Leere (Unter-)Ordner in Android-Ordner auf Intern und SD / Zugriff auf SD-Karte kann für Android-Ordner nicht gewährt werden

CarlFredricksen

CarlFredricksen

Stamm-User
120
Weil ich einige Einstellungen/Backups von Apps suche, wollte ich mit dem CX Datei Explorer im Android-Ordner nachschauen.
Sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der SD-Karte gibt es Android-Ordner. Auf dem internen Speicher ist der Unterordner "Data" leer. Auch meine SD-Karte enthält einen Android-Ordner. Hier befinden sich im "Data"-Ordner Unterordner aller Apps, doch diese werden mir im Asus Dateimanager als leer angezeigt.
Wenn ich einen davon im CX Datei Explorer öffnen möchte, kommt die Meldung zur Zugriffsberechtigung der SD-Karte. Klicke ich auf "weiter" gelange ich zum Dateimanager von (wahrscheinlich) Android/Google ("Daten"). Doch dort kann ich den Android Hauptordner nicht auswählen, auch wird mir der Unterordner "Data" nicht angezeigt. Somit kann ich keine Zugriffsberechtigung für den/die mir wichtigen Ordner gewähren, anscheinend schon gar nicht für die komplette SD-Karte.
Im Dateimanager von Asus kann ich auf die Ordner zugreifen (sowohl intern als auch SD). Da konnte ich auch sehen, dass sie leer sind.
Doch wo sind die ganzen Einstellungen der Apps gespeichert? Vor einiger Zeit konnte man die noch sehen. Aber vielleicht gab es seitdem wieder Änderungen bei Android?

Edit: Ich bin nun über den Xiaomi Dateimanager in den von (wahrscheinlich) Google ("Daten") gekommen. Dort wurden mir plötzlich auch die Unterordner angezeigt. Jedoch sind einige trotzdem leer.
Merkwürdig ist, dass der CX nun zwar auch sie Ordner der Apps anzeigt, aber bspw. bei Threema unter files/data zwar anzeigt, dass 183 Elemente im Ordner enthalten sind, wenn ich diesen öffne, ist er aber leer. Unter der App "Daten" werden mir diese aber angezeigt.

Für Hilfe wäre ich (immer noch) dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Seit Android 13 hast du da keinen Zugriff mehr drauf außer wenn du das Gerät mit einem Computer oder Laptop verbindest. Müsstest auch eigentlich eine Meldung angezeigt bekommen. Siehe Screenshot. Gib in der SuFu mal "Android Data Ordner" ein. Da gibt's jede Menge Threads drüber.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240511_094528_My Files.jpg
    Screenshot_20240511_094528_My Files.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 32
Danke für die Antwort.
Die Meldung bekomme ich nicht angezeigt, aber wenn es normal ist, dass es da keinen Zugriff mehr gibt, bin ich beruhigt.
 
Hast Du ein Custom ROM installiert? Weil Stock beim Mi10TLite ist doch Android 12?
 
Du hast recht. Es ist Android 12.
Ich komme immer mit der MIUI-Zählung durcheinander und wusste aus dem Kopf nur, dass sie höher ist. Dann habe ich geschätzt 😬
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
CarlFredricksen schrieb:
Edit: Ich bin nun über den Xiaomi Dateimanager in den von (wahrscheinlich) Google ("Daten") gekommen. Dort wurden mir plötzlich auch die Unterordner angezeigt. Jedoch sind einige trotzdem leer.
Wenn nur "einige" leer sind, hast du ja offensichtlich Zugriff, sonst wären alle leer. Nicht all diese Ordner enthalten Daten. Android speichert die Appdaten in einer Sandbox, die Root für den Zugriff benötigt.
 

Ähnliche Themen

CarlFredricksen
Antworten
3
Aufrufe
588
CarlFredricksen
CarlFredricksen
L
Antworten
2
Aufrufe
1.339
Luiswinner
L
CarlFredricksen
Antworten
0
Aufrufe
245
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Zurück
Oben Unten