Das Mi 10T Pro hat regelmäßig kein LTE nach WLAN oder mangelndem Netz

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
w1st

w1st

Neues Mitglied
0
Seit circa drei Wochen habe ich ein immer häufiger werdendes Problem. Wenn ich im WLAN unterwegs war, oder wenn ich mit dem Auto fahre und durch ein Funkloch fahre, dann verliert das Telefon die LTE Verbindung und stellt sie auch nicht wieder her. Auch nach Flugmodus mehrfachem Neustart gibt es kein Internet mehr. Die Telefonverbindung ist aber weiter vorhanden. Nur ins 4G Netz wählt sich das Telefon nicht mehr ein.
Die einzige Lösung ist bisher, dass ich eine andere SIM-Karte ins Telefon stecke, dann wird sofort wieder eine LTE Verbindung hergestellt. Danach funktioniert auch meine SIM-Karte wieder mit LTE.
Ich habe mir bereits eine neue SIM-Karte schicken lassen und da ich dieses Problem in vier Bundesländern habe, würde ich das Netz als Ursache ausschließen, abgesehen davon, dass die Hotline von mir sehr genervt ist und mir immer wieder bestätigt, dass das Netz in meiner aktuellen Region i.O. ist.

Hast irgendjemand einen Rat, wie ich dieses Problem löse und wieder regelmäßig LTE auf meinem Telefon habe?

VoLTE einschalten
zusätzlich und neueste Firmware verwenden.
IMG_20220415_103856.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@w1st also geholfen hat mir eine kombi aus mehreren Optionen,

1. W-Lan Assistent komplett abschalten
2. Sim Karte - wenn W-lan Telefonie aktivíert ist, muss in dem Punkt darunter mobile Netzwerke favorisiert werden
3.Sim Karte - Favorisiertes Netzwerk > hier auf LTE stellen
4.wurde bereits von @wald66 benannt

5. oft hilft auch ein zurück setzen der mobilen Netzwerke, im Menü der Sim Karte "mobile Netzwerke" wählen, die automatik ausschalten und warten die Netzwerke werden zurück gesetzt, wenn das Handy fertig ist mit suchen und ein paar mobile Netzwerke gefunden hat schaltest du die Automatik wieder ein. Fertig

Zuletzt bearbeitet:
@wald66 wie bekomme ich denn Zugriff auf dieses Menü im Screenshot?

Ich habe MIUI 12.5.12.0stable installiert und laut Anzeige gibt es keine weiteren verfügbaren Updates.

Zuletzt bearbeitet:
@wald66 danke für den Link. Ich habe die Datei heruntergeladen und kann es leider nicht öffnen. Hättest du auch noch einen Link für mich, damit ich den Weg des manuellen installierens gehen kann.

@w1st Du musst im Updatermenü mehrmals auf das Miui Symbol tippen. Das aktiviert die zusätzlichen Updater Funktionen. Dann im Menü "Updatepaket auswählen". Dort die ROM auswählen und installieren.

@fraz14 danke für den Hinweis. Ich habe mich direkt Sonntag Morgen für das Beta-Programm angemeldet, kann aber bis jetzt noch kein Update machen, da ich noch kein Beta-Tester bin. Wie lange dauert es ungefähr, bis ich dafür zugelassen werde?

Anhänge

• Screenshot_2022-04-20-20-05-15-269_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2022-04-20-20-05-15-269_com.android.updater.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 107
@w1st Warum hast du das gemacht? Die 13.0.2.0 ist eine stabile Version, lässt sich also ohne Betatesterstatus installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@razzorp siehe Screenshot, wenn ich die Datei aus dem Link von @wald66 installieren möchte, dann wird der beta-tester-status gefordert.

Wenn es Beta wäre, lässt es sich durch den Umbenennen Trick installieren.

@razzorp da ich die Datei aus dem Link von @wald66 heruntergeladen habe, sollte es sich wohl um die stable version handeln. Ich habe die Datei mehrfach heruntergeladen und nach Anleitung von @fraz14 installiert, bzw. Habe ich es versucht. Leider wird immer wieder auf den Beta-Modus verwiesen, siehe Screenshot im Anhang.
Gibt es evtl. Noch andere Versionen, die mir helfen könnten, denn das ursprüngliche Problem besteht weiterhin, dass sich die SIM-Karten jeden Tag abmelden und nicht wieder ins Netz einwählen.

Anhänge

• Screenshot_2022-04-22-19-21-42-047_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2022-04-22-19-21-42-047_com.android.updater.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 76
@w1st Warum lädst du das Update nicht OTA runter? Mit Region Spanien hat es bei mir funktioniert.

@razzorp das würde ich natürlich sofort machen. Ich habe bisher 3 Xiaomi Telefone gehabt und noch nie so ein Theater, deshalb habe ich die Geräte bisher immer einfach benutzt und musste/wollte mich mit solchen Themen nicht beschäftigen.
Wo muss ich denn die Region Spanien einstellen, damit es funktioniert?

@w1st weitere Einstellungen - Region

• Danke
Reaktionen: razzorp
@fraz14 ich habe es mit Spanien, Polen, Brasilien und Indien probiert. Leider kein Erfolg. Gibt es noch andere Möglichkeiten, das OTA zu forcieren?

@w1st
Versuche doch mal folgendes.
Rom am PC / Laptop herrunterladen und auf das Smartphone kopieren.
Dann im Updater auf Update-Paket auswählen klicken und die zuvor auf das Smartphone kopierte Rom auswählen.
Rom:
https://bigota.d.miui.com/V13.0.2.0...AGlobal_V13.0.2.0.SJDEUXM_f939ac44da_12.0.zip
Ich hatte ein ähnliches Phänomen beim Xiaomi 11 Lite NE .
Dort konnte die auf dem Smartphone herruntergeladene Rom nicht installiert werden.
Von PC aus auf das Smartphone kopiert war die Installation dann möglich.

• Danke
Reaktionen: fraz14
Manchmal hilft es auch das ROM vom USB Stick aus zu installieren.

Ich habe sowohl den Weg über die Installation vom UsB-Stick, als auch den Weg über das Kopieren der Datei vom PC auf das Handy probiert, beides ohne Erfolg :(
Sowas ich am wenigsten verstehe ist, dass ich das Telefon über ein Jahr anstandslos genutzt habe und es nie Probleme hab.

Anhänge

• Screenshot_2022-04-28-20-27-06-723_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2022-04-28-20-27-06-723_com.android.updater.jpg
    85 KB · Aufrufe: 101