xiaomi.eu ROM installieren auf Mi 10T Lite - lohnt es sich?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oidjuser

Neues Mitglied
3
Hallo, bin neu hier. Wollte eigentlich direkt im xiaomi.eu Forum nachfragen, aber kann mich dort nicht anmelden :D

Aber zum Thema: Ich habe mir ein Mi 10T Lite gekauft. Ich wusste auch, dass es Werbung hat etc. und ich wusste auch, was es so gibt, um diese zu deaktivieren. Ich habe es dann zuerst mal mittels dieser Anleitung versucht:
Ich habe nun aber manchmal trotzdem noch Werbung. Vlt. habe ich nicht alles gelöscht, was ich sollte. Ich bin mir halt nicht bei allen Apps/Diensten sicher, was es genau ist. Deswegen dachte ich mir, ich könnte die Xiaomi.eu ROM installieren, aber da stellen sich mir einige Fragen:

Was ist das überhaupt für eine ROM? Eigentlich genau die selbe ROM, nur eben ohne Werbung und mit allen "features" oder was gibt es sonst noch für Änderungen? Und ist die ROM stabil ? Oder muss man da des öfteren mal mit Abstürzen rechnen oder sonstigen Bugs/Fehler? Also ist die ROM mindestens so stabil, wie die originale EU Global Rom? Ich habe gerade MiUi 12.08 Global drauf.Vor allem wichtig sind mir die Benachrichtigungen mittels Pop-up, im Sperrbildschirm, per Sound und mittels LED. Das funktioniert mittlerweile, aber funktioniert das stable auf dieser ROM ? Das wäre mir wirklich wichtig. Denn bei Xiaomi verursacht dass ja nach Hörensagen Probleme und ich weiss nicht, wie das bei dieser ROM ist.

Und dann habe ich noch gelesen, dass Geräte mit offenem Bootloader beim E-banking Probleme machen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass das für die xiaomi.eu ROM nicht gilt und alles läuft. Was sagt ihr dazu ? Und kann man im Notfall wieder zurück flashen und den Bootloader wieder schliessen?

Und dann habe ich noch gelesen, dass die ROM angeblich eine deutlich bessere Akkulaufzeit hervorbringt, wie die originale. Stimmt das so? In einem Forumspost im xiaomi.eu Forum habe ich was von geschätzten 30% mehr gelesen (allerdings auf einem anderem xiaomi Handy).

Und dann vlt. noch die Frage, was die Xiaomi.eu ROM evtl. für Nachteile hat (oder sonstige Vorteile). Gibt es etwas, dass man wissen sollte? Ich habe auf jeden Fall keine Lust auf ein Bastel-OS, an dem ich dann ständig von Hand irgendwas erledigen muss. Das drauf laden an sich ist kein Problem technisch gesehen für mich. Habe auch schon andere Geräte (zwar keine Handys) etwas verbessert. Aber das soll was einmaliges sein und kein Pflegefall. Bei Handys kenne ich mich da nicht so aus bezüglich der Lage bei ROMs. Also wenn ich mal so was von ROMs lese, höre ich oft, dass dann gewisse Funktionen vlt. nicht mehr richtig gehen oder die Akkulaufzeit nicht so gut ist etc. Wobei diese ROM ja keinen Root braucht (ich will nichts rooten).

Wäre froh, wenn mir da der eine oder andere Xiaomi-Kenner etwas informieren könnte :) Danke schonmal im Voraus :)

Hallo @oidjuser und zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Vielleicht schaust Du Dich hier einmal um:
Xiaomi.eu für Xiaomi Mi 10T Lite
Einige Deiner Fragen werden dort uU bereits beantwortet.

Grüße
Raz3r

Hmm naja, also mit E-Banking scheint es wohl Probleme zu geben, wenn man nicht rooten will. Vlt. probiere ich es dann doch nochmals mit der von mir verlinkten Anleitung zum löschen von Programmen.

Gibt es denn irgendwo eine Anleitung/Liste, welche Dienste/Apps man löschen muss, damit wirklich keine Werbung mehr gezeigt wird?

Ich habe auch schon danach gesucht natürlich, aber die Listen, die ich so finde, sagen nur, ob die jeweiligen Dienste/Apps sicher zu deinstallieren sind, aber nicht, wofür sie sind bzw. welche man löschen müsste, um keine Werbung mehr zu erhalten oder ob das überhaupt möglich ist (manche davon sind nämlich für Funktionen, die ich brauche/haben will. Ich kann also nicht einfach alles löschen, was "safe" ist). Also kennt hier jemand vlt. eine Art De-Werbisierungs-Anleitung :D ? Ich meine keine Debloat Anleitung für unnütze Programme, sondern wirklich keine Werbung mehr. Oder kann man die Werbung ohne andere ROM nie komplett abschalten ohne gleich komplette Funktionen zu verlieren?

Das Programm ist ja Xiaomi-allgemein, also dürfte die Frage in diesem Thread wohl besser aufgehoben sein, wie im Mi 10T Lite Thread.

@oidjuser
Also ich würde immer die EU bevorzugen, die hat immer den neusten Stand und hat mehr "Features". Eine Bastel-Rom ist es auf keinen Fall und auch freier beim installieren und deinstallieren. Mir war wichtig ,dass nicht so viel unnötiger Googlemüll drauf ist...Habe selbst die Android11 Version drauf und bis auf ein paar kleine Fehler läuft sie einwandfrei. Und das's wöchentliche Updates gibt, mach ich mir keine Sorgen und dass der offene Bootloader e-banking verhindert halte ich für ein Gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bukongahelas
Android 11? Ah ja, wie ich sehe, basiert das jetzt auf Android 11. Das war vor ein paar Tagen noch nicht so, glaube ich. :D

Aber hast du schonmal was mit E-Banking gemacht? Ich muss Beispielsweise eine 2-Wege-Verifiaktion ausführen (mittels der App am Handy). Ohne diese kann ich E-Banking gar nicht nutzen (ausser ich deaktiviere sie, was ich nicht will).

Und mir stellt sich gerade eine Frage: Im verlinkten Thread von Raz3r schreibt einer, er hätte ne Woche gewartet, bis der Bootloader entsperrt wurde... Soll das heissen, ich kann den nur entsperren lassen und nicht selbst entsperren ? Ich will auf keinen Fall in xiaomi-Account machen. Muss ich das machen ?

Und auf was beziehst du dich eig wenn du sagst, sie ist keine Bastel-ROM? Auf die Stable oder die andere Version?

@oidjuser
Ich habe die weekly Android11 drauf und bin zufrieden , läuft einwandfrei. Den Bootloader kannst du normalerweise erst nach 7 Tagen entsperren und nur mit Account. Den kannst du ja später wieder löschen. Und da im Eu Forum auch steht, dass Banking funktioniert, sollte es keine Probleme geben. Bezüglich Bastelrom, die weekly bekommt ja jede Woche Updates wenn Nutzer Probleme melden, ist also der Global Rom immer vorraus....👍

Ahh, ok... Die Einstellung unter App-->App Sperre habe ich noch nicht gesehen. Die Werbung war da noch eingeschaltet und den MSA Dienst gibts jetzt gar nicht mehr, da ich ihn gelöscht habe mit dem Programm. Habe nochmals einige Programme/Dienste gelöscht. Habe mich da an diese Seiten gehalten.
Jetzt mal abwarten 1-2 Tage, ob ich noch Werbung kriege. Danke für den Link :)

@LHGB: Also kann ich den Account wieder löschen? Was gibt es denn eig. für Neuerungen bei Android 11 unter MiUi 12 ? Also ich meine jetzt bezüglich der Benutzeroberfläche. Mit MiUI 12 sind ja z.B Floating-Apps im System integriert. Gibt es mit Android 11 in MiUi 12 auch irgendwelche Features ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja schon auf Miui 12,5. Vom Android merkst du ja da nicht mehr so viel , da Miui die Sachen selbst einbaut. Habe aber keine Werbung und wie gesagt kann bei Google selbst entscheiden was draufkommt. Das "Chinesische" wird bei der EU auch entfernt, keine Bloatware.
Und da sie sich nicht nach dem EU-Datenschutz richten müssen, funktionieren bei mir noch Sachen wie Telefongespräche aufzeichnen....Und den Account kann man selbstverständlich löschen, habe den Reiter schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info.

Dann mal sehen, ob die Werbung weg ist jetzt. Wenn nicht, dann werde ich wohl die .eu ROM installieren und ansonsten bleibe ich vermutlich vorerst auf dieser.

Ist der Themeninstaller noch immer auf Chinesisch oder ist mittlerweile der Global installiert ? 🙄

Hallo nochmals.

Heute habe ich noch ne Werbung von "Digital Wellbeing" bekommen. Ich habe das noch nicht gelöscht, weil ich es aus reiner Neugierde interessant finde, zu sehen, wie viel Zeit ich wo verbringe. Deshalb will ich es nicht löschen.

Aber trotzdem bekomme ich noch Vorschläge (inklusive Nachrichtenton). In der App selbst habe ich nichts von Anzeigen deaktivieren gelesen. Wie kann ich das deaktivieren? (Edit: Ich weiss ja nicht, wie die App/Dienst überhaupt heisst. Unter Apps gibts keine Digital Wellbeing-App)

Muss ich jetzt etwa bei jeder App die Benachrichtung deaktivieren ? Allerdings kann es ja dann sein, dass ich evtl. bei gewissen Apps dann auch gewünschte Benachrichtigung deaktiviere. Es ist keine Werbung in dem Sinne, es sind einfach Vorschläge zur App. Aber es nervt trotzdem natürlich. Google Assistant übrigens auch, aber den habe ich gelöscht jetzt, da ich den nicht brauche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Launebub schrieb:
Ist der Themeninstaller noch immer auf Chinesisch oder ist mittlerweile der Global installiert ? 🙄
Du meinst die App "Themen"? Wenn ich die App starte, steht da zuerst mal "Weiter" und wenn ich drauf klicke, kommt eine Aufforderung, irgendwas zu akzeptieren, was ich dann nicht gemacht habe. Aber soweit in Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
@oidjuser schau dich bitte mal etwas genauer in der App um, die Themen sind auf der Global normal in Englisch und die Ersteller nichtchinesisch.

Wichtig wäre außerdem die Appinfo.

Anhänge

• Screenshot_2021-03-01-19-02-25-783_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-03-01-19-02-25-783_com.miui.securitycenter.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Die App Info ist bei mir auf Deutsch und die App selbst nutze ich gar nicht. Ich habe sie nur noch nicht deinstalliert, weil ich nicht sicher bin, ob ich für das Mars-Planetenbild die App Themen brauche. Und wie gesagt, ich habe noch nicht zugestimmt, wenn ich die App öffne. Ich kann mich also nicht in der App umschauen. Nur in der Appinfo und dort ist alles Deutsch.
Du hast doch einfach die Systemsprache auf Englisch?

Du kannst die App nicht löschen und ich meinte ob da bei dir Global steht 😁

Ja, steht das selbe inklusive selber Versionsnummer.
Und mit dem Progamm (irgendwo hier verlinkt im Thread), geht das schon mit dem Löschen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das brauche, wenn ich ein Hintergrundbild verwende, das von Xiaomi kommt.

• Danke
Reaktionen: Launebub
Super, danke fürs nachschauen :)