Diskussion rund um den Akku und den Akkuverbrauch des Mi 10T Lite

  • 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich betreibe es Grad bei 60Hz, sehe aber auch definitiv den Unterschied zu 120Hz und das konnten auch andere erkennen. Keine Ahnung wie so viele das nicht sehen können. Im Alltag spielt es dennoch nicht die Rolle für mich. Da ich meistens Dinge lese, steht der Bildschirm auf dem Fleck. Sehen tut man es aber definitiv beim scrollen, egal wo in den Apps der Galerie oder auch auf Internetseiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Rennschwabe
Wattsolls schrieb:
Warte erst mal ab. Test ist ja noch nicht vorbei. ;)
So, bin ja noch ein Testergebnis schuldig. Nach der Vollaufladung 50% mit 2G zusätzlich zum Wlan laufen lassen. Beim Empfang Vollausschlag. Akkuverbrauch nur unwesentlich höher . Laut Gsam etwa 0,1-0,2% mehr pro Stunde.
Die restlichen 50% mit 4G. Auch da war der Akkuverbrauch kaum höher. Etwa 0,2-0,3% pro Stunde. Aber vielleicht auch nur der Tatsache geschuldet das bei mir zu Hause LTE nur 4 Balken liefert.
Seine persönlichen Konsequenzen zieht nun bitte jeder für sich selbst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
Bei mir ist es tatsächlich eine einzelne App, die für den etwas erhöhten Akkuverbrauch sorgt: Reddit, mit teilweise fast 30%, mehr als der Bildschirm selbst.
 
  • Wow
Reaktionen: Wattsolls
@LittleDevilLady Schliesse ich mich dir an,genauso habe ich das auch👍
 
  • Danke
Reaktionen: LittleDevilLady
LittleDevilLady schrieb:
wie ich schon geschrieben habe, bei Intensiver Nutzung 1,5 Tage Laufzeit und bis zu 9 Stunden Display on Zeit
Dito, kommt so hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und LittleDevilLady
Wie handhabt ihr das Laden? Nutzt ihr das beigelegte Ladegerät? Ich hab mir folgendes Kabel

Anker Powerline+ 1.8m USB C Kabel auf USB 3.0 A, Nylon: Amazon.de: Elektronik

bestellt und erhalte damit im Display nicht diese Turbo Meldung, sondern nur "Schnellladen". Ich muss nachher mal per Accubattery nachschauen, wie viel Ampere da durch gehen, aber ich denke solange es nicht ewig dauern, wird mich das nicht stören.
 
Ich nutze zu Hause das Original Ladegerät mit original Kabel, das lädt echt super. Auf der Arbeit habe ich leider nur ein 2,4A Apple Ladegerät und das Laden dauert ewig.
 
Laut Accubattery habe ich mit dem neuen Kabel am Xiaomi Ladegerät 1.591 mAh in 53 Minuten reingeladen, also bräuchte ich für 0=>100 ~3h.
 
meines Wissens braucht ihr zum Turboladen ein Orginales Kabel. Meine mal gelesen zu haben das sie zum extra schnellen Laden ein Port/Phase im USB auf USB C Kabel nicht nach Standard belegt zu haben. Das heißt das diese Phase/dieser Port nicht nur zur Datenübertragung (Standard) sondern auch zum Laden genutzt wird. Bitte selbst recherieren. Bin mir aber eigentlich sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein 4-Port Ladegerät mit max. 5V/2.4A je Port, daran lädt das Handy mit max 1660mA zu Anfang (laut der App Ampère) und nur noch 420mA gegen Ende. Aber ich will nicht für jedes einzelne Gerät ein separates Netzteil benutzen, das nimmt einfach zu viel Platz weg (4 Ports für Huawei P30 Pro, Mi 10t Lite, China-Tablet und Samsung Smartwatch).
 
  • Danke
Reaktionen: asenkha
Bei mir funktioniert das superschnelle Laden mit einem preiswerten 2m-Daten-Kabel, gekauft beim Versandriesen... Firma nennt sich Nimaso, das 2erPack kostet 8,99 minus derzeitigem Rabatt. Ein Unterschied zum Originalkabel scheint dem Handy aber nicht zu entgehen, denn wenn ich das Originalkabel anschließe, erscheint sofort mit Einschalten des Displays "Mi Turbo charge", hänge ich das oben beschriebene Kabel d'ran, erscheint zuerst kurz "Schnelladen", bevor es auf "Mi Turbo charge" übergeht. Leistung wurde beim Kurztest (Akkustand Handy bei ca. 80 Prozent) ungefähr die gleiche gezogen, ca. 20-25W.
Ich habe gleich noch ein anderes Kabel (Multikabel, ausschließlich Ladekabel) getestet, da zeigt er nicht mal "Schnelladen" an, zieht aber immerhin ca. 10W.
Für alle Tests nutzte ich natürlich das Originalnetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht was von 4240ma beim laden, nehme auch ein geschirmtes datenkabel..ist die ladekapazität noch im normalen bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche Stock


IMG_20210312_080746.jpg
 
Akku hat sich inzwischen eingeschaukelt. Reicht bei mir auch weiterhin 3-5 Tage. Also bei mir kein Mehrverbrauch mit Android 11.
Bevor jetzt jemand denkt "wie macht der das, Ich reiche mit ach und Krach 3 Tage". Nein keine Wunder vollbracht. Ich nutze das Teil einfach nicht so intensiv wie andere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und der_Kief
@Wattsolls kann ich so bestätigen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und Wattsolls
Was könnt ihr empfehlen, um den Akkuverbrauch bei ausgeschaltetem Display aufzuschlüsseln? Ich habe bei HavocOS keinen sonderlich hohen Verbrauch mit eingeschaltetem Bildschirm, aber z.T. zieht mir echt irgendwas im Hintergrund den Akku leer (20 Minuten tagsüber an, 20 % Akku verloren).

Better Battery Stats habe ich schon drauf, aber was will mir plötzlich nicht mehr aufzeichnen...
 

Ähnliche Themen

C
  • CaligulaBerlin
Antworten
14
Aufrufe
1.573
502826
5
DerAxel
Antworten
3
Aufrufe
1.897
netsrac67
N
A
Antworten
13
Aufrufe
6.172
Matador
M
Zurück
Oben Unten