Wie speichere ich Kontakte auf dem Mi 10?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

geilo

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo, wie kann ich Kontakte auf dem Gerät speichern. Habe nur die Option auf Google Konto oder Sim.

Grüsse
geilo

@geilo
Den Titel habe ich zum besseren Verständnis etwas aussagekräftiger gestaltet.
Viele Grüße
DarkAngel

Das geht so einfach nicht mehr. Entweder man nutzt Google oder Xiaomi als Cloud Speicher. Weiß auch nicht ob das mit einer Nextcloud funktioniert.

Alternative richtet man diese App ein...
MyLocalAccount - Apps on Google Play

Du musst nach der Installation in den Handy Einstellungen gehen und dort "Konten und Synchronisation" gehen (heißt zumindest bei Xiaomi.eu so, kann abweichen dort sind alle Cloud Dienstleister angezeigt) dort ein Konto hinzufügen und MyLocalAccount hinzufügen, selbstverständlich die Rechte gewähren. Danach solltest du ein neuen Kontakt anlegen können und MyLocalAccount auswählen können statt die xiaomi oder google Cloud.

Gut zu wissen wäre... man sollte die Kontakte manuell sichern (am besten in Vcards Format ) , denn nach meines Wissensstand wird dies nicht im Xiaomi Backup gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
@geilo also ich sichere seit Jahren die Kontakte im Google Konto, bzw. da richte ich auch einen neuen Kontakt ein und wenn einmal alle Kontakte dort sind, bleiben sie auch da, wenn man öfter mal die Rom wechselt stehen die Kontakte nach einloggen im Google Konto, sofort dank sync. in Kontakte und Whatsapp sofort zur Verfügung. Weiterer Vorteil das Kontaktfoto wird bei Google in Originalgröße abgespeichert. Wenn du auf deinem Handy im MI Konto eingeloggt bist, so wird dir dies auch angeboten bei einpflegen eines neuen Kontaktes. Mit allen anderen Arten des Speicherns oder Sicherns von Kontakten, hab ich immer wieder Kontakte verloren bevor ich den Google Account dazu benutzt habe. Es ist schnell passiert, dass man vergisst eine Sicherung auf den PC oder woanders hin zu kopieren.

@Firedance1961 es gibt glaube ich noch einige die Datenschutz bedenken haben. Ein Kumpel von mir leider auch, sonst hätte ich mich überhaupt nicht mit dieser App befasst. 😁

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Rakker ah ok, müsste man probieren ob es mit einer anderen Cloud geht, nur müssen da erstmal die Kontakte rein und dann benötigt man noch etwas was die Kontakte synchronisiert, das geht ja nicht von allein, auch bei Google nicht, da haben die ne extra app für die ja auch hinterlegt ist. Wird auf jeden Fall komplizierter, wobei das Stock Backup von Xiaomi auch Kontakte sichert. Ok die App wurde 2013 das letzte mal aktualisiert, was aber nichts heißen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also das haut bei mir null hin, irgendwie hat Xiaomi da ein kleines Problem, wenns die einfachsten Operationen nicht kann
Kriege die Kontakte einfach nicht aufs Telefon

Zuletzt bearbeitet:
@ollex78 oft ist es so, das User ein Problem haben....und nicht Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: Dragon44
naja, ich weiss was ich tue, aber wenn man kontakte nur online und in der cloud speichern kann, denkt xiaomi nicht an alle kunden.

das ist schön das du weißt was du tust, anscheinend fehlt dir das "wie", abhängig von der Kontakt App (Google oder stock MIUI) können die Kontakte unterschiedlich gespeichert werden grundsätzlich hast du zum Online Konto (frei wählbar und neu erstellbar) bei Google Kontakte zusätzlich die Möglichkeit unter Sim zu speichern und bei der Miui Stock App hast du Telefon. Somit kannst du bei Xiaomi immer wählen zwischen online und offline, bei anderen Herstellern wird es nicht anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ollex78 ... Du bist nicht der Erste mit dem von Dir geschilderten "Problem" 🤔

Wenn ich auf meinem Handy (am Mi-Konto angemeldet) einen neuen Kontakt erfasse, erhalte ich folg. Anzeige:
pic1.jpg

Diese "zwangsweise" Auswahl ist natürlich verwirrend, wenn man die Kontakte in keiner der beiden Konten/Clouds speichern möchte. Damit dann (bei meiner Auswahl 'Mi-Konto') nichts in der Cloud von Xiaomi landet, muss in den Einstellungen unter Mi-Konto->Xiaomi Cloud->Kontakte die Synchronisation deaktiviert sein. Die Kontakte werden dann nur lokal im Telefon gespeichert.

Bezogen auf die Ausgangsfrage musst Du also das Google-Konto auswählen und (zuvor) in den Einstellungen unter Konten & Synchronisation Auto-Sync deaktivieren oder bei 'Google' explizit nur den Sync für die Kontakte ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ollex78
@Redmix ich denke mal du hast weder ein MI10/pro noch wirst du Miui 12 haben ? weil es unter Miui 12 und dem MI 10 (das ist der Thread dazu) etwas anders aus sieht.

Bei meinem Mi10 unter Miui 12 sieht das so aus!
Der Unterschied ist kaum zu erkennen zum Screenshot von Redmix.😉
Screenshot_2020-10-16-13-52-49-437_com.google.android.contacts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf66Vorpommern und du solltest auch mal das Menü auf ziehen, dann sieht man auch wo man unter anderem noch die Konten anlegen kann

Screenshot_2020-10-16-15-12-14-786_com.google.android.contacts.jpg

Firedance1961 schrieb:
das ist schön das du weißt was du tust, anscheinend fehlt dir das "wie", abhängig von der Kontakt App (Google oder stock MIUI) können die Kontakte unterschiedlich gespeichert werden grundsätzlich hast du zum Online Konto (frei wählbar und neu erstellbar) bei Google Kontakte zusätzlich die Möglichkeit unter Sim zu speichern und bei der Miui Stock App hast du Telefon. Somit kannst du bei Xiaomi immer wählen zwischen online und offline, bei anderen Herstellern wird es nicht anders sein.

das ist ja schön, dass du meinst zu wissen wie das mit dem handy funktioniert. ich kann eben zwischen off und online nicht wählen. Deine letzten screenshots zeigen, dass du mein problem nicht verstanden hast.

@Redmix hingegen schon, es fehlt nämlich das lokale konto was auf jedem telefon OFFLINE abzuspeichern ist, nur eben hier nicht. Das geht erst dank der APP MyLocalUser dank der ich in der Lage war, meine Kontakte offline auf dem Telefon zu speichern ohne irgendein ONLINEKONTO zu nutzen. Somit ist es Xiaomi doch etwas unfortschrittlich, da sonst jeder Anbieter die Option Telefon speichern anbietet. Somit sind wir da wo ich schrieb, dass das Problem bei XIAOMI und nicht bei mir liegt.

• Danke
Reaktionen: Ralf66Vorpommern
@ollex78 ohne Worte und wie ich schon sagte die Frage nach dem wie, auf meinem Screen ist klar die SIM als offline Konto zu erkennen, was der Tatsache geschuldet ist, das die Google App für Kontakte verwendet wird, bei der Stock Miui App für Kontakte kann man im Handy Speichern, und sofern man die Wahl zwischen einem beliebigen Online Konto und eines offline Kontos besteht, so ist dein Problem weder zu erkennen noch zu verstehen. Aber du kennst dich aus 🤣 🤣 🤣

@Firedance1961 ich glaube nicht, dass deine Oberlehrer-Arroganz den Usern hilft Probleme zu erkennen oder zu lösen. Deine Erkenntnis, dass hier eine alternative App benutzt wird, kommt leider zu spät.

@Ralf66Vorpommern oh je, die Wahrheit tut oft weh, gell... Es ist keine Erkenntnis, sondern eine Tatsache das Xiaomi nicht nur die Stock Apps für Kontakte umgestellt hat und anstelle Miui Apps, Google Apps verwendet. Ein Umstand den ich in Post #10 schon geschildert hatte, aber lesen scheint für viele ein Problem zu sein. Genauso die Vermutung/Wahrnehmung, ich sei Arrogant, ist aus meiner Sicht einem geschädigtem Weltbild geschuldet und ich bewerte solch verfälschte Wahrnehmung eher als Neurose. Zudem steht es klar im ersten Post, das es die Wahl zwischen online und offline gibt. Und wer sagt es geht bei ihm nur online, dann ist das schlicht falsch, weil die Person dann vermutlich nicht die passende Einstellung gefunden hat und nochmal hier geht es um das MI10 so viele unterschiedliche Rom`s gibt es da nicht, sofern eine Stock verwendet wird. Und auf deinem Screenshot ist klar zu sehen, das du das Menü nicht einmal geöffnet hast. (Macht man, indem man rechts auf den kleinen Hacken klickt, in der Zeile Speichern unter.....) ohne Worte eure Arroganz.

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Also unter dem Stock MiUI 12 auf dem Mi 10, hab ich folgende Möglichkeiten: Google-Konto, Mi-Konto und Sim-Karte. Aber nicht das Gerät.

Und im übrigen hat @Ralf66Vorpommern das Menü aufgezogen, sieht man nur schlechter, weil er den Dark-Mode aktiv hat. Also, ja, er hat definitiv nicht die Möglichkeit auf der Sim zu speichern, ich schon. Merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redmix und Ralf66Vorpommern
Bei mir: Google-Konto, Gerät und SIM. Allerdings habe ich auch kein Mi-Konto.