Mi 10: Euer erster Eindruck nach der offiziellen Vorstellung?

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sGässje

Zum verlinken/Blogger etc.
Es ist das eine, die Informationen hier zu posten und dann ggfs. noch auf einen Blog zu verweisen (schon das würde mir zu weit gehen -> DSGVO etc.). Aber tendenziell nur auf seinen Blog zu verlinken ohne weiteren Inhalt ist nahezu unverschämt. Jeder Klick auf den Blog führt genau zu was? Klickzahlen=Werbeeinnahmen? Kann vermutlich nur der Ersteller beantworten.

Zum Gerät:
Das Mi10 ist noch gar nicht erhältlich, das Testgerät (vermutlich Chinaversion) eine Leihgabe und eben nicht gekauft (hat da wohl jemand -ich schreib mal vorsichtig- geflunkert?). Wer real kauft ist nun mal kritischer weil er ja echtes Geld hinlegen muss. Kritik wird geäußert über den sehr hohen -wenn nicht zu hohen- Preis, die fehlende DUAL SIM, fehlende SD Erweiterung und die mangelhafte und immer schlechter werdende Updatepolitik, die Xiaomi in den letzten Monaten bei nahezu fast allen Geräten walten lässt. Fakten die jetzt schon real sind. Noch schlimmer finde ich die Tatsache, das nahezu alle Blogger und YoutubeTester ein China Gerät erhalten (mit DualSim) und absolut keiner auf eben diesen Umstand hinweist. Von der Kamera gibt es auch bereits genügend Vergleiche, um sich zumindest mal ein Bild von der Leistung vom Mi10 machen zu können. Der Burner ist die nicht und auch keine 1000€ Wert...> meine Meinung

Zu guter Letzt:
Nein, ich setzte niemanden auf die Ignore-Liste und sehe dazu auch keinerlei Veranlassung. Nur weil sich nen Bloggerhorst bei jeder Kritik sofort beleidigt fühlt? Und wiederhole mich. Nahezu alle Blogger und Tester die ein kostenfreies Gerät erhalten sind -nach meiner Erfahrung- nicht Werte frei, verharmlosen zu viele Fehler, reden Mängel schön. Meine Erfahrung mit diesen Klientel verbunden mit den Geräten die ich in den letzten Jahren real gekauft habe. Aber: Man will ja schließlich wieder ein Gerät bekommen und zuviel Kritik verhindert dies dann nun mal.
Es steht ja den Bloggern frei, mich zu ignorieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, Tiberium, RED_NINJA und 3 andere
papaurmel schrieb:
Jeder Klick auf den Blog führt genau zu was? Klickzahlen=Werbeeinnahmen? Kann vermutlich nur der Ersteller beantworten.

jeder Klick auf einen YouTube-Link führt zu was? Wird hier kritiklos akzeptiert

papaurmel schrieb:
Das Mi10 ist noch gar nicht erhältlich

heißt, du hattest noch nie eins in der Hand und kannst dazu genau NULL Infos geben. Er schon, egal ob geliehen oder woher auch immer

papaurmel schrieb:
Kritik wird geäußert über den sehr hohen -wenn nicht zu hohen- Preis, die fehlende DUAL SIM, fehlende SD Erweiterung und die mangelhafte und immer schlechter werdende Updatepolitik, die Xiaomi in den letzten Monaten bei nahezu fast allen Geräten walten lässt

vollkommen subjektive und daher irrelevante Einschätzung deinerseits. Diese Aspekte spielen nunmal nicht für jeden eine Rolle. Ja, Grund genug, sowas anzumerken, kein Grund, jemanden persönlich anzugehen

papaurmel schrieb:
Nur weil sich nen Bloggerhorst

DAS, und genau DAS disqualifiziert dich einfach dauerhaft. Ja, man kann Meinung, Unmut, Vorlieben und eigene Präferenzen hier durchaus konträr diskutieren. Beleidigungen sind dafür weder notwendig noch angebracht

papaurmel schrieb:
Nahezu alle Blogger und Tester die ein kostenfreies Gerät erhalten sind -nach meiner Erfahrung- nicht Werte frei, verharmlosen zu viele Fehler, reden Mängel schön. Meine Erfahrung

vollkommen subjektive Einschätzung, die hier grundlos verallgemeinert wird und dennoch kein Grund ist, den Bericht eines User derart anzugehen

• Danke
Reaktionen: Heavy, RunnY, Chang_loo und 3 andere
sGässje schrieb:
Ja, ist ein Problem...

sGässje schrieb:
heißt, du hattest noch nie eins in der Hand und kannst dazu genau NULL Infos geben. Er schon, egal ob geliehen oder woher auch immer
SIM, SD, mangelhafte Updetpolitik = NULL Infos.

sGässje schrieb:
vollkommen subjektive und daher irrelevante Einschätzung deinerseits. Diese Aspekte spielen nunmal nicht für jeden eine Rolle. Ja, Grund genug, sowas anzumerken, kein Grund, jemanden persönlich anzugehen
Deine subjektive, daher irrelevante Einschätzung. Was/wen kritisierst du hier? dich selber?

sGässje schrieb:
DAS, und genau DAS disqualifiziert dich einfach dauerhaft. Ja, man kann Meinung, Unmut, Vorlieben und eigene Präferenzen hier durchaus konträr diskutieren. Beleidigungen sind dafür weder notwendig noch angebracht
Wiederhole mich ebenfalls, deine irrelevante Einschätzung

sGässje schrieb:
vollkommen subjektive Einschätzung, die hier grundlos verallgemeinert wird und dennoch kein Grund ist, den Bericht eines User derart anzugehen
Alles was du loslässt ist auch nur deine vollkommene subjektive Einschätzung. Und mit deinen Worten: Warum ignorierst du mich nicht einfach?

Zurück zum Thema Mi10!!! ?

Mich würde wirklich interessieren,
ist das Mi10 wirklich um soviel besser wie das 9er. Ist es ein Quantensprung oder nur ein ,,Facelift,,.

• Danke
Reaktionen: DanX
Leute bitte, wir sind hier um zu unterstützen, Hilfe zu bekommen, uns über die verschiedenen Geräte und Modelle auszutauschen und einfach Spaß zu haben. Angehen von anderen Nutzern und persönlich werden gehören nicht dazu.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: chrissi77, medion1113 und butzerl
@DarkAngel Ist aber leider mehrfach passiert hier :)
Letztendlich kriege ich dann von den Mods gesagt, keine Verlinkungen mehr zu deinem Blog, keine Hinweise mehr darauf und deine Beiträge passen wir auch entsprechend an - sry, aber so vergrault ihr hier eher die User. Anstatt den Leuten mal eins auf den Deckel zu geben, die beleidigen, diffamieren und irgendwelche Unterstellungen behaupten, macht ihr die mundtot, die hier ihre Erfahrungen teilen wollen.

Danke an alle für eure Zusprüche, das tut richtig gut und freut mich mega, dass einige hier meine Erfahrungen scheinbar doch ganz nützlich finden. Gestern hab ich die Kamera getestet, heute gibts dann noch ein paar Kritiken zu MIUI11 beim Mi 10 Pro und morgen werde ich noch auf 1-2 User-Wünsche eingehen. Am 08.04. gibt es dann wie schon gesagt, das endgültige Fazit zu dem Gerät. Ich kann aber soviel vorab sagen, dass sich an meiner zwischenzeitlichen Meinung nicht groß was geändert hat, es bleibt dabei:

Pro:
- Stereo-Lautsprecher
- Akkulaufzeit
- Akkuladezeit
- Display mit 90hz
- Updates (zumindest bisher 2 Updates bekommen)

Neutral:
- Kamera
- Software
- Konnektivität (manchmal flieg ich aus dem W-Lan und weiß nicht, warum - das hab ich mit anderen Geräten so noch nicht gehabt)

Negativ
- Kamera bei Nachtaufnahmen
- Kamera-Software
- fehlende Micro-SD-Erweiterung
- fehlende IP-Zertifizierung
- teilweise unklare Menüführung und Zuordnung bei den Einstellungen

Eventuell fällt mir in den nächsten beiden Tagen noch was auf :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derthüringer Das Mi 10 oder das Mi 10 Pro? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, RunnY, chrissi77 und eine weitere Person
@marseck
Mi10

Mi 10 Pro 😎

• Danke
Reaktionen: Eduard und JustDroidIt
@marseck : Welchen SIM-Slot hat Dein Testgerät, Dual oder Single?

Hab gerade ein YT Video gesehen von Swagtab. Der bestätigt auch Single Sim in der Global Rom und auch nur einen USB 2.0 Anschluss. Finde ich auch eher negativ in der heutigen Zeit und für das Geld.

• Danke
Reaktionen: baizer
@derthüringer Da kann ich leider nichts zu sagen, teste aktuell das Mi 10 Pro :)

@chrissi77 Ja, scheinbar hatte ich Glück mit dem Gerät..ka warum das Dual-Sim hat, allerdings funzt das eh nicht, von daher bringt mit der Slot relativ wenig "lach"
Stimme dir zu, was den USB-Anschluss angeht, weiß auch nich, warum man da nich auf 3.0 setzen kann..
Auch das Oppo Find X2 Pro hat nur Single-Sim...weiß nicht ob das mit 5G zu tun hat? Das Galaxy S10 5G hat ja auch nur Single-Sim..
Mir wäre aber Dual-Sim und dafür kein 5G lieber gewesen, das wird eh noch Jahre dauern, bis wir 5G in Deutschland auch nur ansatzweise nutzen können^^

Habe noch ein bisschen was zu den negativen Dingen von MIUI geschrieben (natürlich wieder subjektive Meinung), auch hier der für mich wichtigste Punkt mal gepostet:
"Was ebenfalls sehr schlecht umgesetzt ist, ist der Dark-Mode. Ja, es gibt einen und der funktioniert auch gut und umfasst ziemliche viele System-Apps und auch viele Apps von Drittanbietern, aber die Farben sind zu kräftig. Das schwarz ist tiefschwarz, die Kontrastfarbe für die Schrift dagegen hellgrau - wenn man das Gerät zusätzlich noch in den "Augen schonen -Modus" versetzt und die allgemeine Helligkeit auf Minimum reduziert. Gerade, wenn man morgens aufwacht, ist diese Helligkeit sehr angenehm zum "wach werden". Wenn man nun schnell in den Einstellungen hoch und runter wischt, kann man die Schrift teilweise nicht mehr klar erkennen, zudem ist ein deutliches Flimmern der Bildpixel erkennbar. Ich hoffe wirklich, dass Xiaomi hier nachbessert. Im Dark-Mode selbst gibt es diese Probleme sonst nicht, kombiniert man diesen aber mit einer niedrigen Bildschirmhelligkeit UND der "Augen schonen-Funktion", dann tritt dieses eher unschöne Phänomen auf."
Mag sein, dass das nur wenige User tun werden, aber ich empfinde den Blaufilter grundsätzlich als sehr augenschonend, gerade morgens und später am Abend und der Dark-Mode ist bei mir immer aktiv - so kommt dann dieses Bildflimmern recht häufig zustande, gerade zu Zeiten, wo die Augen eigentlich noch entspannen sollen oder schon entspannen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, RunnY, medion1113 und 3 andere
Also das mit dem Flimmern im Dark Mode bei der Schrift im Menü, ist mir bei meinen MI 9T Pro auch aufgefallenn dunkles Thema raus gesucht und den Dark Mode aus gemacht weil es mich so gestört hat. Ist echt noch einiges nachzubessern beim Dark Mode von Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: marseck
@marseck
Schieben wir mal für einen kurzen Moment die/unsere Differenzen beiseite. 😉

Lass für einen Augenblick Vergleiche zu Samsung oder OnePlus oder anderen Geräten beiseite, was die besser oder schlechter usw. Denn nur weil die gleichviel kosten (+/- natürlich) müssen die ja nicht besser oder schlechter sein. Rein nur diese beiden Geräte in der Hand mit der Leistung die diese bieten. Denn ob nun DualSim oder nicht, bessere oder schlechtere Kamera, USB oder was auch immer. Letztlich hängt es ja tatsächlich davon ab, wie jemand die Geräte nutzt, was dem ein oder anderen wichtiger ist.

Würdest du für diese Geräte 800/1000€ hinlegen? Reicht die Qualität, das was sie rundum bieten aus, um diesen Preis hin zu legen? Und bitte nicht im Vergleich zu, sondern nur rein auf diese beiden Geräte bezogen.

Diese Frage ist ernst gemeint...

• Danke
Reaktionen: RunnY und chrissi77
chrissi77 schrieb:
Also das mit dem Flimmern im Dark Mode bei der Schrift im Menü, ist mir bei meinen MI 9T Pro auch aufgefallenn dunkles Thema raus gesucht und den Dark Mode aus gemacht weil es mich so gestört hat. Ist echt noch einiges nachzubessern beim Dark Mode von Xiaomi.

Dafür sollten sie aber auch endlich mal wieder updates abliefern. Lässt im Moment bissl zu wünschen übrig. Wie ich gelesen habe war die Updateversorgung mal wirklich sehr gut

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@Honor8SapphireBlue
die gute Updateversorgung betraf eher die inoffiziellen xiaomi.eu Roms, und die waren bei den ganzen Chinastores meist schon vor installiert. Nur hatten die leider mit Xiaomi selber gar nichts zu tun. Das was Xiaomi nun in der eigenen Global bietet ist ziemlich grotten. Erfahrung mit Mi8Lite, Mi9SE, Mi9T in den letzten 15 Monaten.
Nicht mal das MiA3 im Android One hat bisher Android 10 gesehen.

Mi Max 3 und Mi 9 Lite haben z.B. schon Android 10 bekommen... Geduld ist eine Tugend! :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck und medion1113
@JustDroidIt
Haben sich schon viele Smartphone Hersteller gedacht und zum Glück dazu gelernt. Mir ist das tatsächlich nicht wichtig, nur die regelm. Patches. Aber, wer sich etwas auf die Fahne schreibt und wirbt, sollte auch entsprechend liefern, oder nicht?

Xiaomi = weil nicht ist, was nicht sein darf.

Ich bekomme bei meinem mate 30 regelmäßig patches.

sGässje schrieb:
du vergleichst Äpfel mit Birnen - aber sowas von:
Youtuber schreiben hier nicht ständig und verlinken dann auf Ihr Video um Klicks und damit Werbeeinnahmen zu gerieren.

marseck schrieb:
@DarkAngel Ist aber leider mehrfach passiert hier :)
Letztendlich kriege ich dann von den Mods gesagt, keine Verlinkungen mehr zu deinem Blog, keine Hinweise mehr darauf und deine Beiträge passen wir auch entsprechend an - sry, aber so vergrault ihr hier eher die User. Anstatt den Leuten mal eins auf den Deckel zu geben, die beleidigen, diffamieren und irgendwelche Unterstellungen behaupten, macht ihr die mundtot, die hier ihre Erfahrungen teilen wollen.

1. und das ist von den Mods auch richtig so
2. Nochmals: Du hast nicht die geringste Ahnung, was eine Beleidigung ist. Kannst du bitte mal mit deiner Legendenbildung aufhören? Schau mal im Rechtsforum nach, was eine Beleidigung ist.
3. Jegliche Kritik nimmst du als eine Ehrverletzung wahr. Gut, ich habe dich in deiner Ehre verletzt. Und Papaurmel auch. Aber dafür solltest du dich nicht in die Öffentlichkeit begeben.

Und nun solltest du zu jammern aufhören, es ist ja alles gut und wir sollten, wie vom Mod vorgeschlagen, weitermachen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zum Xiaomi Mi 10 Pro ist jetzt online, hier für alle die Kurzfassung:

Abschließendes Fazit: Gesamteindruck
Das Mi 10 Pro von Xiaomi ist ein gutes Premium-Smartphone, das in folgenden Kategorien hervorsticht und besser ist, als andere, derzeit auf dem Markt befindliche Smartphones:
1. Akkulaufzeit, Akkuladezeit
2. Lautsprecher

Betreffend Performance, Software und Display bewegt es sich auf einer Linie mit vielen anderen Smartphones und kann hier nirgendwo Punkte einfahren, die es klar hervorstechen lassen.

Deutlich mehr hätte ich mir bei der Kamera erwartet, hier bieten andere Hersteller wie Samsung und vor allem Huawei einfach viel mehr Features, bessere Bilder und bessere Videos und insgesamt eine flüssigere Kamera-Software als dies beim Mi 10 Pro der Fall ist.
Ebenfalls negativ fällt auf, dass das Mi 10 Pro als Flaggschiff über einige Aspekte nicht verfügt, die einem Flaggschiff gut zu Gesicht stehen würden: Micro-SD-Erweiterung, Dual-Sim und eine IP-Zertifizierung sucht man hier vergeblich.

Hinsichtlich der Preisdiskussion muss man klar festhalten, dass ein Huawei P30 Pro ebenfalls gute Akkulaufzeiten und Akkuladezeiten bietet. Bezüglich eines guten Lautsprechers wäre aber eher das Mate 20 X mein Favorit, das ebenfalls eine gute Akkulaufzeit aber eine etwas schlechtere Ladezeit bietet. Allerdings ist die Kamera beim P30 Pro besser. Ansonsten bewegen sich diese Geräte aber auch auf einer Linie mit dem Mi 10 Pro. Allerdings sind das P30 Pro und auch das Mate 20 X inzwischen deutlich günstiger zu haben, als das Mi 10 Pro. Das P30 Pro bekommt man teilweise schon für unter 600 Euro; das Mate 20 X für ca. 650 Euro. Abstriche muss man bei allen drei Smartphones in bestimmten Bereichen machen.

Wer ein Smartphone mit gutem Akku und tollen Lautsprechern sucht, welches ansonsten ebenfalls in vielen Bereichen auf Flaggschiff-Niveau ist, der wird beim Mi 10 Pro definitiv fündig. Für den Preis von 999 Euro bietet das Mi 10 Pro meiner Meinung nach aber zu wenig an, hier sollte man ggf. noch ein paar Monate warten, bis der Preis etwas gesunken ist. Wem 128 GB internem Speicher reichen, der kann auch zum Mi 10 greifen; das wird in dieser Speicherkonfiguration bereits für 800 Euro angeboten, was ebenfalls viel, aber 200 Euro günstiger als die UVP des Mi 10 Pro ist. Ansonsten kann man auch bei anderen Herstellern wie Samsung oder Oneplus fündig werden; das Galaxy S10 Plus gibt es derzeit auch schon für unter 600 Euro; das Oneplus 7 Pro ebenfalls.

• Danke
Reaktionen: Heavy, mgrezz, medion1113 und 6 andere