Fremdladegerät mit QC 3.0 mit MI 10T Pro Apollo verwendbar?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
179
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
kann ich das Handy bzw. den Akku damit schädigen?
Nein, nein.
Jedes Smartphone hat einen Laderegler eingebaut, der dafür sorgt, dass nix kaputt geht.
linuxnutzer schrieb:
Wenn das Gerät (Smartphone) QC (Ver. 1-3) kann, dann wird das Netzteil sich dementsprechend anpassen.
Hat/kann das Smartphone "nur" QC2, dann liefert das Netzteil (weil abwärtskompatibel) auch nur QC2.

Beim laden mit QC oder PD, kommunizieren Netzteil und Endgerät, wie genau geladen wird. Bei beiden Schnelladefunktionen, werden höhere Spannungen (bis 20V) genutzt, damit mit weniger Strom mit mehr Leistung geladen werden kann.
Mehr Strom über dünne Drähte und kleine Kontakte, bedeutet mehr Wärme (Erhitzung), damit nix durchbrennt, wird daher nicht der Strom sondern die Spannung erhöht um mehr Leistung ins Endgerät zu bekommen (U * I = W).

Bei 5V ist bei max 2A Ende = 10W.
QC 3 kann bis 20V bei 1,8 A = 36W

Quick Charge – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Zum Schnelladen brauchst du auch noch das richtige Kabel. Halt eines, das am UBS Port auch orange ist.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Beim laden mit QC oder PD, kommunizieren Netzteil und Endgerät, wie genau geladen wird.

Es gibt Ladegeräte, die haben eine QC-Buchse und eine PD-Buchse. Kann ich mit der PD-Buchse ein altes Handy mit entsprechendem Adapterkabel laden ohne, dass etwas kaputt geht?

werner100000 schrieb:
Zum Schnelladen brauchst du auch noch das richtige Kabel.

Hmm, kann man davon ausgehen, wenn das Kabel mit QC 3.0 verkauft wird, dass es dann auch funktionieren sollte?

Habe mir 2 Amazon.de (ARCCRA Mehrfach USB Ladegerät (2 STK.), 15,5W USB Adapter Steckdose mit 3-Port, 5V3,1A) für 8,50 gekauft, da kann nicht viel schief gehen bei dem Preis. Ich frage mich, warum die nun etwas länger laden, nämlich 2,5-3h, sonst 2-2,5h weil das Ladegerät schlechter ist oder das Kabel nicht optimal ist.

Ich finde einfach keine andere Möglichkeit bei den Kabeln als ausprobierne. Mein RN9Pro ist besonders zickig, während alle Kabel mit diversen Handys in 2-2,5h laden, braucht das RN9P an die 8h, aber mit einem relativ dicken Snycwire-Kabel ladet es auch in 2-2,5h, nur das gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Netz versteht dein Redmi Note 9 Pro QC 4+, dann einfach Kabel und Ladegerät danach aussuchen.

• Danke
linuxnutzer schrieb:
Kann ich mit der PD-Buchse ein altes Handy mit entsprechendem Adapterkabel laden ohne, dass etwas kaputt geht?
Ja, kaputt geht da nix. Netzteil und Endgerät MÜSSEN sich über den maximal nutzbaren Standard verständigen (darum müssen im Ladekabel auch die PINs für die Datenübertragung verkabelt sein). Wenn sich die beiden auf keinen Schnellladung einigen können, bleibt es bei 5V mit max. 2A.

• Danke
Ich verstehe noch eines nicht, entspricht QC3.0 3.1A? Ich habe ein Ladegerät, da steht bei einem Port QC3.0 und bei den anderen Ports 3.1 Siehe Link beim Eingangsposting. Bei 3.1 müsste es demnach schneller laden als bei 2-2.4A.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
entspricht QC3.0 3.1A
Nein, ja, vielleicht.
QC 3.0 ist ein Standard welcher verschiedene Spannungen und Ströme, bis maximal 36W, zum laden definiert. Siehe Quick Charge – Wikipedia

Das von die verlinkte Netzteil hat (laut Bilder):
  • 1x QC 3.0 mit
    3,6V - 6,5V max 3A
    6,5V - 9V max 2A
    12V max 1,5A
  • 3x 5V mit zusammen max 3.1A (hier kann man einen RaspberryPi 4 oder FireTV Sticks und LED-Gedöhns dran betrieben, aber hier gibt's keine Schnellladung für Smartphones/Tablets/etc!)
Dein Mi 10T Pro hat eine SD865, dieser unterstützt QC4+ (mit maximal 33W), weiterhin hat es einen USB-2.0 Anschluss.
Das hieß mit dem verlinkten Netzteil sollte an der Buchse
  • QC 12V mit max 1,5A (18W)
  • 3.1A 5V mit 500mA (2,5W) oder wenn das MI BC unterstütz 5V mit 1,5A (15W)
mir deinem Mi 10T Pro mögliche sein.

Ich würde die so etwas empfehlen, das kann QC3.0 und PD (PD ist mit QC4+ teilweise kompatibel), damit kannst du auch ein aktuelles Notebook laden.
33W USB C Ladegerät mit LED Display, JOIENDY 2 Port Schnellladegerät mit Mini-Größe, QC PD Netzteil für iPhone 14 13 12 11 X 8, iPad, Samsung Galaxy S23 S22 S21 Huawei Xiaomi Tablets usw.: Amazon.de: Elektronik & Foto

• Danke
mblaster4711 schrieb:
Ich würde die so etwas empfehlen,

Ich finde Schnellladen tut dem Akku nicht gut und will daher QC nur ausnahmsweise verwenden. Viel wichtiger ist mir 3 Geräte gleichzeitig laden zu können.

Sehe ich es richtig, dass das obige Ladegerät bei 3 angeschlossenen Geräten pro Gerät nur ca. 2A liefert? 33W = 33VA, rechnen wir der Einfachheit mit 30VA, dann haben wir bei 5V 6A zur Verfügung. Bei 3 Geräten bleiben dann 2A übrig, oder? Wenn ich jetzt annehme, dass für den QC-Teil die Hälfte reserviert sind, dann bleiben bei 3 Geräten nur mehr ca. 1A pro Gerät übrig.

mblaster4711 schrieb:
Das von die verlinkte Netzteil hat (laut Bilder):
  • 1x QC 3.0 mit
    3,6V - 6,5V max 3A
    6,5V - 9V max 2A
    12V max 1,5A

Wie kommst du darauf? Ist das QC 3.0 Norm?

mblaster4711 schrieb:
Dein Mi 10T Pro hat eine SD865, dieser unterstützt QC4+ (mit maximal 33W)
mblaster4711 schrieb:
mit dem verlinkten Netzteil sollte an der Buchse
  • QC 12V mit max 1,5A (18W)

Ich kann mit diesem NT als nicht die vollen 33W bei Einzelladung nutzen?

mblaster4711 schrieb:
3x 5V mit zusammen max 3.1A
Bei 3 benutzten Ports ohne QC gleichzeitig pro Port 3,1A?

Was bleibt übrig, wenn ich mit allen 4 Ports gleichzeitig lade?

mblaster4711 schrieb:
wenn das MI BC unterstütz

Was ist BC?

Vielleicht kannst du auch was zu diesem Handy sagen, das ist eines der ältesten mit USB-C, das ich habe:
Kann man das Redmi Note 7 Lavender (Qualcomm SDM660) mit Quick Charge 3.0 laden? (Xiaomi Redmi Note 7 Forum)

Habe gerade gesehen, dass das Mi Max 2 Oxygen mit Qualcomm MSM8953 Snapdragon 625 QC 3 unterstützen soll und das Redmi Note 5 Pro mit Qualcomm SDM636 Snapdragon 636, sogar schon QC 4. Die Frage ist einfach, ob Xiaomi das auch freigeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Bei 3 Geräten bleiben dann 2A übrig, oder?
Nein, weil 👇
linuxnutzer schrieb:
Bei 3 benutzten Ports ohne QC gleichzeitig pro Port 3,1A?
Nein alle drei (unteren Ports) zusammen können nur 3.1A (15,5W).
Zusätzlich kann der QC separat bis 18W, ABER in Summe (alle 4 Ports) sind Maximal 33W möglich.

BC = Battery Charge
Damit geht mehr als nur 0,5 A über USB bei 5V.

linuxnutzer schrieb:
Kann man das Redmi Note 7 Lavender (Qualcomm SDM660) mit Quick Charge 3.0 laden? (Xiaomi Redmi Note 7 Forum)

Habe gerade gesehen, dass das Mi Max 2 Oxygen mit Qualcomm MSM8953 Snapdragon 625 QC 3 unterstützen soll und das Redmi Note 5 Pro mit Qualcomm SDM636 Snapdragon 636, sogar schon QC 4. Die Frage ist einfach, ob Xiaomi das auch freigeschaltet hat.
Kannst alle Geräte mit dem Ladegerät laden, das Ding kann QC3 und alle die Geräte auch (oder höher, was aber egal ist, da die QC Standards abwärtskompatibel sind).

An Rand erwähnt:
VA ist nicht gleich W
Grob erklärt ist VA = W + Scheinleistung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
mblaster4711 schrieb:
Nein alle drei (unteren Ports) zusammen können nur 3.1A (15,5W).

Hab es fast befürchtet.

Aber kann 1 Port alleine 2.4A oder 3.1A?

Ich verwende hauptsächlich Steckdosenverteiler zum Laden:

KOOSLA 12 Fach Steckdosenleiste , 6 USB Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz, einzeln schaltbarer Steckdosenturm für Büro Küche Tisch,2M Kabel, Schwarz: Amazon.de: Baumarkt Gesamtstrom von 4,8 A. Er erkennt Ihr Gerät automatisch und liefert den schnellsten Strom von bis zu 2,4 A

JSVER 10 Fach Steckerleiste mit 4 USB Ladeanschlüsse,Steckdosenleiste mit USB, Mehrfachsteckdose Wandmontage mit Schaltbar 2M Kabel für Smartphones, Laptop, iPAD–Weiß: Amazon.de: Baumarkt von bis zu 2,4 A pro Anschluss durch optimale Verteilung des Stroms. Gesamtleistung: 5 V/3,1 A, 15,5 W

Mehrfachsteckdose Wandmontage, 8Fach Steckdosenadapter mit 5 USB, 4000W 16A, 1700Joule Überspannungsschutz, 1,5m Kupferkabel- Schwarz, MEHRWEG: Amazon.de: Baumarkt
Die maximale Ausgangsleistung jedes USB-Ports beträgt 2,4 Ampere
Das sagt wohl nichts über die A bei gleichzeitigem Betrieb.

Demnach könnte der Steckdosenturm bei 2 Geräten jeweils 2.4A verwenden und wäre daher bei 2 Handys am schnellsten beim Laden, oder?

Kennst du ein Ladegerät für mit mindestens 4 Ports, das an jedem Port gleichzeitig 2.4A liefert? Die Ladegeräte mit mehr Watt haben dann immer Quickcharge, aber liefern an den normalen Ports bei gleichzeitigem Betrieb zu wenig A.

Allerdings ist mir bei meinen Steckdosenverteilern nicht aufgefallen, dass 2 Handys dann doppelt so lange brauchen.

Einziges Problemhandy ist das Redmi Note 9, das ladet je nach Kabel bei 6h und mehr.

Hast du eine Erklärung für das Redmi Note 7 im anderen Thread mit dem RN7 weil das so schnell geladen hat? Liegt das am Kabel?

linuxnutzer schrieb:
Das ladet im Vegleich zu meinen anderen Ladegerät extrem schnell, Ladezustand bei Beginn etwas unter 30%, nach 40 Min, bei um die 80% geladen. Das Custom ROM zeigt keine % beim Laden an. Nach ca. 100min.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich verwende hauptsächlich Steckdosenverteiler zum Laden:
So hässlich Klötze kommen mir nicht in den Wohnbereich. Werkstatt eventuell ja.
Und ich habe jetzt keine Lust bei allen die zu technischen Spezifikationen hier alle durchzugehen. Aber meistens sind bei den Chinateilen die angegebene Leitung für alle Ports zusammen.

linuxnutzer schrieb:
Hab es fast befürchtet
Wenn jeder Port 3,1A bei 5V = 15,..W könnte, wären das 45W, plus die 18W was der QC kann, sind wir dann bei 63W, als knapp das doppelte von den angegebenen 33W. Einfach selbst bisschen rechnen. Und wenn Ports zusammengefasst werden, mit Linen auf dem Gerät oder in den Bildern dann ist die Stromstärke für diese Ports zusammen, wenn nicht explizit "pro Port" dran steht.

linuxnutzer schrieb:
Kennst du ein Ladegerät für mit mindestens 4 Ports, das an jedem Port gleichzeitig 2.4A liefert?
Sowas
Anker PowerPort 6 Family-Sized Desktop Ladeadapter mit PowerIQ Technologie für iPhone, iPad, Samsung, Nexus, HTC, Nokia, Motorola und weitere: Amazon.de: Elektronik & Foto
Oder mit etwas weniger Saft und für weniger €, kann max 8A für 4 Ports
Splaks USB Ladegerät 4-Port 40W 5V/8A Wall Charger Netzteil 2.4A Schnell Aufladen für iPhone 11/6/7/8/Plus/X/Xs/Xs Max/XR iPad Galaxy Bluetooth/Tragbare Geräte usw.-Weiß: Amazon.de: Elektronik & Foto

linuxnutzer schrieb:
Einziges Problemhandy ist das Redmi Note 9

Probier es mal mit einem anderen Kabel oder reinige den USB-Port, oft sind Fusseln drin, die verhindern, dass der Stecker komplett rein geht.
Mit QC geht's schneller ...

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und linuxnutzer
mblaster4711 schrieb:
So hässlich Klötze
Wie hast du denn das gelöst. Die Steckernetzteile brauchen in der Regel 2 Plätze. Ich habe den Verteiler hinter den TV gepackt und da gehen die USB-Kabel von hinten unterhalb des TV nach vorne. Einfach anstecken ohne ein Ladegerät anstecken. Manchmal braucht man aber auch was für die Reise, etc.

mblaster4711 schrieb:
Einfach selbst bisschen rechnen

Mache ich ja, wenn es da nur selten was gibt, das überhaupt in Frage kommt und dann kaufe ich eben Kompromisse, vor allem, wenn 1 Ladegerät zu Black Friday 3€ kostet.

mblaster4711 schrieb:
wenn nicht explizit "pro Port" dran steht.

So wird das nie beschrieben, da seht immer max. und dann ist das meistens noch fragwürdig nach Deutsch übersetzt.

Das Anker hat 60W bei 6 Ports, also 10W bei 1 Port, bei 5V ist das 2A. Ist wie das andere mit 8A bei 4 Ports. Es scheint da nichts stärkeres zu geben, wobei mir nicht klar ist, ob meine Xiaomi mehr als 2A verarbeiten können.

mblaster4711 schrieb:
Probier es mal mit einem anderen Kabel

Habe schon viele probiert. Ich habe jetzt ein paar Kabel, die beim RN9 brauchbar sind, aber verstehen tue ich es nicht, denn die Kabel, die mit dem RN9 langsam laden, laden mit allen anderen Xiaomi schnell, wie zB dem Mi 10T Pro. Bin schon neugierig wie schnell das RN9 mit dem QC-Kabel ladet. Das QC 3 Kabel mit einem Max 3 ladet ein wenig schneller als gewohnt, aber wie gesagt, so 2-2,5h ist ok,3h gefällt mir dann nicht mehr und über 6h oder noch länger wie fallweise beim RN9 ist dann inakzeptabel. Ich würde gerne verstehen warum.

mblaster4711 schrieb:
oft sind Fusseln drin, die verhindern, dass der Stecker komplett rein geht.
Dann betrifft das aber alle Kabeln.

mblaster4711 schrieb:
Und ich habe jetzt keine Lust bei allen die zu technischen Spezifikationen hier alle durchzugehen
Vielen Dank, du hilfst mir sowieso schon viel. Ich habe sowieso schon alle relevanten Daten gepostet und nur verlinkt, falls es dich interessieren sollte.

linuxnutzer schrieb:
Das Anker hat 60W bei 6 Ports, also 10W bei 1 Port, bei 5V ist das 2A.
Wenn du aber nur 5 oder 4 Ports gleichzeitig nutzt.... dann schaut's anders aus.
linuxnutzer schrieb:
Wie hast du denn das gelöst
Ich benötige kein stelle an der ich mehr als maximal zwei Geräte gleichzeitig lade (Nachttisch iPhone und Apple watch), anders Zeug wird am PC Tisch geladen, dort habe ich eine Smarte Steckdosenleiste mit 4x USB 5V 5A zusammen, dort werden Kopfhörer, Tablet, Maus etc über Nacht geladen.
Dann habe ich noch ein 65W Netzteil mit QC und PD 2* USB A 1*USB C, da geht auf Reise mit inkl Laptop.
Dann habe ich das CSL - USB Ladegerät 30W QC 3.0-3-Port Netzteil mit Quick-Charging Schnellladefunktion - Smart Charge Solid Charge intelligentes Laden - geeignet für Handys Smartphones Navis Tablets - schwarz : Amazon.de: Elektronik & Foto am Nachttisch und ein 2. für Reisen ohne Laptop.
linuxnutzer schrieb:
denn die Kabel, die mit dem RN9 langsam laden
Eventuell ist die USB Buchse am RN9 dann irgendwie nicht mehr top

• Danke
Ich habe ein bisschen mit QC 3.0 getestet, das RN7 ist der Wahnsinn, von 30% auf 70% in ca. 15-20min, aber bis 100% dauert es dann vielleicht 5-10min. kürzer als mit 3.1A Ab 90% wird es zäh und die letzten paar Prozent dauern ewig.

Das RN9 mit QC3 ladet irgendwie gleichmäßiger, nicht so extrem viel in den ersten 15min. Passt schon, keine >6h.

Der Unterschied zu 100% QC3 vs. 3.1A ist fast immer vernachlässigbar, vielleicht 10min.

linuxnutzer schrieb:
aber bis 100% dauert es dann vielleicht 5-10min. kürzer als mit 3.1A Ab 90% wird es zäh und die letzten paar Prozent dauern ewig.
Ab ca. 80% geht der Ladestrom, unabhängige ob QC oder Normal, deutlich runter und dadurch wird zum Schluss hin immer langsamer geladen.
Ist so bei LiPo Akkus, würde man es anders tun, geht der Akku kaputt im schlimmsten Falle fängt er Feuer
Ladekurven von LiPo- und NiMH-Akkus - Matthias Hielscher
(Das im Text erwähnte „besondere Ladegerät für LiPo“ ist in jedem Gerät mit eingebautem Akku schon mit drin).

• Danke
linuxnutzer schrieb:
Einziges Problemhandy ist das Redmi Note 9, das ladet je nach Kabel bei 6h und mehr.

Wieder was dazu gelernt. Das Laden kann auch vom ROM abhängig sein. Ich dachte, das macht sich der Akku mit dem Ladegerät direkt aus. Seitdem ich auf den Redmi Note 9 Pro Android 14 installiert habe, ladet es in ausgeschaltetem Zustand viel schneller. Sehr komisch.