Erste Erfahrungen mit dem Xiaomi Mi 10T Lite

  • 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

Zu Browsern und diesbezüglichen Themen könnt Ihr Euch gerne hier weiter austauschen
Browser, wenn es speziell um von Xiaomi verursachte Problematiken geht, eröffnet gerne einen Thread im allgemeinen bzw. App-Bereich
Xiaomi Apps und Dienste
Hier geht es dann bitte wieder zurück zum Thema

Grüße
Raz3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Smartphone jemand direkt mit dem Poco X3 vergleichen? Ist das Display das gleiche oder ist dass des Mi 10T Lite besser? Scheppert Rückseite beim Stereo Lautsprecher auch so?
 
@Manuelson
Ich habe noch beide hier, hatte erst das X3 aber die Rückseite ist eine Katastrophe, das kommt jetzt zu ebay.
Das 10T lite ist besser, da der Lautsprecher nicht nach oben, sondern nur zum Ohr geht und die Glasrückseite keinen Schall widergibt.
Es ist kein Vergleich zu einem Telefon nur mit Hörmuschel (ohne Stereospeaker), aber definitiv besser als das X3
Das Display ist das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Um andere User anzusprechen oder auf Beiträge zu antworten, kannst Du die Antworten-Funktion nutzen oder die User mit @Benutzername ansprechen. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Manuelson
Läuft ruf gcam oder fehlt die api2 etc? Bei älteren lite Geräte geht's ja glaube öfters nicht. Z Bsp Mi 9 lite dächte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gcam habe ich installiert und läuft. Siehe Thread vom Mi 10 pro / Gcam .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: edlover
Hallo ich bin der Neue,
habt Ihr auch seit der V12.0.20 probleme mit den Lautsprechern ?
Bei der V12.0.10 kam ein richtig guter Stereo Sound aus beiden Lautsprechern seit der 20er Version ist der untere Lautsprecher viel lauter den oberen (links) hört man nur noch sehr leise.
 
Die Kamera soll ja ca.3mm aus dem Gehäuse ragen. Allerdings ist wohl der umlaufende Rahmen abgestuft .
Wie ist das von der Optik her, stört das jemanden der es hat ?
 
Also mich stört es nicht, ich bin sogar schon am überlegen mir das neue Zoom Telefon zu kaufen, wenn es denn auf den Markt kommt. Optischer Telezoom ist halt besser als digitaler.
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
Seh ich auch so. Durch den runden Rahmen sieht es sogar hochwertig und gefällig aus. Mit gefällt es.
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro
Ich habs mir letzte Woche Mittwoch (4.11.2020) im Rahmen der Black Week von Amazon für 249,90€ im schönen "Atlantic-Blue" bestellt, letzten Freitag wurde es mir zugestellt. Erstmal zu den positiveren Eigenschaften, es sieht und fasst sich, trotz Kunststoff Rahmen richtig hochwertig an, gerade die Rückseite mit dem imposanten Quad-Kamera Modul schaut mega aus. Auch die Farbe "Atlantic Blue" macht optisch richtig was her, während der Farbverlauf oben eher hell ist, wird er unten dunkler.

Da passt die Farbe mega (beim atlantischen Ozean ist es ja auch so, oben der helle blaue Himmen und darunter das dunkle Meer/Atlantik), da haben die sich echt was einfallen lassen. Passt aufjedenfall.

Der Rahmen besteht zwar aus Kunststoff fühlt sich aber garnicht billig an eher robust und widerstandsfähig und vor allem Fleckenresistent.

Die Vorderseite ist auch sehr schön gehalten, das Punchhole stört absolut nicht, ich habe mich da sofort dran gewöhnt. Das Display macht trotz IPS Technologie auch einen astreinen Eindruck, im Vergleich eines OLED sind die Schwarzwerte zwar nicht so satt und tief. Dennoch fällt mir das persönlich im Betrieb garnicht so stark auf, ich habe neben einem über 3 Jahre alten Mate 9 (gekauft Oktober 2017) was auch nur ein 1080p IPS Panel hat noch ein A8 2018 mit einem 5,6 Zoll OLED Display (gekauft September 2019), da merkt man natürlich die satteren und intensiveren Farben.

Fingerabdrucksensor mehr als top, etwas ungewöhnlich ist es diesen direkt rechts am Power Button zu haben, aber von der Erkennung als auch der Geschwindigkeit ist dieser mechanische Fingerabdrucksensor jedem in Display Fingerprint Sensor überlegen (gut, die von One Plus Nord, 8 Pro und dem 8T) sind genauso schnell ggf. die von der Huawei P40er Serie auch, aber die Zuverlässigkeit beim Erkennen der Abdrücke ist über jeden Zweifel erhaben, ich hab insgesamt 5 Fingerabdrücke eingespeichert. Über die Gesichtsentsperrung kann ich auch nur lobende Worte verlieren, schnell und flott.

Einzig der Übergangseffekt beim Entsperren muss nicht sein, sprich Finger/Daumen auf den Sensor drauf und dann ploppen die Apps auf den Startbildschirm so auf, als würden auf die Startbildschirme aufploppen, da verzögert das Ganze unnötig, nur wenn eine App direkt geöffnet ist erfolgt die Animation beim Entsperren flott. Aber wie immer Meckern auf hohem Niveau.

Über die Performance kann ich auch nicht klagen, der 5G fähige Snapdragon 750 verrichtet top Dienste, Apps öffnen und schließen, von einer App in die andere wechseln, das klappt wunderbar und flott, da braucht es kein Samsung Galaxy S20 Ultra oder S20 Plus mit ineffizienten Exynos 990 Prozessor. Meist betreibe ich das Mi10t Lite im 60 Hz Modus, auch hier merke ich nur einen geringfügigen Unterschied im Vergleich zu den 120 Hz, also an diejenigen die die 120 Hz so abfeiern. Lasst Euch gesagt sein, wer sich einmal über Jahre hinweg an 60 Hz gewöhnt hat, dem fallen die 120 Hz nicht wirklich auf. Höchstens beim Scrollen und Wischen merke ich die 120Hz, allgemein steigern diese aber auch die allgemeine Systemperformance, ab und an nutze ich sie doch.
Die Top Performance zeigt sich im rechenintensiven Game Call of Duty, keinerlei Ruckler oder Hänger, das Game läuft top.

Akku ist auch astrein, ich habe erst in der Nacht von letzten Samstag auf Sonntag im Geekbench 4 Benchmark einen Battery Benchmark laufen lassen, die erreichte DOT mit gedimmten Display (Auto Helligkeit aus, Flugmodus an und keinerlei Apps im Hintergrund) spricht für sich, erst nach 17 Stunden und 6 Minuten schaltete sich das Mi10T Lite ab, der Battery Score liegt bei über 101.000 Punkten. Mega Wert!

Natürlich kann so ein Test Szenario nicht mit dem einer Alltagssituation gleichstellen. Im Alltag schlägt sich der Akku solide und gut, 1,5 bis 2 Tage dürften locker drin, es sei denn man nutzt die 120Hz aus, dann schafft man wohl eher 1 bis 1,5 Tage.

Summa rum, der Akku überzeugt mich.

So, nun zu den negativen Dingen die mir sofort aufgefallen sind:

Die Benachrichtigungs LED (schön, das eine verbaut ist) sitzt mir zu versteckt in der Hörmuschel, seitlich betrachtet sieht man sie kaum bis garnicht, nur wenn man frontal drauf sieht, dafür leuchtet sie aber schön hell, leider ist zu versteckt in der Hörmuschel.

Die Akkuverbrauchsstatistik die mit MIUI12 Einzug gehalten hat finde ich auch alles andere als übersichtlich, ich sehe lediglich die aktive Bereitschaftszeit (die ist gleichzeit die erreichte DOT) und die Zeit im Standby und natürlich die aufgeführten nutzenden Apps. Ich kann mit dieser Anzeige gerade so leben, aber übersichtlich ist anders

ein MIUI12 Problem, trotz das ich die Wetterapp Wetteronline geschützt habe (kein Energiesparen, Benachrichtigungen so gesetzt, dass diese mir auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden) schließt die App sich ab und an mal wieder, das beobachte ich mal. Momentan bleibt die App offen, ich muss sie zusätzlich auch mit dem Schloss schützen, damit diese nicht von MIUI 12 gekillt wird.

Hin und wieder hat die Benachrichtigungs LED nur dann geleuchet wann sie möchte, aber hier sollte jetzt alles in Ordnung sein, auch das werde ich unter Beobachtung stellen.

Die Werbung in der Sicherheit App, unnötig und einfach nur Kundenfeindlich. Noch hält sich diese in Grenzen, aber wenn die mir zu aufdringlich wird muss ich härtere Geschütze auffahren.

Sonst wäre es das, ich habe Rückgaberecht bis zum 31.1.2021 was schon mega korrekt von Amazon ist. Bisdahin muss das Mi 10T Lite liefern, es soll schließlich mein über 3 Jahre altes Mate 9 von Huawei ersetzen, und das wird ein steiniger Weg. Mein Mate 9 hat mich über 3 Jahre lang begleitet und es fällt mir verdammt schwer mich davon zu verabschieden.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Summa rum, das Mi10t Lite gefällt mir sehr.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: DanX, asenkha, maddog8880 und 2 andere
Schöner Bericht. Teile ich fast komplett. Welche Werbung meinst du?
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Die, wenn eine App erfolgreich installiert worden ist. Die wird dann erstmal auf Viren überprüft automatisch und da unten wird dann die Werbung einblendet, finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber stört auch nicht großartig, da sind mir andere Dinge wichtiger.

Aktuell versuche ich mich nur mit der LED zu arrangieren, die ist so winzig und versteckt in der Hörmuschel und das sie keine RGB LED ist muss ich auch noch schlucken....
 
  • Danke
Reaktionen: asenkha, sweetNougat und Aminator
Ich habe da keine Werbung. Hast du die in der Sicherheitsapp nicht ausgeschaltet, da gibt es eine Einstellung für. Und ja, die LED ist mist.
 
Moment, Screenshot folgt, dann aber im vom Mod. Razer passenden Thread, das wird dann hier zunehmend OT
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schaut mal hier rein:
Mi Note 10 Seit Android 10 Werbung für MIUI 12 abschaltbar?
In der Xiaomi eigenen Download App wird aufjedenfall Werbung angezeigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mir auch noch aufgefallen ist, das der eigene Updater ordentlich am Akku saugt mit knapp 70% belegt er momentan Platz 1 bei den Akku verbrauchen und beendet wurde der auch schon. Das ist heftig 😵
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-09-12-47-42-363_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-11-09-12-47-42-363_com.miui.securitycenter.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich bin mit meinem Mi 10t lite auch recht zufrieden und teilweise sogar vom Preis/Leistungs-Verhältnis überrascht.
Bislang sind mir nur 2 Dinge etwas negativ aufgefallen.
-Ein über Bluetooth gekoppelte Inear Buds sind recht leise. (Trotz Deaktivierung der Begrenzung in den Entwickleroptionen )
-Vibration ist etwas schwach.
Aber bei dem Preis kann man ja auch keine eierlegende Wollmilchsau erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ich nochmal ,
welches ist eigentlich das bessere Smartphone, das Mi 10 T lite oder das Mi 10 lite.
Vielleicht ist ja jemand hier der beide hat/hatte u. mir mal eine Empfehlung geben kann .

Die markanten Unterschiede wie Amoled/IPS-Display, Fingersensor und Speichererweiterung per SD-Karte kenne ich .

Prozessor ?
Kamera ?
GPS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mismk schrieb:
-Ein über Bluetooth gekoppelte Inear Buds sind recht leise. (Trotz Deaktivierung der Begrenzung in den Entwickleroptionen )
-Vibration ist etwas schwach.
Zu zuleisem Bluetooth, da gibt es z.B. eine App Namens Vollynx womit man die BT-Lautstärke separat einstellen kann.
Warum das bei allen mir bekannten Geräten nicht direkt ab Werk möglich ist weiß ich auch nicht, würde es mir aber sehr wünschen.

Zur Vibration stimme ich dir ebenfalls zu, da habe ich aber auch schon schlimmeres gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deaktivieren der Begrenzung in den Entwickler Optionen ist ein toter Schalter. Wie der "Updates eher erhalten' Switch.
 
@Burg Pro
das 10t lite is das etwas nachgebesserte 10 lite...cam hat schon ein etwas besseren filter und quali, prozessor liegt leicht vorn, auch wenn der sd765 stärker is.. die ausstattung is etwas besser, ufs2.2, sdcard, die akkutechnik sowieso...alles andere, konnektivität, audiojack/nfc/volte/computersync/infrarot, fingerprint, gps, bluetooth, wlan und auch display, sollten sich nicht wesentlich unterscheiden...
man bekommt bei beiden gutes geboten, was am 10 lite fehlt, wird durch nen günstigeren preis ausgeglichen
 
  • Danke
Reaktionen: Burg Pro

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
1.573
502826
5
Stadtmensch1
Antworten
3
Aufrufe
302
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
DerAxel
Antworten
3
Aufrufe
1.896
netsrac67
N
Zurück
Oben Unten