egal, welches Profil (XML) benutze, ich habe in Räumen extremes "Rauschen", wo ich mich dann doch zur Nutzung der Stock Cam entschieden habe. Bsp.Bild: Sitze etwas entfernt vom Fenster und schieße ein Foto nach draußen / Fenster. Das Bild weist 10% ,verteilt im Bild, rauschen auf.

bobhauk90 schrieb:
Also ich kann, wie einige Leute hier, bestätigen, dass die Kamera doch eher Mittelklasse bis Unter-Durch-Schnitt ist. ... Die Schrift von der Taste war 0% zu lesen und die Schrift auf dem Stift war mega verpixelt. Also das Problem liegt hier in der Software.
Das halte ich für sehr übertrieben. Ich hatte schon eine ganze Reihe von Handys und die Kameraqualität ist eigentlich mein absolut prioritäres Kriterium. Die Kamera vom 10T Pro ist toll. Ich komme zurzeit vom Mi 9, dessen Kamera ich bei einer Reihe von Reisen dabei hatte und dessen Bilder ich neben denen meiner Systemkamera-Ausrüstung ich durchaus mit in die Liste meiner Favoriten aufgenommen habe. Die Bilder vom 10T Pro sind klar besser als die vom Mi 9. Irgendetwas läuft bei dir schief (das Tassenbeispiel kann ich nicht nachvollziehen) oder deine Ansprüche sind die an die 1.000 - 1.500 Euro-Klasse.

androidmik schrieb:
Das halte ich für sehr übertrieben. Ich hatte schon eine ganze Reihe von Handys und die Kameraqualität ist eigentlich mein absolut prioritäres Kriterium. Die Kamera vom 10T Pro ist toll. Ich komme zurzeit vom Mi 9, dessen Kamera ich bei einer Reihe von Reisen dabei hatte und dessen Bilder ich neben denen meiner Systemkamera-Ausrüstung ich durchaus mit in die Liste meiner Favoriten aufgenommen habe. Die Bilder vom 10T Pro sind klar besser als die vom Mi 9. Irgendetwas läuft bei dir schief (das Tassenbeispiel kann ich nicht nachvollziehen) oder deine Ansprüche sind die an die 1.000 - 1.500 Euro-Klasse.
Also wie bereits komme ich vom iPhone X, was du richtigerweise auch als 1000-1500€ Handy deklarierst. Aber das Mi10T Pro kostet 600€ im UVP und empfinde ich jetzt nicht als "Low-" Handy. Mein iPhone X ist 3 Jahre alt und ich denke schon, dass ein Handy für 600€ bessere Videos und Fotos machen könnte, als mein altes Handy. Ich habe dir mal ein Video angehängt, welches ich per Stock Kamera aufgenommen habe. Ganz spontan während der Fahrt, habe ich mein Handy (Mi10T Pro) rausgeholt und ein Video aufgenommen und jetzt erzähle mir mal, was daran "gut" ist. Die Video-qualität gleicht meinem Nokia N95 aus dem Jahre 2006!

Anhänge

• 1610532460361.mp4
    778,3 KB
bobhauk90 schrieb:
Also wie bereits komme ich vom iPhone X, was du richtigerweise auch als 1000-1500€ Handy deklarierst. Aber das Mi10T Pro kostet 600€ im UVP und empfinde ich jetzt nicht als "Low-" Handy. Mein iPhone X ist 3 Jahre alt und ich denke schon, dass ein Handy für 600€ bessere Videos und Fotos machen könnte, als mein altes Handy. Ich habe dir mal ein Video angehängt, welches ich per Stock Kamera aufgenommen habe. Ganz spontan während der Fahrt, habe ich mein Handy (Mi10T Pro) rausgeholt und ein Video aufgenommen und jetzt erzähle mir mal, was daran "gut" ist. Die Video-qualität gleicht meinem Nokia N95 aus dem Jahre 2006!
um ein Urteil zu fällen, sollte das Video schon länger als 3 Sekunden lang sein. Ich habe mich mittlerweile mit der Bokeh Linse so angewöhnt, dass ich den richtigen Abstand zu den Objekten mache, damit da sehr gute Fotos rauskommen. Haben vor kurzem im verbotenen Schnee getobt und da viele Bilder gemacht. Zum Vergleich war da die P30 Pro, also ich muss sagen da kam die in der Qualität der P30Pro Bilder nicht mit. Habe ganz normalen Stock Modus für Fotos genutzt.

hier ein paar Bilder mit Video in 4K
Bilder+Video je nach dem wie schnell eure Internet Leitung ist, dauerts bis die Bilder in der hohen Qualität dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist mit 1:1,3 einfach extrem groß für ein Smartphone. Die damit einhergehend größere Realbrennweite und größere Blendenöffnung, (F1.6 bei 1:1,3" ist deutlich größer als F1.6 bei 1:2,5" Zoll Sensoren) bedingen eben eine deutlich geringere Schärfentiefe im Nahbereich. Das ist Physik. Mit einer typischen Kamera könnte man abblenden um die Schärfentiefe zu erhöhen, erhält dann aber wieder längere Belichtungszeiten und oder höhere ISO Werte mit mehr rauschen oder Strukturverlust. Deshalb die Leistung der Kamera grundsätzlich in Anspruch zu stellen, ist da nicht zielführend. Es kommt einfach auf das Motiv an. Nicht wenige Menschen nutzen sogar eher die geringere Schärfentiefe zur Bildkomposition. Wer ernsthaft jederzeit die Kontrolle über die Schärfentiefe möchte, sollte zu einer Kompaktkamera greifen. Ein Smartphone Kann die variable Brennweiten-und Blendensteuerung nicht ersetzen

• Danke
Reaktionen: mcc2005
PocophoneUser schrieb:
um ein Urteil zu fällen, sollte das Video schon länger als 3 Sekunden lang sein. Ich habe mich mittlerweile mit der Bokeh Linse so angewöhnt, dass ich den richtigen Abstand zu den Objekten mache, damit da sehr gute Fotos rauskommen. Haben vor kurzem im verbotenen Schnee getobt und da viele Bilder gemacht. Zum Vergleich war da die P30 Pro, also ich muss sagen da kam die in der Qualität der P30Pro Bilder nicht mit. Habe ganz normalen Stock Modus für Fotos genutzt.

hier ein paar Bilder mit Video in 4K
Bilder+Video je nach dem wie schnell eure Internet Leitung ist, dauerts bis die Bilder in der hohen Qualität dargestellt werden.
Weiß nicht genau, warum du das Video längere sehen möchtest.

@androidmik
Schau dir das doch bitte mal an, mein Nokia N95 aus 2006 hat solche schlechten Videos gemacht. Das kann doch nicht sein!?
Und ihr könnt mir jetzt hier nicht ankommen mit, ist ja auch nur ein Mittel-Klasse Handy. Das Handy hat 600€ UVP und es sollte bessere Fotos machen können als ein Iphone X, was eine 12MP Cam hat und 3 Jahre alt ist. Warum verbaut man eine 108MP? Wenn selbst eine 12MP besser ist ?

@andregee
Danke dir für deinen Beitrag, aber ich bin kein Fotograf und ich mache einfach mal ein spontan Foto für Instagram oder meine Freunde... und da kommt da so ein "Rotz" raus, am liebsten hätte ich das Fenster aufgemacht und rausgeschmissen!

Habe mal den "Stabilisator" angemacht, jetzt sind die Videos etwas besser, das Fokus Problem ist aber immer noch vorhanden. Es wird immer falsch Fokussiert, wie kann eine Software so schwach sein ? Das kann dann nicht mehr an der Kamera, sondern eher an der Software liegen.

Anhänge

• 1610630472178.mp4
    2,5 MB
Worauf sollte der Fokus denn fixiert werden bei dem Geschwenke in so dunkler Umgebung?

bobhauk90 schrieb:
Die Videoqualität gleicht meinem Nokia N95 aus dem Jahre 2006!
Dein Beispiel ist wirklich ärgerlich. Die Qualität ist hier überhaupt nicht beurteilbar, da die Aufnahme völlig unfokussiert ist. Da willst du es mit irgendetwas vergleichen?! Zudem hast du das Video rekodiert, und zwar mit 720p und es hat noch etwa 12 fps. Auch hier: Da willst du vergleichen?
Mittlerweile hast du deine Abwertung ja auch von der Qualität weg hin zum Fokus gelegt. Naja - dunkel und hektische Bewegung, und da ist eine Kamera schlecht, wenn sie nicht sofort fokussiert? Da empfehle ich dir eine Alpha 7S III. Und noch was: Nachdem du jetzt ja immerhin den Stabi entdeckt hast, hast du auch schon das Fokussieren mit Fingertipp entdeckt?

• Danke
Reaktionen: buco2009
Erster Post:
Mit dem Fingertipp zum Fokussieren ist mir bereits bekannt.

Dann bin ich mal gespannt, was ihr mir zu folgendem Ergebnis sagt.

Und nein, es befindet sich kein Schmutz auf der Linse.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zweiter Post:
Gleiche Aufnahme mit HDR an - mit AI an - folgendes Ergebnis:

Aber ich kann doch mich nicht jedes Mal hinstellen und erstmal 5 Einstellungen machen, um ein verwertbares Foto zu machen ?

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 131
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim Fotografieren eine bestimmte Vorstellung vom Motiv hat, bewußt komponieren möchte, dann muss man genau mehrere Einstellungen vornehmen für das gewünschte Ergebnis. So funktioniert die Fotografie. Woher soll die Automatik wissen, welche Vorstellungen der Nutzer gerade hat?

Zu den Bildern.
Das ist Physik. Du bist beim ersten Bild näher dran, damit verschiebt sich natürlich auch die FOkusebene nach vorn und die Schärfentiefe wird geringer. Ganz einfache Regel, je näher man am Motiv ist, umso unschärfer wird der alles vor und hinter der Fokusebene.. Das ganze wirkt sich entsprechend stärker aus, je länger die Brennweite ist, also einmal die äquivalente und auch die Realbrennweite. Dann hast du das 2. Bild sicherlich mit dem Macrosensor gemacht. Dieser ist kleiner, die Realbrennweite und Realblendenöffnung ist damit kleiner, die Schärfentiefe damit entsprechend größer und das ganze gepaart mit dem größeren Abstand zum Motiv ergibt eine deutlich höhere Schärfentiefe. So sieht es bei einer DSLR mit F1.4 aus, also noch deutlich schlimmer in deinen Augen, als beim Xiaomi und nein, das heißt nicht, das Kamera und Objektiv nichts taugen. Das ist einfach bedingt durch den deutlich größeren Sensor und die viel größere Realbrennweite und Blendenöffnung.
IMG_1628.JPG

Regeln kann man die Schärfentiefe über die Brennweite, die Blende und den Motivabstand, sofern das Gerät es zulässt, beim Smartphone mir Einfachsensor bleibt dir eben nur der Motivabstand übrig, beim 10T Pro noch die Charakteristik über die entsprechenden Sensoren. Willst du auf dem Hauptsensor eine größere Schärfentiefe, kauf dir ein Gerät mit kleinerem Hauptsensor und besser noch kleinerer Blendenöffnung, beschwer dich dann aber nicht über mehr Rauschen, mehr Gematsche durch die Rauschunterdrückung und zu lange Belichtungszeiten, weil dann alles verwackelt.
Ein Smartphone ist nur ein Kompromiss mit vorwiegend festgelegten Werten, da muss man beim Kauf entscheiden, ob die Werte zur eigenen GEwohnheit passen oder eben eine Kamera kaufen, die entsprechende Steuerungsmöglichkeiten bietet.
Aber wenn die Kamera des Phones im Rahmen der Physik agiert, ist das keine qualitative Minderleistung sondern eine falsche Erwartungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidmik
andregee schrieb:
Das ist Physik...
Sehr verdienstvoll erklärt. Es gibt ja auch einen Profimodus, wo man so einiges einstellen kann. Es gibt aber einfach keine Blende bei den Smartphone-Kameras, das ist die ganze Crux. Auf der anderen Seite könnte man die Software nutzen, um ein Bild mit einer Fokusreihe zu machen. Pavel Kaplun zeigt ein Beispiel mit dem iPhone 12 Max Pro, das man so einfach noch nicht mal mit der 7S III hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bin seit heute auch stolzer Besitzer vom 10t Pro und muss nun einmal doof fragen welche Gcam Version ich nutzen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Link nennen.

Danke