Kaufberatung - Mi 10T Lite vs. Mi Note 10 Lite

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rennschwabe

Stamm-User
241
@schafxpp Ich möchte dich kurz was fragen,du sagst ,du hättest einige Mittelklassegeräte von Xiaomi.......Note 10 Lite und Mi 10 T Lite ...welches würdest du vom Gesamtpaket vorziehen ?
 
Ja stimmt, ich hatte sie fast alle. Die Frage zu beantworten ist sehr schwer, weil Xiaomi die Goodies immer geschickt verteilt.

Das Mi 10 Lite 5G mit kraftvollen Snapdragon 765 ist schon ein schönes Gerät, fühlt sich dünn von der Haptik an mit schönem Amoled. Wenn ich jedoch an die dunkle Nachtverarbeitung und nicht hinreichend scharfen Nachtmodus denke, bin ich schon sauer. Es unterstützt auch kein 5G DSS der Telekom. Die Tagesbilder sind aber kontrast- und sehr detailreich - Spitze. Wenn ich abends im Bett noch was mit Youtube ansehen will hole ich mir doch lieber ein Xiaomi mit Stereolautsprechern. Wenn man die einmal hat, will man die nicht missen. Also Mi 10 T Lite oder Poco X3. -
Das Mi 10 T Lite unterstützt voll Telekom 5G, dafür ist die Haptik doch deutlich weniger edel wie das Mi 10 Lite. Dann sieht man jedoch im Dunklen bei bestimmten Blickwinkeln dieses ausgebleichte Bild vom IPS Schirm und denkt, nein, nein, dann doch lieber Amoled.

Wenn ich am Tage mit dem Mi 10 T Lite fotografiere ist das nicht sehr toll. Oft eine leichte Überbelichtung und verwaschen mit wenig Kontrast. Auch verflüchtigen sich die Details schnell, sobald das Licht abnimmt.

Dann lieber doch das Mi Note 10 Lite oder Mi 10 Lite. Die haben die Defizit bei Tagesbildern und bedeckten Himmel nicht . Das Mi Note 10 Lite ist lowlight ohne Nachtmodus grauenhaft - der Nachtmodus ist komischerweise besser, zumindest heller als der dunkle Nachtmodus des Mi 10 lite.

Den schärfsten Nachmodus hat aber ausgerechnet der Tagesbildlooser Mi 10 T Lite - also wirklich ultrascharf (wie noch kein Xiaomi), aber auch zu hell. Da sollte man mit dem Touchfokus die Helligkeit absenken. Beim Mi 10 T Lite fehlt aber bei 4k 30 fps wiederum jede Stabilisierung.
Wenn ich im Dunkeln bei rund 4000 iso mein Bücherregal ohne Nachtmodus abknipse, gibt es nur einen Sieger : Poco X3 . Die anderen kann man für diese Szene in die Tonne kloppen, selbst mein Samsung S20 FE ist bei dieser Szene schlechter . Sobald der Nachtmodus an ist, ist es jedoch der schlechteste Nachtmodus von Xiaomi. Der Iso ist zu hoch - kaum brauchbar, Artefakte ohne Ende, wenn es sehr dunkel wird

Am Tage machen praktisch alle Xiaomis im Jahre 2021 mit der Hauptkamera schöne Bilder, mit Abstrichen bei bedeckten Himmel das Mi 10 T Lite.

Ich mag die labbrigen Bilder des Mi 10 TLite bei trüben Wetter nicht. Das wird besonders im drastischen Vergleich zum Mi 10 Lite deutlich. Mit dem sind ausgewaschene Bilder am Tage kaum möglich.

Am Poco x3 gefällt mir, dass es nicht so mit Kontrast und Aufhellung übertreibt, so dass Schatten zu schwarz werden. Das Poco X3 hat von den Farben her einen gewissen Samsung Touch. Es bietet auch eine sehr feine Detailauflösung. Hier ist das Mi Note 10 Lite leicht glasiger, d.h. mehr Rauschunterdrückung. Wenn ich auf 50 Meter einen Busch fotografiere, sehe ich mit dem Poco X3 die kleinsten Verästelungen schön abgetrennt und beim Mi Note 10 lite z.B. einen leicht glasigen Klops. Dafür einen kontrastreichen Klops.

Feine, raffinierte HDR-Steuerung kann kein Mittelklasse-Xiaomi. Einmal im Jahr springt Auto-Hdr an :) Beim Huawei P40 z.B. wird die Schattenhelligkeit und Belichtung genau von der Prozessor KI errechnet. das ist bei Xiaomi in der Mittelklasse mehr Holzhammer.

Jetzt gibt es ja die neuen Geräte Poco F3, Redmi Note 10 Pro mit noch hellerem Amoled .Letzteres mit toller 108 MP Kamera. Dann denkt sich Xiaomi, bloss nicht zu gut werden lassen - also lässt Xiaomi die 4k 30 fps Stabilsierung weg. Das Poco X3 hat aber eine 4k 30 fps Stabilisierung. Das F3 ist mit dem starken Prozessor attraktiv, jedoch dafür abgespeckt auf die alte 48 MP imx582 Kamera.

Komischerweise tun die sich low light fast gar nichts. Typisch für die Xiaomi Mittelklasse ist der hohe Iso , mit dem dann gearbeitet wird. Dadurch können die Bilder nie mit denen der Flagschiffe mithalten. Das geht schnell auf 11.000 , 17.000 iso.

Xiaomi macht das sehr geschickt. Es verteilt die Austattungsmerkmale auf viele Geräte, so dass niemand sagen kann, dies ist das absolut beste Gesamtpaket, so dass die anderen Modelle Nachteile haben. Durch das neue, hellere Amoleddisplay + Stereolautsprecher gibt es einen gewissen Schwerpunkt.

Beim F3 gibt es dann den tollen Prozessor - dafür muss aber auf die 108 MP Kamera verzichtet werden und man bekommt die alte Kamera-Möhre.

obwohl.................................

das neue Poco F3 mit Snapdragon 870 und 5G, Wifi 6 mit 120 Hz 800 nits Amoled, 7,8 mm dick, Stereolautsprecher für 300 € von Amazon ist schon eine scharfe Schnitte - Fraglich ist, wie sich die Kamera mit dem neuen Update entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe
hatte das poco x3 nich so probleme mit dem anruf lautsprecher?, is das noch so
 
@schafxpp wenn du Mal das F3 mit dem Mi 10 t Lite verglichen hast,lass es mich bitte Mal wissen.Würde mich echt interessieren
 

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
1.573
502826
5
DerAxel
Antworten
3
Aufrufe
1.897
netsrac67
N
A
Antworten
13
Aufrufe
6.172
Matador
M
Zurück
Oben Unten