Xiaomi Mi 10: Wer holt es sich?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt reiben sich alle verwundert die Augen, weil Xiaomi plötzlich auch 1000 Euro für sein Flaggschiff verlangt - nur, dass es im Unterschied zu Samsung (mit fast 1350 Euro) oder Apple (Preise bar jeder Vernunft im Vergleich zum Gerät) auch wirklich ein solches ist. Kein Smartphone bisher hat derart gute Specs und gute Benchmark-Tests eingefahren - warum sollte Xiaomi da den Preis drücken? Macht kein anderer Hersteller. Nur, weil Samsung so bekannt ist und Xiaomi noch relativ unbekannt (was übrigens auch nicht stimmt), sollte der Preis dann für bessere Hardware als bei einem Galaxy S20 Ultra noch niedriger sein, als er beim Galaxy-Modell ohnehin viel zu hoch ist? Lächerlich. Die Specs des Mi 10 Pro von Xiaomi sind BESSER als die des Galaxy S20 Ultra und stecken die von Apple sogar noch stärker in die Tasche-dafür ist der Preis im Vergleich absolut angemessen. Dass Smartphones sowieso immer teurer werden, lasse ich hierbei mal außen vor. Aber: Im Vergleich bietet Xiaomi hier mehr als andere Hersteller aktuell-für immer noch deutlich günstigere Preise, als Apple oder Samsung.
Mag sein, dass die Marke hier noch nicht so bekannt ist. Aber schaut euch Oppo an: Die sind definitiv noch unbekannt auf dem europäischen Markt, haben mit dem Oppo Reno 2 erste vorsichtige Versuche gemacht und hauen jetzt mit dem FindX2 Pro ein Gerät raus, dass 1200 Euro kostet - 200 Euro mehr, als Xiaomis Mi 10 Pro und vom internen Speicher abgesehen, fast mit identischen Specs...Warum sollten sich solche Hersteller hinter Samsung und Apple verstecken? Weil sie unbekannt sind? Mag sein, dass Xiaomi noch Nachholbedarf hat, was die Software angeht, aber ich teste das Xiaomi mi 10 Pro derzeit und ich muss sagen: Das ist ein ordentliches Gesamtpaket auf Flaggschiff-Niveau. Natürlich gibt es an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf, aber insgesamt spielt Xiaomi absolut auf einer Linie mit Samsung und Huawei, was die Hardware angeht. Wenn die Software noch ein wenig besser wird, sehe ich da keine großen Schwierigkeiten, sich auf dem europäischen Markt zu etablieren.

Was die Preise angeht: Ich ziehe den Vergleich zu der P 30er Reihe von Huawei.
P30: 799 Euro
P30 Pro: 999 Euro (128 GB Speicher).
Specs: Von der Kamera abgesehen: Grundsätzlich unter den Specs des MI 10 Pro. Software: Ob Emui 10 so viel besser ist, als MiUI 11, darf gern jeder für sich selbst herausfinden. Ich finde, auch wenn die Preise erstmal schockieren mögen, weil wir anderes gewohnt sind: Was die Hardware angeht, absolut in Ordnung und sogar noch unter Samsung und Apple Level, mit teilweise sogar besserer Hardware (SD 865 zu Exynos lächerlich 999) oder Ladgegeschwindigkeiten von 42 Minunten 0-100% (Apple: Fast 2 Stunden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TvTotal, M--G und Peter_HH
Wir waren eigentlich recht seit 2 Jahren recht große Xiaomi Fans von A2 Lite bis zu Mi 9. Dass sie die Preise etwas anheben wäre o.k., aber von den 449 auf 799 (MI 9 zu Mi 10) ist eine Frechheit. Huawei hat gezeigt, wie es geht, über einige Jahre moderat und jetzt auf Samsung Niveau, haben sich aber einen Namen erarbeitet. Da wären von mir aus noch 599 beim MI 10 angebracht gewesen. Ich würde sogar das Geld ausgeben, da wir aber sehr oft wechseln (teilweise drei- oder vier mal pro Jahr), schreibe ich die alten immer zum Verkauf aus. Und da ist das Hauptproblem: Mir isses wurscht, ob ich dann 50 Euro mehr oder weniger bekomme, aber ein Samsung oder Huawei verkaufe ich immer. Bei einem Xiaomi, das bei der Allgemeinheit noch gar nicht angekommen ist und wenn doch,, dann als Billigmarke, zahlt keiner nach einem halben Jahr gebraucht auch nur die Hälfte vom Neupreis, wenn dieser so hoch ist. Als Beispiel, wenn ich in 3 oder 4 Monaten ein S20 und ein Mi 10 selbst für 400 inseriere, das S20 is am gleichen Tag weg...

Der Hauptgrund aber ist, dass Xiaomi keine Modelle mehr herstellt, die auch nur einigermassen handlich sind. Vielleicht wollen die Chinesen und Inder mit irgendwelchen Tablets rumrennen, ich nicht. Deshalb erkundige ich mich gerade mit Apps etc. und möchte mir das P40 kaufen, ist das einzige High-End, das im Vergleich zum Vorgänger nicht größer wurde. Und das isses mir wert, ein paar apks selbst zu installieren. Und da es ja keine Alternative gibt von der Größe, muss ich es sowieso behalten, bis der Nachfolger kommt 😊...

Viele Grüße
Peter

• Danke
Reaktionen: M--G und chrissi77
@marseck Auch Oppo wird sich so nicht etablieren auf Dauer. Zumindest nicht so, dass sie an Samsung und Apple in Europa rankommen.
Auch wenn sich dein herzhaftes Statement echt ganz nett liest, versuch ich mal anhand mehrerer Beispiele zu erklären, warum das nicht klappen wird.
1. Xiaomi ist ein noch undankbarerer Name als Huawei für Europa und alles außerhalb Chinas.
2. Xiaomi hat sich schon immer als Alternative zum Rest ÜBER den Preis so gut verkauft. Das fällt jetzt langsam weg.
3. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Getreu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht! Besonders wenns dann noch so teuer ist.
4. Viel geht über die Masse. Übers Hörensagen, über Marketing
5. Besonders junge und mittelalte Menschen sind Käuferschichten. Diese kaufen meistens Samsung, Apple, Huawei, weils hipp und IN ist. Huawei fällt jetzt dann weg. Ob Xiaomi so IN werden kann, in Zeiten wo die USA so gegen China hämmert? Ich wage die Bezweiflung
6. Viel geht über Provider und Verträge, über Ratenkauf, besonders bei teureren Smartphones. Es werden die wenigsten hergehen und beim Durchstöbern der Online Shops mit und oder ohne Vertrag sagen: "Hey! Geil! Ein neues Schaumi!!! Das nehme ich definitiv, anstelle von Samsung oder Apple!"
Natürlich gibt es immer mal wieder Menschen, die sich gerne aus der Masse heben und daher Alternativen bevorzugen, die nicht jeder hat. Die Prozentzahl zum restlichen Markt aber, hält sich verschwindend gering.
Die meisten (und ich arbeite in einem großen Unternehmen, mit vielen, sehr vielen jungen Menschen), kennen Xiaomi noch nicht mal und fronten mittlerweile schon jeden, der noch ein Huawei besitzt, mit: "Wer hat denn noch Huawei?!"
Meistens besitzen diese entweder Samsung oder Apple. Gerade wird Nokia wieder ein wenig mehr und wenn ich denn mal noch einen weiteren Hersteller höre, so sagten letztens Mitarbeiter: "Uhm, Motorola baut aber auch ganz gute schöne Handys."
Aber ansonsten...
Und ich rede hier von einem Unternehmen, mit 5000+ Mitarbeitern. Daher ist sowas schon bezeichnend und recht aussagekräftig.

Wie du siehst, es wird nicht leicht. Klar würde ich mich für die Kunden freuen, die Xiaomi lieben und sich das wünschen, nur sehe ich da derzeit, mit der aktuellen Politik, die Xiaomi hier versucht zu betreiben, relativ wenig Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WalhallasVoice, M--G und chrissi77
Ich denke da wird probiert wie weit man gehen kann. Man muss wohl kein Prophet sein, um zu wissen das die Zahlen weit hinter dem 9/9t liegen werden.
Der Preis wird wohl zügig fallen, und das Mi 10 wird Stammgast beim „Smartphonefieber“ von MM werden.
Ob sich Xiaomi einen Gefallen mit dieser 50% Preiserhöhung getan hat ? Ich denke eher nicht. Viele werden beim „altbekannten“ Apple & Samsung bleiben. Denn da weiß man halt was man bekommt.
Ausserhalb der Foren ist Xiaomi nicht sehr bekannt und wird teilweise mit Huawei in einen Topf geschmissen „ach das sind doch die ohne Google“.
Nö, Xiaomi hat sich definitiv den falschen Zeitpunkt für diese Preiserhöhung ausgesucht.
Apple und Samsung haben wohl nach der Präsentation und den Preisen die Sektkorken knallen lassen - besser konnte es für die nicht laufen.

Kaufe ich mir ein Mi10 ?! Ja, wenn der Preis Minimum um 300 € gefallen ist. Dann könnte es aber auch ein S20 Ultra werden ;).

• Danke
Reaktionen: W113, M--G, chrissi77 und 2 andere
Tiberium schrieb:
...
Ob sich Xiaomi einen Gefallen mit dieser 50% Preiserhöhung getan hat ?
...

78% 😉😉😉

Ist aber nicht nur der Preis, auch die Größen werden auf vielen Seiten fast ausschließlich negativ beurteilt. Ich hätte den Preis sogar (fast) bezahlt, wenn es einen Nachfolger zum 9 SE gegeben hätte und die Erklärung mit den Bauteilen etc. für 5G ist anscheinend Blödsinn, siehe Huawei P40. Die können (leider als Einzige) auch ein richtig schnuckeliges Gerät mit 6,1 Zoll und alles drin. Daher wird es auch das werden...

• Danke
Reaktionen: M--G
Also ich finde auch die Preise sind völlig überzogen. Solange Xiaomi nicht regelmäßig Updates liefert und Bugs beseitigt werde ich bestimmt nicht solche Preise zahlen. Zumal man letztes Jahr gesehen hat wie oft Geräte nach einem Update geschrottet waren. Wasserdicht sind sie wohl auch wieder nicht.
Samsung wird es natürlich freuen, wenn Xiaomi nicht mit Turbo aufholt. Deshalb nein ich werde mir definitiv keins holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113, JustDroidIt, W113 und 2 andere
Die Startpreise in Europa sind noch nicht bekannt, deswegen verwundert mich auch der Start- Post, dass oder besser die 2 werden erst Anfang Mai Kommen, somit kann man erstmal nur die Startpreise in US Dollar, in China vergleichen, da liegt das S20 ultra bei 1400Dollar, dass Mi10 etwas über 500 Dollar und das Mi10pro etwas über 700 Dollar, dazu sollte mal auch die verbaute Speichergröße beachten und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ist zwar beides Obst jedoch relativ unterschiedlich. Hier ein kleiner Vergleich zwischen S20 ultra Mi10 & Mi10 pro

@Firedance1961 Die Startpreise in Europa sind noch nicht bekannt ? Was haben die denn dann gestern erzählt ?!

• Danke
Reaktionen: Hardbody, W113, Cyber-shot und eine weitere Person
Vielleicht war die Vorstellung gestern alles Fake ? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Cyber-shot
@RunnY 😂. Na da scheint es ganz kräftig Negatives Feedback gegeben zu haben....

• Danke
Firedance1961 schrieb:
Die Startpreise in Europa sind noch nicht bekannt

Dann verwundert es, dass das Mi10 pro bei Saturn schon für 999€ zu kaufen ist. Die Kamera schwächelt wieder, wie schon bei Mi Note10. Die Farbe sind blass und die Details fehlen im direkten Vergleich zum Samsung S20Ultra und dem iPhone11.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ich habs bestellt.
Mal sehen ob es mich anfangs auch so enttäuscht wie das Galaxy s20 ultra.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Versteh den Aufschrei auch nicht. Die Hardware ist auch top und mit einem Mi9 nichtmehr zu vergleichen. Allein 50W und 30W wireless Charge ist schon geil. Ein S20+ mit 128GB kostet 999, das Mi10 Pro mit 256GB für den Preis. Hätte aber auch nicht mit so einem krassen Sprung gerechnet. Aber wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht ist es für mich mehr als fair, weil diese total überteuert sind. Noch viel mehr als es Xiaomi hier mit der 10er Serie ist.

• Danke
Reaktionen: marseck
Ich würde solche Preise auch nicht zahlen, tue ich aber generell nicht, bei allen Herstellern...

Man sollte aber bei der Kritik nicht vergessen dass die im Vergleich sehr gut ausgestattete Mittelklasse nach wie vor preislich ungeschlagen ist. Und diese Geräte kauft die Masse, die Leute die mit Vertrag kaufen zahlen eher 1000€ und dürfen das auch gerne weiter tun... :p Selbst für ein Mittelklasse LeMoto oder Nokia zahlt man mehr... bei Samsung gibt es nur wenig Geräte mit Snapdragon.

Ganz ehrlich, am Ende ist es doch entscheidend, was tatsächlich am Preisschild steht. Klar mag die Ankündigung extrem hoch sein, aber was nach Einführung tatsächlich am Preisschild steht steht ja nochmals auf einem anderen Stern.

War es nicht Hugo Barra selbst, der vor einiger Zeit noch sagte, das man mit dem Verkauf von Handys kein Geld verdienen wolle?😁😁😁

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Hallo zusammen,
ich bin etwas enttäuscht, dass es in Europa nur die Global Version mit 8/256 GByte zu bestellen gibt. Ich hätte gerne die Version 12/512 GByte genommen. Preislich war mir der gehobene Sprung bei dieser Hardware klar. Ich hätte aber gedacht für 999 Euro gäbe es die größere Speichervariante.
Dennoch habe ich heute das Mi 10 Pro bestellt.
Da ich aber, wie man an meiner Signatur erkennen kann, stets ein neues Flaggschiff zeitnah mein Eigen nennen konnte, werde ich berichten ob ich zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Stichwort Preis:

Anhänge

• xiaomi.jpg
    xiaomi.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und medion1113
@Palisades Naja, das wird die Verkaufszahlen in D und Europa auch nicht steigern ;). Ein paar Early Adopter wird man bekommen - der Grossteil wird schön abwarten bis der Preis kräftig gesunken ist. Das was der gute Mann da sagt ist ja zutreffend - jedoch gerade in der jetzigen Situation der Märkte weltweit solche Preise aufzurufen grenzt an vollständigem Missverstehen der Lage.
Aber den grössten Brüller finde ich - in Zeiten von Reisebeschränkungen und nicht abhebenden Flugzeugen - einen KOFFER als Zugabe......da habe ich echt schallend gelacht drüber. Es wäre vernünftiger gewesen eine geile Qi Station, Watch oder BT Headsets dazuzupacken.

Naja, das Mi10 wird auch seine Käufer finden - wenn nicht jetzt dann in ein paar Monaten.

Auf jeden Fall scheint die Resonanz auf die Vorstellung und den Preis verheerend gewesen zu sein. Wenn man sich kurz nach der Präsentation schon meldet und die Preise verteidigen muss.....sowas sieht nicht gut aus !
Und mir als Verbraucher ist ziemlich egal wieviel Xiaomi für den Markteintritt in D und Europa investieren muss. Wenn es so teuer wird sollen sie es bleiben lassen. Denn als Alternative zu den Platzhirschen haben sie sich ja disqualifiziert. Zumindest war meine Hoffnung das ein europäischer Markteintritt uns preislich vernünftige Alternativen zu Samsung und Apple offeriert. Wenn ich jetzt das gleiche zahlen soll, kann ich auch das Original nehmen ! Mit momentan noch wesentlich besseren Support !

Allen die das Mi10 zum Release kaufen wünsche ich Viel Spass mit dem gerät und ich freue mich auf erste Erfahrungsberichte.

• Danke
Reaktionen: alex_cern, HD2 User, Joe2510 und 3 andere