Mi 10 Mi10: Keine Anhänge mehr möglich nach Update auf Android 11

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lema67

lema67

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Moin moin,
ich habe vor einigen Tagen das Update auf Android 11 (MIUI Global 12.2.4) erhalten. Heute fällt mir auf das ich weder mit Gmail noch mit GMX Mail Anhänge anhängen kann. Ich wähle einen Anhang (Screenshot oder sonstige Files) aus, aber die erscheinen weder in der App noch kommen diese beim Empfänger an.
Vor dem Update ging es 100% ig, da ich fast täglich Mails mit Anhänge versende.

Ist da was bekannt?

Gruß lema67

Also ich habe zwar andere Mailzugänge u.a auch gmail.com und da wird der Anhang beigefügt und kann dann meinen Text zuschreiben. Natürlich kann man nicht Jpg. versenden die auf 108 MPix aufgenommen worden waren wenn diese 24 MB haben. Ist das Bild kleiner gehts. Geht auch mit anderen Prg. Aber wie auch bei T-online.de kann ich keine 21 oder 25 MB Bilder anhängen da Anhang zu groß. Habe auch Android 11 mit MiUI 12.2.4 global

Habe zuerst ein (kleineres ) Bild aus der Galerie gesucht , von dort aus teilen mit...und dann das Google M (Gmail) ausgesucht..
Gruß Compact51

Danke für die Antwort, dann passt bei mir was nicht. Weder excel, pdf oder Bilder lassen sich anhängen. Und vorher könnte ich ja auch Screenshots versenden.

Edit:
Habe ein 'Wipe Data' aus dem Recovermenü gemacht und das Mi neu eingerichtet.
Nun geht's wieder wie gewohnt und ich kann in Gmail und Gmx Mail wieder Dateien anhängen.

Gruß lema67

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern auf EEA 12.2.4 und habe festgestellt, dass mehrmals den Apps die Rechte auf Standort und Zugriff auf Speicher (intern) entzogen werden. Betroffen waren Whatsapp, Sparkassenapp, EBAY-Kleinanzeigen, und WEB.DE - Client.
Der eMail-Client Typemail läuft einwandfrei.
Vielleicht einfach mal die Daten der App löschen und neu einrichten.
Läuft nicht gut das A11 auf dem MI10.

Na bei den Berechtigungen der Apps steht weiter unten,
wenn die ein paar Monate nicht genutzt werden, dann wird denen die Berechtigung autom. entzogen. Vlt. ist dort der Bug zu finden den Google vermeintlich berichtigen müsste wenn so schnell die Berechtigungen entzogen wurden. Zwar gibt es zur Ausführung sogar einen extra Schalter aber der ist bei mir immer deaktiviert und nur wenn dieser aktiviert wäre würden die Berechtigungen nach ein paar Monaten (wenn von der App nicht genutzt) entzogen werden.

Das mit den Berechtigungen ist mir bei der Health App auch aufgefallen, nur dass ich da i.d.R. nach dem Update die Berechtigungen überprüfe. Das mache ich aber nicht bei den anderen 99% der Apps.

Ich hänge mich mal kurz hier dran.
Ich habe zwar das Mi10T Lite aber dafür das selbe Problem wie anfangs beschrieben. Ich konnte es wie folgt eingrenzen bzw. lösen.
Ich hatte in den Entwickleroptionen die MIUI Optimierung abgeschalten. Genau das war des Problems Ursprung. Sobald ich die Optimierung wieder einschalte, kann ich auch wieder Anhänge in E-Mails versenden.
Vielleicht hilft der Vorschlag auch anderen hier. 👍

• Danke
Reaktionen: Slim und sweetNougat
Holzi001 schrieb:
Vielleicht hilft der Vorschlag auch anderen hier.

Hatte mir auch geholfen, keine Frage. Allerdings verstehe ich nicht, wo da der Unterschied liegt und warum das überhaupt zu einem Problem geworden ist.

Dass weiß ich auch nicht. Hatte die Optimierung unter Android 10 abgeschaltet. Nach dem Update auf 11 ging nix mehr.

Habe das Problem mit den Anhängen auch gerade festgestellt.
Hatte vor einigen Wochen wegen der Dreitastengeschichte die Optimierung abgeschaltet.
Nun will ich sie mal wieder testweise einschalten, doch ich habe sie nicht mehr in den Entwicklereinstellungen zur Auswahl. Ich kann sie also nicht wieder aktivieren.
Version 12.0.8.0 (RJGEUXM)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah, habe die Lösung gefunden.
In den Entwicklereinstellungen muss man AutoFill zurücksetzen, dann erscheint die Optimierung wieder....

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer helfen. Ich habe eben bei einer bekannten das gleiche Problem festgestellt. Nun habe ich das Problem, dass mir der Punkt "Miui Optimierung" nicht anzeigt wird. Ich habe Autofill zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg.

MEHRMALS Autofill zurücksetzen, dann müsste es wieder zur Auswahl stehen.

@Muscha1967 TOP!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt geht es wieder.