Diskussion rund um den Akku und den Akkuverbrauch des Mi 10T Lite

• 96 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke euch.

Ja jetzt ist das Telefon im Dauereinsatz. Hab ich schon erwähnt wie toll das schnelle aufladen ist? Finde das mega.

Naja Versuche das Schnellladegerät möglichst nicht zu benutzen. Bzw eine andere Leitung dran. Soll ja auch nicht auf lange Sicht so gesund sein für so ein Akku. Aber dennoch gut zu wissen, dass man Mal schnell das Smartphone voll kriegt.

Ich lade nur bis 80%. 😉
Habe das Handy seit November vielleicht 2-3x auf 100% geladen. Also so ca. 1x im Monat.
Auch ein Grund warum mein DoT kürzer ist als bei anderen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Wattsolls

Darf ich fragen, da du ja so eine gute Laufzeit hast, nutzt du den Standard Launcher oder einen anderen?

• Danke
Nutze Nova schon seit jeher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber das alleine kann den Unterschied nicht ausmachen denke ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MIUI bringt von zu Hause extrem viel Müll mit. Beim 10T Lite ist es sogar noch mehr als bei meinem Poco F1 damals. Das erste was ich gemacht habe, war debloaten. Dann einrichten und dabei aufpassen das auch nur die Apps im Hintergrund werkeln dürfen die es müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch mal alle Berechtigungen von Apps überprüfen, nicht jede App muss auch alle Berechtigungen haben, oft laufen die auch ohne bestimmte Berechtigungen weiter 😉

• Danke
Hinzufügen sollte ich vielleicht noch das ich zu Hause Mobilfunk immer aus habe. Ich bekomme fast keine SMS und für Telefongespräche gibt es ja VoWifi.

Den Energiesparmodus möchte ich mal testen.
Frage an Euch: Bringt dieser Modus Nachteile bei der Funktionalität oder kann man den sorglos aktivieren?

Gute Besserung @Holzi001! Werd schnell wieder fit :)

• Danke
Reaktionen: Holzi001
Nachteile? Das kommt drauf an was Du auf und mit dem Gerät machst.

Danke.

Den Energiesparmodus kannst Du sorglos aktivieren. Es werden halt dann so weit ich weiß sämtliche Netzwerkfunktionen eingeschränkt und Apps aus dem Arbeitsspeicher gelöscht. WhatsApp usw. kommen halt dann wahrscheinlich extrem verzögert oder gar erst beim aktivieren des Bildschirms an.
Aber wenn es testen magst ist zumindest nach deaktivieren wieder alles wie vorher.

• Danke
Reaktionen: AtzeRallkowski und Wattsolls
Ich nutze WhatsApp, SMS trudeln auch noch ab&an bei mir ein. In der Bahn lese ich Nachrichten, schaue YouTube. Zwischendurch auch mal ein Game wie Dragon Champions.
Ein Power-User bin ich nicht und das mitgelieferte Mi Band nutze ich bislang nicht.

@AtzeRallkowski Bei dem was Du genannt hast, könnt einzig WhatsApp Probleme machen. Probiere es aus. Wenn Beschwerdeanrufe kommen weil Du auf Nachrichten nicht antwortest. weißt Du das Du den Modus wieder ausschalten solltest. ;)

Meine Erfahrung mit dem mi 10 t lite: 2 Tage Akkulaifzeit mit einer Dot von ca 8 -9,einmal im Dauergebrauch gejabt(You tube,WhatsApp ,FB,surfen)..13,5 Stunden bei Restakku 6 Prozent

• Danke
  • Freude
Reaktionen: lachjo, quirli89 und Wattsolls
Es geht also. Bin also doch keine Ausnahme. ;)

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe
ich komme mit einer Akkuladung auf ca. 4 Tage mit ca. 6h DOT. Das Gerät ist ca. 7h pro Tag im Flugmodus und wird mit aktivierten 120Hz und autom. Helligkeit betrieben und ist 80% der Zeit mit WLAN verbinden.
Kein Gaming nur Messaging, Browsen, wenig telefonieren etc.
Bin zufrieden ☺

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also diese Eiertänze was ihr da betreibt mit nicht die schnelladefunktion benutzen, nur bis 80% Laden und so mache ich nicht. Nie. Bei keinem Handy. Weil ich ohnehin nie ein Gerät länger als 1 Jahr behalte.

• Danke
Reaktionen: iskalatur, Maheshwara und Rennschwabe
Wer sich das leisten mag. 😉

• Danke
Reaktionen: RollingDices, AtzeRallkowski und Rennschwabe
@Tolaschmied

Die Antwort war sehr hilfreich 😂

Naja... Also hab Grad auf 60Hz und Rest fast alles belassen. Unnötiges aus und ja es halt gefühlt schon Mal länger. Würde aber noch ne Woche abwarten um zu sehen ob die 120Hz da ne geringere Rolle spielt.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Alle, die eine lange Laufzeit haben, nutzen ihr 10T Lite auf spezielle Weise. Eine längere Laufzeit ist so mit jedem Handy machbar.
Wer sein Handy so wie ich normal nutzt und auf keine Funktion verzichten möchte, der hat sich beim Kauf eines Smartphones mit 4820mAh Akku bestimmt mehr erhofft. Für mich war das auch ein wichtiges Kaufkriterium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RollingDices und quirli89
AtzeRallkowski schrieb:
Alle, die eine lange Laufzeit haben, nutzen ihr 10T Lite auf spezielle Weise. Eine längere Laufzeit ist so mit jedem Handy machbar.
Nicht unbedingt. Bei meinem vorherigen Gerät haben manche User wesentlich mehr aus dem Akku rausgeholt und ich Frage mich immer noch wie die das gemacht haben. Bin trotz Deiner angesprochenen speziellen Nutzungsweise man gerade so an den Durchschnitt gekommen. ;)

AtzeRallkowski schrieb:
Wer sein Handy so wie ich normal nutzt und auf keine Funktion verzichten möchte, der hat sich beim Kauf eines Smartphones mit 4820mAh Akku bestimmt mehr erhofft. Für mich war das auch ein wichtiges Kaufkriterium.
Ja, kann da eine gewisse Enttäuschung weil man sich insgeheim mehr erhofft hatte schon verstehen.
Aber ich denke man muss sich einfach bewusst machen das die Dinger immer mehr Strom brauchen. Irgendwer hier im Thread schrieb das er mit bei LTE Nutzung zuschauen kann wie die Prozente purzeln. Das frisst natürlich Akku. Mehr als 2G/3G und nochmal mehr als WLan. Nutze ich viel LTE, geht es mir ähnlich. Das war jetzt nur ein Beispiel.
Ich denke wenn man alles ,und das auch noch intensiv, nutzen möchte was das Smartphone bietet, wird man nie zu dem Punkt kommen wo man sagt der Akku ist ausreichend. ;)

• Danke
Reaktionen: quirli89 und LHGB