Private DNS und öffentliches WLAN

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thau

Neues Mitglied
0
Hi,
seit ich das Telefon habe, habe ich das Problem, dass ich mich nicht mit öffentlichen WLAN Netzwerken verbinden kann, wenn diese eine anmelden Seite haben. Es endet damit, dass keine Verbindung zum private DNS Server hergestellt werden kann und so keine Namensauflösung stattfinden kann. Sobald ich pdns abschalten geht alles.
Auf anderen, nicht MIUI Geräten mit Android 10 habe ich das Problem nicht.
Meine Frage jetzt, hat jemand anderes auch das Problem oder könnte das wieder eine von den Sachen sein, die beim Wiederherstellen über das Google Konto kaputt gegangen sind.

Danke

Thau schrieb:
wieder eine von den Sachen sein, die beim Wiederherstellen über das Google Konto kaputt gegangen sind.
sicherlich nicht.

Thau schrieb:
ich mich nicht mit öffentlichen WLAN Netzwerken verbinden kann, wenn diese eine anmelden Seite haben. Es endet damit, dass keine Verbindung zum private DNS Server hergestellt werden kann
Die URL der Anmeldeseite muss über den DNS des öffentlichen WLAN aufgelöst werden. Wenn man seinem Xiaomi einen persönlichen DNS einträgt, richtet das Gerät seine DNS Anfragen an den persönlichen DNS, dieser ist aber nicht erreichbar, da dein Gerät über die Anmeldeseite noch nicht freigegeben wurde.
Also alles eigentlich richtig.

Thau schrieb:
Auf anderen, nicht MIUI Geräten mit Android 10 habe ich das Problem nicht.
Richtig, Geräte mit normalem (nicht hoffnungslos komplett verbasteltem, wie MIUI) Android ignorieren bei der Umleitung zur Anmeldeseite den persönlichen DNS und erreichen daher die Anmeldeseite.

Aber mich interessiert warum du einen privaten DNS nutzt?

mblaster4711 schrieb:
Aber mich interessiert warum du einen privaten DNS nutzt?
Um Werbung etc zu blockieren, habe immer dns.adguard.com konfiguriert. Alterativen wären jetzt Werbeblocker die per lokalem VPN laufen, aber ich wollte extra Apps im Hintergrund vermeiden und auf meinen anderen Geräten funktionert, wie gesagt, alles einwandfrei.

Echt nervig, dass in MIUI so viel verbastelt wurde...