Xiaomi Mi 10 Akkuprobleme seit MIUI-Update

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe soeben den mehrmals empfohlenen "Werksreset" durchgeführt. Abgesehen von der Akkuproblematik, die ich aufgrund der Kürze der Zeit noch nicht abschätzen kann, funktioniert WLAN nun gar nicht mehr.
Es lässt sich nicht anschalten (graues Symbol wird für 1s blau, danach direkt wieder grau). Lediglich bei direktem Neustart des Handys lässt sich WLAN "anschalten", findet dann aber kein Netz (obwohl hier normalerweise rund 10 verschiedene Netze verfügbar sind).
An unserem Router liegt es nicht, da das Laptop und weitere Handys sich ohne Probleme einwählen können.

Ich war mir allerdings auch bereits im Vorfeld nicht sicher, ob das WLAN des Handys funktionierte, da ich beinahe immer auf das Mobilfunknetzwerk zurückgegriffen habe.
Liegt wohl ein Defekt der Hardware vor? Oder hat jemand noch zufällig eine Idee?
 
nach einem Werks- Reset musst du ja das Handy neu Einrichten über den Einrichtungsassistenten und da hast du schon Probleme ?
 
Firedance1961 schrieb:
nach einem Werks- Reset musst du ja das Handy neu Einrichten über den Einrichtungsassistenten und da hast du schon Probleme ?
Ja genau, weil mir der Einrichtsassistent sagt, dass eine WLAN-Verbindung benötigt wird und das Handy keine Netzwerke findet...
Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende..
 
@Dori27
Ich würde die Fastboot Firmware mit MiFlash Tool neu flashen. (dazu muss der Bootloader geöffnet sein)
Hatte ich schon, das Werksreset nicht den gewünschten Erfolg hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Astronaut2018 - Grund: Ergänzt, Berichtigt
@Dori27 ich gehe mal davon aus, dass dein Bootloader geschlossen ist, wenn ja so kannst du keine Fastboot Rom flashen. Hm, dass dein Handy null Netzwerke findet, schon bei der Einrichtung ist nicht normal, es kann schonmal etwas Zeit versetzt sein allerdings überhaupt nichts ist komisch. Es passiert auch nichts, wenn du die Räumlichkeiten änderst? wenn der Fehler bleibt und du schon beim Einrichten Probleme hast, würde ich das zum Händler mit dem Verweis auf das defekte W-Lan schicken, weil auch wenn dein W-Lan ein Macke hätte, so muss das Handy andere verfügbare Netzwerke finden. Schalte dein W-Lan zu Hause für ein paar Minuten aus und dann wieder ein, dem hinzu zu fügen ist, das Xiaomi Geräte, warum auch immer Probleme im 5G Netzwerk haben, je nach Router Hersteller, ich würde es ergo auf 4g setzen, auch wenn andere Geräte bei dir keine Probleme haben.
 
Genau, der Bootloader ist geschlossen.
Durch die Google-Suche konnte ich mich aber zu dem "Mi-Unlock"-Dienst durchringen und den Booloader (zumindest der Meldung nach) in 168 Stunden entsperren.
Anschließend sollte das Flashen der Firmware über die Fastboot-Funktion möglich sein, oder?

Ich habe heute Stunden mit dem Handy verbracht.
Zwischendurch findet es nun auch mal Netzwerke und verbindet sich, hat sporadisch sogar Internet und verliert die Verbindung aber wieder binnen Sekunden. In den meisten Fällen lässt sich WLAN aber gar nicht erst einschalten (wie oben beschrieben), sondern erst nach dem unmittelbaren Neustart des Geräts.
Das Gerät meiner Freundin (Mi 9SE, neuestes OS) funktioniert im WLAN Netzwerk dagegen einwandfrei.
Bin dazu mal gespannt, ob sich die Akkuthematik über Nacht verändert hat.

Sollte ich alles daran setzen das Handy einzuschicken oder vorab versuchen die Firmware neu zu flashen?
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Austausch durchaus 2-3 Monate in Anspruch nehmen kann und ich eigentlich auf das Handy angewiesen bin... Wäre natürlich prinzipiell an eigener Eigenlösung interessiert, nur weiß ich nicht, ob das Flashen mich weiterbringen wird?
 
Ein Versuch macht klug.
Ich würde den Bootloader öffnen und dann die Firmware neu flashen und wenn es nix wird dann kannst du immer noch das Gerät einschicken.
Wenn der Bootloader geöffnet ist kannst du auch noch andere Roms ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
658
591100
5
lawgiver333
Antworten
7
Aufrufe
1.522
wald66
W
F
Antworten
2
Aufrufe
744
FraqD
F
Zurück
Oben Unten