Eigenes Foto für Sperrbildschirm hinzufügen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
179
Wie fügt man normalerweise ein eigenes Foto für den Sperrbildschirm hinzu? Leider habe ich "Themen" erlaubt, weil ich hoffte, dass es damit geht, doch weit gefehlt, jetzt krieg ich 100e fremde Hintergründe und keine Möglichkeit einer Auswahl eines eigenen Bildes.

Geschafft habe ich es über das Kontextmenü der App Fotos, aber das ist wohl nicht der normale Weg.

Das ist der "normale" Weg.

Foto in der Foto App auswählen und über -verwenden als- auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267 und linuxnutzer
@linuxnutzer Einstellungen des Launchers. Auf freie Stelle des Homescreens tippen und halten.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
kurhaus_ schrieb:
Das ist der "normale" Weg.

Für mich ist der normale Weg, bei den Einstellungen Hintergrundbild auswählen und dann bei "meinen Fotos" das gewünschte Bild auswählen. Das funktioniert mittlerweile theoretisch auch so, vorher wurde mir nur mein Bild nicht angezeigt. Ich habe es extra in den DCIM-Ordner kopiert und danach auch angesehen, normal ist es in einem Unterverzeichnis von Pictures mit tausenden anderen Fotos. Da dauert es einige Zeit bis es angeboten wird, aber die Auswahl über Solid Explorer sollte immer funktionieren,

chrs267 schrieb:
Einstellungen des Launchers.

Ich verwende den Nova Launcher, ich glaube, da ist das nicht möglich.

linuxnutzer schrieb:
Ich verwende den Nova Launcher, ich glaube, da ist das nicht möglich.
Ich auch und es ist möglich. Über "Hintergründe" wird auch/oder nur der Sperrbildschirm eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

siehe hier

Anhänge

• Screenshot_20220718-143445.png
    Screenshot_20220718-143445.png
    237 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20220718-143624.png
    Screenshot_20220718-143624.png
    236,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der Nova Launcher wird Probleme mit dem MIUI haben.

• Danke
Dachte mir, das sind nur Hintergründe für Nova, gut zu wissen.

Welche Probleme hat Nova mit Miui? Ich habe den Nova Prime gekauft. Mir sind noch keine Probleme aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Manchmal sollte man einfach etwas mit den Funktionen rumspielen. So lernt man mehr, als es sich zeigen zu lassen. ;-)

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Davon kannst du ausgehen, dass ich das mache. Ich verwende seit 7 Jahren Xiaomi mit Stock und Custom ROMs und stelle fest, dass alles verschlimmbessert wird und es hauptsachlich darum geht Rechte zu erpressen um Daten sammeln zu können. Bei Hintergrundfotos habe ich schon immer mit Xiaomi gekämpft, ohnen denen unnötige Rechte zu geben, ist es nicht zu schaffen. Xiaomi geht meine Dateinamen nun gar nichts an, aber ohne dem kommt man nicht weiter.

Im ganzen Forum findet man Probleme von MIUI Versionen mit dem Nova Launcher, die speziell nach Updates auftauchen. Ich verwende den nicht, sehe keine Vorteile darin.

@linuxnutzer MiUI, OxygenOS, ColorOS, der Quatsch von Samsung usw. ≠ Android
Das ist meine Ansicht. Suche ich grundsätzliche Einstellungen bei reinem Android, kann ich zur Not das AOSP zu Rate ziehen. Bei z.B. Xiaomi brauche ich teilweise ein Forum, weil es intelligenterweise keine Anleitung für das komplett umgestrickte MiUI gibt. Schrecklich!

@wald66 Das ist aber nicht der Nova Launcher schuld. Der ist top und richtet sich nach Android. Die MiUI-Optimierung (wenn man es so nennen kann) überschreibt das gesamte Framework und somit Android. Da der Quelltext fehlt (danke Xiaomi) ist Nova Launcher machtlos.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Ob der Nova Launcher oder MIUI schuld ist ist leider nicht wichtig, wenn es zusammen Probleme gibt.

...sagte der Xiaomi Nutzer, der den Nova Launcher aufgrund der Probleme nicht nutzt. 😇

• Haha
Reaktionen: kurhaus_
... oder Problemen, die Andere haben, aus dem Weg geht. 😇