Automatisches Umschalten WiFi-LTE geht beim Xiaomi Mi 10 nicht

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woffu22

woffu22

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Bin im W -lan , gehe raus, LTE tut sich nichts. Muss erst mobile Daten aus und an schalten, dann geht's. Komme zurück, WiFi verbindet es nicht automatisch wieder.??
Hat jemand eine Idee. In Einstellungen ist alles auf autom Wechsel gestellt.
Zurückgesetzt war das Teil schon.

Welches Netz? Welche Firmware? Pauschal wird die Fehlersuche schwierig
Ich hatte das LTE Problem auch, bin bei Telekom, ich habe die APN config mit den offiziell von der Telekom veröffentlichten Einträgen geändert, seitdem geht es...

• Danke
Reaktionen: medion1113
Bei mir funktioniert der Wechsel WLAN - LTE - WLAN problemlos. Ich nutze die Xiaomi.eu Version 20.5.14. im Vodafone Netzwerk.

Aktualisierung: Hat nur kurzzeitig geholfen, jetzt habe ich auch wieder Probleme:
mobiles Netzwerk über LTE: Symbol da, Empfang gut, Daten fließen aber nur unvollständig, d.h. manches geht, manches nicht, im Browser kommt der Fehler "DNS nicht gefunden".
Mobile Daten aus und wieder an -> es geht wieder.
So einen Fehler hatte ich noch nie, bei ca. 15 verschiedenen Androiden.
Provider ist Telekom original.
War bei der originalen EU-Firmware so, bei Xiaomi.eu MIUI 11 und bei der 20.5.14 ist leider auch so.
Keine Ahnung woran das liegt, wenn das noch ein paar Wochen so bleibt, geht das Telefon in die Bucht und Tschüß Xiaomi.

Zuletzt bearbeitet:
mdfine schrieb:
Aktualisierung: Hat nur kurzzeitig geholfen, jetzt habe ich auch wieder Probleme:
mobiles Netzwerk über LTE: Symbol da, Empfang gut, Daten fließen aber nur unvollständig, d.h. manches geht, manches nicht, im Browser kommt der Fehler "DNS nicht gefunden".
Mobile Daten aus und wieder an -> es geht wieder.
So einen Fehler hatte ich noch nie, bei ca. 15 verschiedenen Androiden.
Provider ist Telekom original.
War bei der originalen EU-Firmware so, bei Xiaomi.eu MIUI 11 und bei der 20.5.14 ist leider auch so.
Keine Ahnung woran das liegt, wenn das noch ein paar Wochen so bleibt, geht das Telefon in die Bucht und Tschüß Xiaomi.

Könntest probieren den DNS zu ändern:
How to enable private DNS on Xiaomi devices with MIUI 10 (ist eine Anleitung für MIUI 10, sollte trotzdem gehen)

@Breece mit der Anleitung geht es nicht, aber mit der App "Hidden Settings for MIUI" geht es. Löst nur nicht das Grundproblem, dass Xiaomi offensichtlich ein Problem mit der Telekom hat (WiFi Call über Eduroam WLAN geht z.B. auch nicht)...

Ich bin bei Congstar und hab das gleiche Problem... Aktuelle Global Stable.
Wechsel WiFi --> LTE kein Internet

Hab dann einmal neugestartet und jetzt geht es.
[edit]
Dann ging es wieder nicht... Ich habe jetzt folgendes gemacht, was bisher reproduzierbar klappt:
Ins Anrufmenü gehen und *#*#4636#*#* wählen
Telefoninformationen klicken
Bevorzugter Netzwerktyp: LTE/WCDMA auswählen

Nichts in:
Einstellungen --> SIM-Karte & Mobile Netzwerke --> Bevorzugter Netzwerktyp
auswählen.

[edit]
Auch das hat nicht lange halten ^^ Mal eine ganz blöde Frage: nutzen die mit den Problemen ggf. Adguard?

Zuletzt bearbeitet:
Benutze ich nicht.
Muss irgendein Bug in der Modenfirmware sein, VoLTE geht ja auch nur, wenn man den Carrier Check über den Code ausschaltet. Ich hoffe, die fixen das zeitnah.
Wie gesagt, tritt mit allen Firmware Versionen bis jetzt auf (Global, Xiaomi.eu V11 und V12).

Ich habe eine Vermutung: ipv6.. In meinen APN Einstellungen war unter APN Protokoll ipv4/6 ausgewählt. Hab das auf ipv4 gestellt.. Bisher läuft es.

@Breece AFAIK deaktiviert man damit aber die VoLTE Option, das benötigt IPV6, oder?
IPV4/V6 ist auch die offizielle Einstellung, welche man bei der Telekom findet...

Bei congstar gibt es kein ipv6, VoLTE funktioniert aber trotzdem..

@Breece OK, das erklärt nur noch nicht die WiFi Call Problematik.

Also scheint es wohl ausschließlich ein Telekom-Problem zu sein. Denn ich nutze das Netz von 1und1. LTEmaxx, keine Ahnung ob das E-Netz ist. Aber dort geht: WLAN -> LTE -> WLAN, VoLTE und VoWLAN ohne Probleme :) Ich musste nicht mal den Code zum forcieren nutzen. Ging direkt von Anfang an.

Ach und wegen AdGuard: Ja, da kann es durchaus vorkommen, dass man kurzzeitig kein Internet hat, ist bei mir auch so, dauert aber keine Sekunde und dann wird die Seite geladen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Breece
Inzwischen läuft es bei mir bei congstar (D1) auch einwandfrei.. VoLTE, wifi calling.

Mit der .21 scheint das LTE Problem gefixt zu sein, nur WiFiCall im Eduroam funzt immer noch nicht.

mdfine schrieb:
WiFiCall im Eduroam

Ich bin mir nicht sicher,aber prinzipiell sollte VoWLAN im Eduroam funktionieren. Da das ja nicht dein eigenes WLAN ist, musst du den Betreiber fragen was er eingestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Otandis_Isunos Hat es bis jetzt auch, nur halt mit dem Mi10Pro nicht...

Komisch... Kann bei mir auch kein Volte einstellen...Tarif ist ein o2 Blue All in M.

@Dominik1991 Carrier check ist aus?

wo finde ich das?