Wer kann mir ein RAW mit GCAM zur Verfügung stellen?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RacingSystems schrieb:
Ich würde 108mp erwarten, RAW sollte eigentlich die Rohdaten direkt vom Sensor beinhalten, also in dem Fall von Xiaomi 108mp und kein Pixel Binding enthalten. So mein verständnis zu RAW Fotos.

In diesem Fall macht es allerdings Sinn.
Durch das zusammenlegen von 4 Pixeln erhalte ich eine virtuelle Pixelgröße die ich tatsächlich gar nicht in einem Smartphone verbauen könnte. (Wird in der Astronomie auch so gemacht, im Idealfall schalte ich Observatorien so zusammen das ich einen virtuellen "Sternengucker" erhalte der den durchmesser der Erde hat, und, der dann auch solche Bilder liefert !) Ausserdem wird das rauschen stark reduziert. Und, mal unter uns, sind 27 MP mehr als genug. Meine Profikamera, mit der ich seit Jahren Ausstellungen bestücke hat keine 27MP...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spline

Die Frage verstehe ich nicht.
Ich habe an dem Beispiel deutlich gemacht welche Daten in den Rohdaten vorhanden sind und das die nicht "nicht so dolle" sind.
Dein Katzenbild hat im Rohformat 27 MB als .jpg 9,7 MB.
Aber Menschen können alles missverstehen wenn sie nur doll genug wollen, das ist meine Lebenserfahrung. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Blumfeld nein das macht gar keinen Sinn, damit sind die Rohdaten von Anfang an verfälscht, das du die 108mp nicht brauchst ist die eine Sache, das man aber nun falsche Daten bekommt ist eine andere.

Wenn du Dinge nicht verstehen willst dann ist das so, ich bin kein Missionar der Interesse hat andere Leute zu bekehren.

Was ziemlich beeindruckend ist: Jegliche anderen Kamera-Apps, die RAW bzw DNG können, frieren ein, wenn man damit ein Foto machen will. Wieso das denn? oO

Aber die GCAM nicht, hat "Spline" ja gezeigt.
Vielleicht ist die Camera2 Api nicht korrekt implementiert.
Bei der Gelegenheit:
Kann mir noch jemand sagen wieviele Bilder ich bei der GCAM auf dem Mi 10 pro HDR einstellen kann?
Bei der Mi 9T sind das 9,15 und 25.

@Blumfeld Screenshot_2020-06-22-16-09-19-603_org.codeaurora.snapcam.jpg

OK, danke. Auch und vor allem für das Katzenbild. Das sparen beginnt. ;-)

• Danke
Reaktionen: spline