Mi 10 mit MIUI11 verliert dauernd VoWifi Verbindung (WLAN Telefonie)

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eishocker

Neues Mitglied
1
Moin,
ich finde leider gar nichts zum Thema, deswegen der thread. Danke schonmal.
Ich wohne sehr ländlich und habe zur allem Überfluss auch noch ein Metalldach, dementsprechend habe ich sehr schlechten Mobilfunk-Empfang. Die Lösung ist da natürlich WLAN Telefonie, bei meiner Frau auf dem Samsung und meinem Vater auf dem Billiggerät kein Problem. Das mi 10 schafft es ab und an mal VoWifi anzuzeigen, das geht dann auch, meistens tut es das aber nicht. Dann habe ich entweder kein Netz oder höchstens einen Strich, der mir auch nicht hilft. Das ist natürlich sehr ätzend, weil ich nicht erreichbar bin. Die Option "Anrufe über WiFi tätigen" an/aus/an ändert nichts, Flugmodus an/aus auch nicht, nur neustarten hilft manchmal. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Mein mi9 pro, was ich vorher hatte, war noch schlimmer. Das hat gelegentlich auch das WLAN verloren.

Ich laufe viel auf dem Hof rum, eigentlich überall greift das Fritz Mesh Netz, die anderen Telefone haben keine Probleme. Ich hab einen Vodafone Vertrag, die beiden sind bei der Telekom.

Die Option ist natürlich an und auf blöd hab ich auch noch die Kombination eingegeben, die man bei den älteren Geräten brauchte.

Hilfe?

5Ghz WLAN?

@Abramovic 2,4 und 5

Probier es mal mit 2.4GHz, ohne 5GHz.
Beim F2 Pro und Mi10 hatte ich genau das von dir beschriebene Problem aber nur mit 5GHz.

• Danke
Reaktionen: achimlk9
Hmm, viele Nutzer wissen nicht, dass man das 2,4 und 5GHZ WLAN Netz eigentlich trennen sollte. Heißt, 2 verschiedene Namen geben. Dann gibt es in der Regel keine Probleme und man kann jedes Gerät mit dem WLAN dann nutzen, ohne das es hin und her springt in den Frequenzen. :)

Das Mi9 hatte da auch seine Sorgen, ich hatte gehofft, dass das mittlerweile funktioniert. Wlantechnisch war auch alles gut. Nur eben die Telefonie nicht. Wäre ja schön und praktisch :(

Ich hab die beiden Mal getrennt, Mal gucken wie es sich entwickelt. Gefühlt ist es schon besser, aber ist halt schlecht spontan zu prüfen ;)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die Antworten-Funktion nutzen. Viele Grüße DarkAngel
Kurzes Update: 5ghz ist aus, aber ich sitze hier Grad wieder ohne Verbindung. Meine Frau neben mir hat keine Probleme. Das ist doch Murks. Hat noch jemand Ideen?

Edit: wenn ich das Telefon neustarte hab ich sofort wieder VoWifi. Flugmodus reicht nicht. Das ist doch nicht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
eishocker schrieb:
Flugmodus reicht nicht. Das ist doch nicht brauchbar.

Dem stimme ich zu. Flugmodus reicht nicht aus um Voice over WiFi zu triggern, was ziemlich ärgerlich ist. Wahrscheinlich brauchen die Chips selbst einen Reboot und das geht halt nicht über den Flugmodus. Allerdings kommt das nicht so häufig vor, dass ich VoWiFi verliere. Zumindest bei mir.

eishocker schrieb:
Edit: wenn ich das Telefon neustarte hab ich sofort wieder VoWifi. Flugmodus reicht nicht. Das ist doch nicht brauchbar.
Das kann ich auch bestätigen...

Wenn das VoWIFI Logo fehlst und du anrufst, ist es bei der Anrufliste zu sehen?

Du kannst mal folgende Einstellungen testen:
Einstellungen - WLAN - Wlan Assistent:
- Automatische Auswahl der besten Netzwerke: AUS
- WLAN Geschwindigkeitsmodus: NORMALER MODUS

@Abramovic
Ich hab keine Markierung in der Anrufliste, sehen alle gleich aus, nur ein kleiner Pfeil.

@achimlk9
Das erste war bei mir an, testen wir mal. Sonst ist alles aus.
Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellung hast du bestimmt aktiviert, richtig?
SIM Karteneinstellungen - Netzwerkeinstellungen: WLAN bevorzugt

eishocker schrieb:
@Abramovic
Ich hab keine Markierung in der Anrufliste, sehen alle gleich aus, nur ein kleiner Pfeil.
Überhaupt nicht?

@Abramovic so sah das bisher immer aus. Aber ich merke schon ob VoWifi an ist oder nicht, sonst ist die Verbindung eine Katastrophe.

48563a2d-5a5d-4862-8ec8-2aebcfcf4eed.jpg

@achimlk9 Das hab ich an, jau. Das ist ja gefühlt das Offensichtlichste

Also wenn du mittels vowifi oder Volte telefonierst, wird das auch entsprechend markiert :) siehe Screenshot.

Anhänge

• IMG_20210114_002127.jpg
    IMG_20210114_002127.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 199
@eishocker
nur mal so... ich habe bei WLAN- Verbindungen bemerkt, wenn man bei Netzwerktype 5 G im Handy ausgewählt hatte, bekam ich kurz über lang Verbindungsprobleme. Erst als ich auf 4 G einstellte war die WiFi -Verbindung stabil.
Nun weiss ich nicht ,ob du 4 G oder 5G bevorzugt eingestellt hattest. Es könnte evtl. weiterhelfen wenn du derzeit 5G ausgewählt hattest.

• Haha
Reaktionen: Dragon44
@Otandis_Isunos was zum? Ich hab Grad Mal aus Quatsch lange gescrollt und siehe da, im Juli das letzte Mal. Sieht etwas anders aus als bei dir, aber da ist neben ein paar anrufen der w-lan Viertelkreis. Was ist denn da los? Wieso wird es in der Leiste angezeigt aber nicht benutzt? Ist das ein Fall zum einschicken? Ich hab Version 11.0.14

@Compact51 teste ich Mal, danke. Auch wenn das natürlich schade wäre, wenn man extra für 5g zahlt ;)

Also das letzte VoWifi Logo wäre Juli?

@eishocker servus, da deine Sim (Vertrag) von Vodafone ist, gehe ich mal davon aus, das dein Handy ebenfalls von VF gekommen ist. Aufgrund deiner Angaben gehe ich auch mal davon aus das auf deinem Handy eine Vodafon Rom installiert ist. Zuerkennen an dem Buchstaben Code hinter der Versionsnummer, also 11.0.14.0 QJBVFXM das Q steht in dem Fall für Android 10 JB steht für das Handy-Modell und VF steht für die Rom, üblich ist hier MI (Global) oder auch EU (EEA) für Europa. Darüber hinaus gibt es noch andere Region Codes, die dich aber nicht betreffen. Du kannst (ist hier im Forum beschrieben) von der Vodafon Rom auf eine Stock Global Rom wechseln, ohne den Bootloader zu öffnen. Das wäre also Punkt 1. für dich, der zweite Punkt solltest du auch machen, so wie es @Abramovic schon geschrieben hatte, W-Lan vom 5GHz Netz ins 2,4 GHz Netz wechseln. Auch solltest du dir hier im Forum nochmal alles zum Thema VoWiFi durch lesen. Mit der Code Eingabe muss der Carrier Check deaktiviert werden, damit es funktioniert. Und noch etwas, du benutzt den Mobilfunkstandard 5g nicht wenn du VoWiFi nutzt. Und dieser 5g Standard, hat nichts mit dem 5 oder 2,4 GHz Netz im W-Lan zu tun. Da du ein Mesh W-Lan verwendest sind ca. 500qm Lückenlos abgedeckt, Nachteil ist, das unseriöse IP Adressen verwendet werden, inwieweit Xiaomi damit Probleme hat oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Das W-Lan Verbindungsproblem betrifft allerdings eine Reihe von Xiaomi Geräten, somit findest du darüber auch unzählige Beiträge.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Firedance1961 was zum Teufel? Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wusste wirklich nicht, dass es noch brandings gibt. Ja ich habe das VF - und ich wundere mich dass ich kein 12er Update bekomme.

Ich werde jetzt Mal auf ein Stock global Rom wechseln, bei mir stimmt nämlich hinten und vorne was nicht:
IMG_20210114_123744.jpg

Das sollte wohl nicht so aussehen, oder? Ist aber egal was ich ändere. Da geht nichts an. Irgendwas ist hier seltsam.

Wenn ich das richtig sehe, haben ich seit Juli überhaupt kein VoWifi mehr, es wird nur ab und an oben angezeigt.

Das WLAN ist schon gewechselt. Vielen Dank für eure Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos