SD-Karte wird durch das Mi 10T Lite nicht richtig erkannt

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joker1971

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hab heute mein neues 10T Lite bekommen (geiles Teil übrigens) und irgendwie will meine SD Karte aus dem alten Handy nicht so wie ich will. Ich bekomme in der Statusleiste immer ein Symbol angezeigt. Wenn ich die Leiste runterziehe steht dort dass die Karte analysiert wird. Aber wenn ich mir die Karte im Dateimanager anzeige werden keine Dateien angezeigt. Steht zwar 19 von 31 GB frei aber halt nicht was dahintersteckt. Im MP3 Player werden auch keine Songs die auf der Karte sind eingelesen. Was mach ich falsch? Muss ich irgendwo noch was einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Daten mal runter kopieren und die Karte neu formatieren. Mir wurden in der Galerie-App Bilder nicht angezeigt. Nach dem Format ging es dann auf einmal.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo @joker1971,

ich würde die Inhalte der Karte sichern und sie direkt im Mi 10T Lite formatieren. So kannst Du sicher sein, dass es auf alle Fälle funktioniert (insofern die Karte keinen Defekt aufweist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Aber wie soll ich sie kopieren wenn mir nichts angezeigt wird? Meint ihr in den internen Speicher des Handys oder am PC?

@joker1971
Karte mit Lesegerät in den oder per altem Handy und dort via Kabel an den PC und die Daten zwischenparken. Karte ins neue Smartphone, dort formatieren, Smartphone per Kabel an den PC, Daten übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich würde die Karte mal am PC auf Fehler überprüfen mit Checkdisk.
Kann man über die Cmd Konsole machen.

Danke euch. Werde ich am Wochenende mal so machen.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@joker1971
Wenn kein Verlass mehr auf die Karte ist wegen Datenverlust würde ich gleich ne neue kaufen, die kostet doch kein Vermögen. 😉
Ich kaufe grundsätzlich zum neuen Handy eine neue Karte.
Aber natürlich kannst du sie überprüfen und weiter nutzen.
Ich schmeiß die Karten nach 2 Jahren weg.

@Astronaut2018 Ich habe da meine ganze Musik drauf und möchte die daher ungern vernichten. Und alles neu runterladen auch nicht. Daher werde ich versuchen sie zu retten.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
joker1971 schrieb:
@Astronaut2018 Ich habe da meine ganze Musik drauf und möchte die daher ungern vernichten
Wird sie am PC erkannt?
Und auch der Inhalt?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Werde ich am Wochenende prüfen. Ist aber nicht lebenswichtig ob die Karte funktioniert oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und deine Musik?

Ist auf der Karte. Das meiste habe ich per Handy auf Amazon gekauft.

Dann kannst du es dir bei Amazon einfach neu herunterladen. Oder du kommst im jahr 2021 an und steigst du Amazon Music Unlimited um :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon Unlimited Mitglied aber trotzdem spiele ich lieber MP3 über einen Player meiner Wahl ab 😉

• Freude
Es gibt auch noch den Eintrag .NoMedia im Root oder einem Unterverzeichnis der Karte, der das Problem machen könnte.

Das Mi mag anscheinend meine Speicherkarte nicht. Auch am Laptop waren keine Dateien zu sehen bzw. zeigt er an "Der Ordner ist leer". Dann die Karte wieder ins alte Handy gepackt, angeschlossen und alle Dateien waren zu sehen. Ich kopiere jetzt alle nötige auf den Laptop und danach auf den internen Speicher des Mi. Ist ja genug vorhanden. Danach werde ich die Karte neu formatieren und eventuell dann nochmal ausprobieren.

Update: Wow, ohne Karte rennt das Teil ja wie die Feuerwehr 😳 Als die SD Karte noch drin war starteten einige Apps mit ca. einer halben Minute Verzögerung. Wahrscheinlich durch die Prüfung der Karte im Hintergrund. Das gehört jetzt zum Glück der Vergangenheit an.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: joker1971 - Grund: Update
  • Danke
Hattest Du die SD auf deinem alten Handy verschlüsselt oder so? Sehr komisch dass nicht mal der PC an die Dateien kommt.

Nein, hatte ich nicht. Hab aber schon gelesen, das Xiaomi Probleme mit alten SD Karten hat. Hab aber alles in den internen Speicher kopiert. Von daher ist jetzt alles perfekt und die Karte benötige ich dann auch nicht mehr.

Vergleiche mal die Schreib- und Leseraten der externen SD mit dem internen Speicher. Dann ist klar warum das Teil rennt wie die Feuerwehr. ;)

• Danke
Reaktionen: joker1971