Erste Erfahrungen mit dem Xiaomi Mi 10T Lite

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe zwar gute Erfahrungen damit gemacht, aber 5G hatte ich noch nicht im Einsatz. Genau dafür hatte ich mich für das Lite und gegen das X3 entschieden. Mal sehen, wann mein aller liebster Provider O2 bezahlbares 5G anbietet?

Wenn man den Hybrid-Slot und 5G Mal außer acht lässt, dann gibt es kaum Unterschiede zum X3, finde ich. Und das meine ich durchaus positiv!

Für den Preis, ich habe für die 6/64GB Variante nur 220€ bezahlt, ist es einfach unschlagbar!

• Danke
Reaktionen: RollingDices
Bin von dem Gerät nicht so begeistert weil Xiaomi bei Bluetooth Gerät verbunden entsperrt lassen nur Xiaomi Fitnessbänder zulässt und nicht alle Geräte die mit Bluetooth verbunden werden können. Als nächstes der Ambient Mode Ladebildschirm der sich nicht mehr deaktivieren lässt weil die Google App von XIAOMI modifiziert worden ist und unter Assistent das Menü Smartphone fehlt. Besonders im Auto nervt dieser Ambiente Sperrbildschirm der über den normalen Sperrbildschirm beim Laden drüber gestülpt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Black-Penny
Ich habe auch das letzte MIUI-, Google- und Sicherheitsupdate, aber bei mir ist da nichts drüber gestülpt. Ich habe auch keine Einstellungen geändert, um den Sperrbildschirm ohne Ambiente zu sehen.

Anhänge

• Screenshot_2020-12-02-10-53-21-869_lockscreen.jpg
    Screenshot_2020-12-02-10-53-21-869_lockscreen.jpg
    827,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum bei mir der Ambiente Modus aktiviert war. Vielleicht hab ich den bei der Ersteinrichtung aktiviert. Ich hab das jetzt auch wieder deaktiviert nach langen suchen, da die Einstellungen bei Google ziemlich versteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Matador schrieb:
Zu zuleisem Bluetooth, da gibt es z.B. eine App Namens Vollynx womit man die BT-Lautstärke separat einstellen kann.
Warum das bei allen mir bekannten Geräten nicht direkt ab Werk möglich ist weiß ich auch nicht, würde es mir aber sehr wünschen.

Zur Vibration stimme ich dir ebenfalls zu, da habe ich aber auch schon schlimmeres gehabt.
Habe das gleiche Problem, dass im Vergleich zu einem Samsung S9+ bei allen angeschlossen BT Geräten (Autoradio, Kopfhörer, BT Boxen..) die Lautstärke ca. 10-20 % niedriger ist auf max. Stufe der Endgeräte. Es ist gerade so ok, wenn man mal lauter hören möchte.
Entwicklermenü und deine App haben aber keine Änderung gebracht. Jemand noch eine Idee? Ansonst top handy...

So, weitere negativ Punkte schleichen sich ein, die Apps Accubattery und Wetteronline muss ich mittels Schloss, dass sie bei der App Verlaufs Übersicht nicht geschlossen mittlerweile schützen, beide Apps sind aus der MIUI Energieverwaltung auf *kein Energiesparen* eingestellt, dennoch muss ich beide Apps mittels Schloss versehen.

Denn wenn ich was das nicht tue und alle Apps im Hintergrund beende, schließen sich auch die beiden Apps, schon nervig und absolut nicht nachvollziehbar...

Auch stört mich die sehr schlecht erkennbare Benachrichtigungs LED, bei seitlicher Betrachtung sogut wie garnicht sichtbar und das sie nur weiß aufleuchet, naja....geht besser.

@Aminator
Normales Verhalten unter MIUI ... war schon immer so und hat nix mit dem MI 10T Lite zu tun !
-> Don't kill my app!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Normales Verhalten also, die Frage wäre an der Stelle angebracht ob dieses normale Verhalten in deinen Augen als in Ordnung durchgeht? Also, mir geht sowas auf Dauer auf die Nerven 🤔, klar das Mi10T Lite wolle ich da auch nicht direkt verurteilen, eher MIUI seltsames Energiemanagement

@Aminator
bist Du neu bei MIUI ? Falls ja, hättest Du Dich vielleicht vorher besser informieren sollen !

Zuletzt bearbeitet:
Ach was nein, hatte auch bereits ein Mi Note 10 Lite gehabt, da auf MIUI 11 laufend, also, auch wenn meine MIUI Kenntnisse nicht die Besten sind, etwas rein gearbeitet habe ich mich da schon. Aber es kann doch nicht angehen, dass die im Hintergrund laufenden Apps wie eben Wetter online oder Accubattery mittels Schloss geschützt werden müssen. Denn sobald ich alle Apps im Hintergrund schließe werden auch die beiden angesprochenen Apps beendet.

dann schau mal hier Don’t kill my app! vorbei. Oneplus z.B. ist da auch nicht viel besser ;-)

• Wow
Reaktionen: Aminator
Hmmm....das ist ja mies, also bei meinem Mate 9 mit EMUI 9.1 läuft alles paletti, die Benachrichtigung als auch Energieverwaltung ist doch um einiges einfacher und übersichtlicher einzustellen als bei der MIUI 12. Aber das ist echt ein Unding, dass Xiaomi das in ihrer MIUI nicht in den Griff bekommt, vor allem die Wetteronline App macht richtige Probleme, soll heißen, nach etwa 2 bis 3 Tagen beendet sich die App selber im Hintergrund im Sperrrbildschirm sehe ich dann nicht mehr die Wetterinformationen von der App. In der Regel muss ich die App erneut öffnen und mit einem Schloss versehen.

Ganz vereinzelt betrifft es die Accubattery App, hmm....ich hab aktuell 4 Smartphones, ein eine Woche altes A51 von Samsung, ein A8 2018 auch von Samsung und ein Huawei Mate 9 da läuft alles paletti, ich muss da keine Apps mit einem Schloss versehen, auch wenn ich diese über die App Verlaufsübersicht beende.

Wenn sich das nicht bessern sollte, heißt es wohl lebenwohl MI10T Lite 😢

@Aminator
keine Problem hier mit MIUI. Ich nutze z.B. auch Accu Battery .
Wenn Du Dich an die verlinkte Anleitung hältst (inkl. ALLER Einstellungen) dann lüppt das.
Wenn nicht dann machst Du was falsch 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Für Apps die nicht beendet werden sollen, sollte man immer so vorgehen.
  • Autostart aktivieren
  • Energiesparmodus auf keine Beschränkungen stellen
  • Taskmanager App mit dem schloß sichern, aber nicht aus dem Task-Übersicht schieben.

Hallo zusammen,

zum Thema MIUI und Energiesparen bzw. Akku-Optimierung gibt es bereits diverse Themen. Bitte behaltet den Threadtitel im Auge und kommt zum Thema zurück.

Danke und schönen Abend
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
@der_Kief Kann das absolut nicht nachvollziehen, was Oneplus verbrochen hat, in der Liste so weit oben zu stehen. Ich hab bisher jedes Oneplus seit dem One und dass da ständig Apps aus dem Speicher geflogen wären, hab ich nie bemerkt. Im krassen Gegensatz zum Poco F2 Pro bspw, das die Navi App während dem navigieren killt. Oder die Podcast App 15 min nach Star abschießt ...

Beim Mi10T Lite ist mir das bisher nicht so derb aufgefallen wie bei gewissen anderen MIUI Handys. Auch die Kratzer anfällige Seiten hab ich nicht. Bin halt auch kein Bauarbeiter oder jemand, der das Handy mit 2kg Schlüsseln im Hosensack trägt.

Mit dem letzten Update ist das mi10tlite noch flüssiger und besser animiert kommt mir vor. Auch deutlich flüssiger als das Poco F2 Pro, denn das wurde mit dem buggy Android 11 update aus der Hölle fast unbrauchbar.

Insofern kann ich nur hoffen, dass das mi10tlite lange auf Android 10 bleibt.

Einzig negativer Aspekt: ich werde hin und wieder aus dem WLAN geworfen, obwohl scheinbar verbunden. Erinnert mich an den WLAN Bug vom Redmi Note 9S...

Zuletzt bearbeitet:
Nerviger Softwarebug: die Youtube App wird laufend im Google News Feed beendet, sobald eingebundene YouTube Videos angezeigt werden. Ein Neustart brach keine Besserung, auch Instagram beendet sich ganz selten mal mittendrin

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich habe bei , das Mi 10 T Lite und Mi 10 Lite.

Mit dem Mi 10 T lite habe ich im Ruhrgebiet im Telekomnetz grundsätzlich immer 5G bei ansehnlichen Geschwindigkiten von 200 - 300 Mbit/s. Beim Mi 10 Lite gibt es das nicht. dort ist Telekom DSS deaktiviert.
Vor allem ist die Omnivison Firmware bei low light fast unbrauchbar. Der Fokus pumpt und alles nicht scharf genug und viel zu dunkel.
Hier ist das Mi 10 T Lite wirklich spitze, besonders der Nachtmodus ist nun auf einer Stufe mit dem Samsung S 10. Es ist m.E. der beste Nachmodus im Mittelklassebereich von Xiaomi
IMG_20201219_182834.jpgIMG_20201218_184902.jpgIMG_20201218_190507.jpg

@Aminator da du ja das Mi Note 10 Lite hast: Würdest du das Mi Note 10 Lite oder das Mi10T Lite weiterempfehlen?
Ich schwanke zwischen beiden Handys. Gerade weil das Note AMOLED hat und etwas kleiner ist. Und wie ist die Vibrationsstärke zwischen beiden Geräten in Vergleich?